Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Diskutiere Garagenlicht durch Antrieb und Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...

1. romeon

romeon

Hallo,

Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten Darstellung sehr nach einem Kurzschluss aus ...siehe unten.

Situation:
    * Garagentorantrieb kann beim Toröffnen & -schließen eine externe Beleuchtung mittels eines Relais steuern (nennt nicht Hörmann HOR 1): XXX.tor7.de/media/image/5b/9c/f4/anschluss-hor1.png
    * das Garagenlicht, das geschaltet werden soll, besteht aus mehreren Spots mit insgesamt ca. 30W
    * diese Spots sollen mit einem normalen Schalter ebenfalls manuell an/ausgeschaltet werden können

Hier ist der vereinfachte Plan:
    Beleuchtung.jpg

Da ich schon einige Kabel verlegt habe (noch nichts angeschlossen), wäre es natürlich super, wenn zumindest an der Verkabelung nicht mehr viel geändert werden müsste. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, würde es reichen, noch einen zusätzlichen kleinen Spot vor oder nach das Relais zu hängen?

Vielen Dank!

LG
    Frank

2. #2 werner_1, 25.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

:eek: :eek: Wenn du statt des N am Antrieb einen L anschließt, funktioniert das Ganze. Der N hat an dem Relaiskontakt nichts zu suchen.

Wer prüft hinterher das Ganze auf Sicherheit?

romeon gefällt das.
  3. romeon

romeon

ahhhh, Ich dachte mir noch, irgendwas war da doch noch anders. Vielen Dank für den Hinweis!

Mein Elektriker macht das, er hat noch mehrere Dinge abzunehmen und anzuschließen.

4. #4 Octavian1977, 25.05.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vor allem ist auch der gleiche L zu nehmen, und nicht ein zweiter eines anderen Stromkreises!

romeon gefällt das.
  5. romeon

romeon

Hallo,

Danke, das ist natürlich klar. Alles hängt am selben Stromkreis.

6. #6 Stromberger, 26.05.2020
    Stromberger

Stromberger

Funktioniert und habe ich auch so gemacht. Spannung für das Relais am Licht des Torantriebs abgegriffen (war bei mir 24V, aus der Erinnerung).
    Schaltet dann die "normale" Garagenbeleuchtung ein für die (einstellbare) Dauer des Torantrieblichtes (eine üble Funzel) ein.

romeon gefällt das.
  7. romeon

romeon

Prima, danke dir. Ich fand die knapp 30€ für das originale Relais auch zu teuer, aber ich hatte nicht die Muse, mich auch noch da einzulesen. Normalerweise sollte man die Hersteller bei dieser "Abzocke" nicht noch unterstützen ...

Thema:

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Die Seite wird geladen...

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter - Ähnliche Themen

1. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  2. Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?

Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei im Keller eine Taupunkt-gesteuerte Lüftung zu planen. Das Steuergerät der Lüftung verfügt zwar über einen...
  3. Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten

Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Ich habe zwei Welcome Panel bei uns im Haus verbaut und die...
  4. Schalter zum PC einstellen

Schalter zum PC einstellen: Ich wollte zu meinem PC einen Schalter hinzufügen welcher geschlossen sein muss um Ihn zu starten. Nun weiss ich nicht genau, was ich alles...
  5. eaton z-sw/s REG Schalter mit Anzeige?

eaton z-sw/s REG Schalter mit Anzeige?: Hallo, ich habe hier eaton z-sw/s REG Schalter für meine EDV. Gibt es enstprechende Schalter mit Anzeige? Gefunden habe ich nichts. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden