Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Diskutiere Garagenlicht durch Antrieb und Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
R

romeon

Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten Darstellung sehr nach einem Kurzschluss aus ...siehe unten.

Situation:
* Garagentorantrieb kann beim Toröffnen & -schließen eine externe Beleuchtung mittels eines Relais steuern (nennt nicht Hörmann HOR 1): XXX.tor7.de/media/image/5b/9c/f4/anschluss-hor1.png
* das Garagenlicht, das geschaltet werden soll, besteht aus mehreren Spots mit insgesamt ca. 30W
* diese Spots sollen mit einem normalen Schalter ebenfalls manuell an/ausgeschaltet werden können

Hier ist der vereinfachte Plan:
Beleuchtung.jpg

Da ich schon einige Kabel verlegt habe (noch nichts angeschlossen), wäre es natürlich super, wenn zumindest an der Verkabelung nicht mehr viel geändert werden müsste. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, würde es reichen, noch einen zusätzlichen kleinen Spot vor oder nach das Relais zu hängen?

Vielen Dank!

LG
Frank
 
:eek: :eek: Wenn du statt des N am Antrieb einen L anschließt, funktioniert das Ganze. Der N hat an dem Relaiskontakt nichts zu suchen.

Wer prüft hinterher das Ganze auf Sicherheit?
 
ahhhh, Ich dachte mir noch, irgendwas war da doch noch anders. Vielen Dank für den Hinweis!

Mein Elektriker macht das, er hat noch mehrere Dinge abzunehmen und anzuschließen.
 
Vor allem ist auch der gleiche L zu nehmen, und nicht ein zweiter eines anderen Stromkreises!
 
Funktioniert und habe ich auch so gemacht. Spannung für das Relais am Licht des Torantriebs abgegriffen (war bei mir 24V, aus der Erinnerung).
Schaltet dann die "normale" Garagenbeleuchtung ein für die (einstellbare) Dauer des Torantrieblichtes (eine üble Funzel) ein.
 
Prima, danke dir. Ich fand die knapp 30€ für das originale Relais auch zu teuer, aber ich hatte nicht die Muse, mich auch noch da einzulesen. Normalerweise sollte man die Hersteller bei dieser "Abzocke" nicht noch unterstützen ...
 
Thema: Garagenlicht durch Antrieb und Schalter
Zurück
Oben