Garagenelektrik - Nullung

Diskutiere Garagenelektrik - Nullung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich shreibe hier im Auftrag meines Nachbarn. In seiner Garage (etwas größer) erfolgt die Zuleitung noch über ein altes zweiadriges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barney

Beiträge
15
Hallo,

ich shreibe hier im Auftrag meines Nachbarn. In seiner Garage (etwas größer) erfolgt die Zuleitung noch über ein altes zweiadriges Kabel. Der eine Teil seiner Garage wurde aber neu gemacht. In der Abzweigdose die die Spannung für die Garage zur Verfügung stellt ist wie gesagt eine zweipolige Leitung verlegt. Es ist aber - vermutlich aus einem anderen Stromkreis ein PE vorhanden der wenn man Phase gegen PE mißt auch angeschloßen ist. Meine Frage: Muss hier die Nullung in der Abzweigdose aufgrund des zweipoligen Kabels erfolgen oder darf man für die PE`s den in der Abzweigdose vorhanden PE nutzen der aber offsichtlich nicht zur Zuleitung gehört - da ja nur zweipolig ausgeführt.

Mfg
 
Hallo Barney,

kannst Du mal eine Zeichnung anfertigen. Ich kann Deiner Beschreibung nicht folgen. Wo kommt der einzelne PE?

0V
 
Dieser muss von einem Starkstromkreis kommen der nachträglich installiert wurde.

Mfg
 
Eine sinvolle Lösung wäre den alten Stromkreis abzuklemmen und die gesammte Garage mit dem neu erstellten zu versorgen. (sofern das die benötigte Leistung zulässt)
 
Genau!
Paar Euros noch für ne kleine Unterverteilung mit RCD und LS einplanen und schon ist das ganze ok.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagenelektrik - Nullung
Zurück
Oben