Garageninstallation, Sicherung fliegt ab und zu heraus

Diskutiere Garageninstallation, Sicherung fliegt ab und zu heraus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Bekannten, dieser hat Garagen welche er vermietet. Es handelt sich um etwa 20-25 Garagen in mehreren Reihen. Nun gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kobi

Beiträge
40
Hallo,

ich habe einen Bekannten, dieser hat Garagen welche er vermietet. Es handelt sich um etwa 20-25 Garagen in mehreren Reihen. Nun gibt es dort auch Schrauber, welche sich 2 Garagen gemietet haben und nun passiert es ab und an, dass die Sicherung B16 herausfliegt. Es git 3 Schwarze Hauptsicherungen (Aufschrift TYTAN 2 D02 63 A) dies läßt auf Drehstrom schließen. Nebenbei, ich habe nur Photos. Diese Art Hauptsicherungen habe ich noch nicht geshen, kenne nur NH. Dann habe ich ein Bild mit 6 Stück LSS B16 für die Garagenreihen 1 - 6. Ich vermute, das die Schrauber ab und an ein kleines Schweißgerät anschließen, da in den Garagen nur 230 V vorhanden sind. Nun meine grundsätzliche Frage. Ab wann ist es erlaubt C Automaten einzubauen, was muss für ein Kabelquerschnitt liegen? Also als Beispiel kann ich ein 3*1,5² mit C16 absichern oder ist das nicht zulässig?

Unabhängig von dem Garagenproblem, habe ich eine Drehstromdose mit 2 Wechselstromdosen in einem Gehäuse. Diese sin über ein 5*2,5² Kabel angeschlossen, darf ich diese Dose über einen 3*C16 Automaten absichern?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
kobi schrieb:
Es git 3 Schwarze Hauptsicherungen (Aufschrift TYTAN 2 D02 63 A) dies läßt auf Drehstrom schließen. Nebenbei, ich habe nur Photos.

Na dann her damit.

Ab wann ist es erlaubt C Automaten einzubauen, was muss für ein Kabelquerschnitt liegen? Also als Beispiel kann ich ein 3*1,5² mit C16 absichern oder ist das nicht zulässig?

Doch, das kannst du. Die Kennlinie bei C-Charakteristik läßt einen kurzfristig höheren Strom zu. Bei Überlast oder Kurzschluß reagiert sie ganau so, wie B.

Unabhängig von dem Garagenproblem, habe ich eine Drehstromdose mit 2 Wechselstromdosen in einem Gehäuse. Diese sin über ein 5*2,5² Kabel angeschlossen, darf ich diese Dose über einen 3*C16 Automaten absichern?

Grundsätzlich ja. Da Schukosteckdosen vorhanden sind, darft du sowieso nicht über 16A gehen. Vermutlich handelt es sich auch um eine CEE-16A-Dose. Da gilt gleiches. Letzlich kommt es auf die Länge der Leitung an.

MfG
 
Hi,

ich habe das Bild einmal hoch geladen, hier ist der Link (habe die Sicherungen noch nie gesehen, weiß nicht was ich für Werkzeug brauche und was sie für Kontakte haben!?) Diese sind es aber nicht die rausfliegen, nur interessehalber!:

http://img108.imageshack.us/img108/680/ ... genlr9.jpg

Danke schon einmal für die Mühe!

Gruß
 
Das sind Neozed-Lasttrennschalter, also Neozed-Halterungen, bei denen der Stromkreis beim Stecken oder Ziehen durch den Halter (mit Funkenlöschkammer) statt durch den Sicherungseinsatz geschlossen bzw. unterbrochen wird. Die waren nach Neozed-Schraubkappen und vor dem aktuellen SLS-Boom etwa zwischen Mitte der 80er und Ende der 90er in manchen TABs gefordert - Vorteil gegenüber Schraubkappen ist die problemlosere Abschaltung unter Last und der beim Wechsel komplett spannungsfreie Sicherungshalter.

Deine sind dem Augenschein nach die eher schlichte steckbare Variante, heute sind da schickere Modelle im Stil eines pummeligen Automaten üblich, bei denen der Steckeinsatz von einem Kipphebel lastfrei geschaltet und freigegeben wird.

Gruß Sevo
 
Danke!

Heißt für mich, um es Spannungsfrei zu bekommen einfach herausziehen!?

Gruß
 
Hallo,

kobi schrieb:
Heißt für mich, um es Spannungsfrei zu bekommen einfach herausziehen!?

denke schon

die neueren lassen sich runterklappen, das alte Teil scheint rauziehbar :wink:

vorsichtig mal versuchen (ohne Gewalt) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garageninstallation, Sicherung fliegt ab und zu heraus
Zurück
Oben