Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter

Diskutiere Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Fachfrage, bei welcher ich leider nicht fündig geworden bin. Daher habe ich mir ein Herz gefasst und...
EBEN das Thema konnte schon lange ohne deine Diskussion erledigt sein !
Eben nicht, denn dann hätte der TE nicht erfahren, dass es eine einfachere Lösung gibt !

Einfachere Lösung mit weniger Verdrahtungsaufwand und weniger Kontaktübergangswiderständen in dem Reihenschaltungszweig !
 
Die einfachste Lösung wäre es, wenn die Steuerung des verbauten Garagentorantriebes den Anschluss eines potentailfreien Schalters zur Ansteuerung der integrierten und externen Beleuchtung böte, was wir aber mangels Angaben zum Gerät nicht wissen.

Technisch wäre dies ein auf Klemmen geführter Kontakt parallel zum internen Relais Kontakt in der Steuerung.

Euer gesabbel bringt den Themenstarter aber echt kein Stück weiter, @patois, da kannst du auch noch so oft meine Kommentare liken, deine Schreibart ist oft unnütze Stichelei, die schlichtweg kein mensch braucht und das nervt einfach nur.
 
Werden jetzt wieder "Leichen" ausgebuddelt ?

Muss schon viel Langeweile vorhanden sein, wenn man so altes "Zeuchs" beantwortet . . .
 
Verdammt, das hab‘ ich gar nicht bemerkt :-(
Keine Ahnung, warum ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Edit: Ahja, dieser Thread war im Anschluss an einen aktuellen Thread zum Thema „Garagenbeleuchtung“ verlinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unter Putz zumindest gibt es bei Busch Jäger auch 2 polige Wechselschalter. Damit kannst du auch den N umschalten
BUSCH-JAEGER 2000/6/2 US
 
Thema: Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben