Garagentoorbeleuchtung: Mehr Watt ein Problem?

Diskutiere Garagentoorbeleuchtung: Mehr Watt ein Problem? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Beleuchtungs-Experten Ich habe folgende Frage. Wir haben ein Garagentoorantrieb mit integrierter Lampe. Die Lampe (24V 15W) brennt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kopernikus

Guest
Liebe Beleuchtungs-Experten

Ich habe folgende Frage. Wir haben ein Garagentoorantrieb mit integrierter Lampe. Die Lampe (24V 15W) brennt beim Öffnen oder Schliessen des Toors einige Zeit bevor sie dann erlischt. Da die Leuchtkraft sehr bescheiden ausfällt, frage ich mich nun, ob ich nicht vielleicht auch eine etwas stärkere Lampe mit mehr Watt einsetzen könnte. Vom Hersteller vorgegeben sind jedoch die 24V 15W. Gäbe es beispielsweise ein Problem wenn ich eine Lampe mit 24V 25W einbauen würde? Diese hätte dann allerdings eine höhere Stromstärke von 1A anstatt 625 mA.

Hier noch der Link zum Toorantrieb, falls das relevant wäre: http://www.bernal.de/index.php?eID=tx_n ... c8965071b1

Besten Dank im Voraus!
 
die Zulässigen Wattagen entnimmst Du aus der Bedienungsanleitung des Tores oder dem Aufkleber an der Fassung.
Andere Leuchtmittel dürfen nicht eingesetzt werden, ansonsten kann das Netzteil des Gerätes dies nicht leisten.
 
Kopernikus schrieb:
Gäbe es beispielsweise ein Problem wenn ich eine Lampe mit 24V 25W einbauen würde?

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine Zusatzleuchte anzubringen? Ich würde beim Hersteller nachfragen ob ein 24 V Relais parallel zur Lampe möglich ist.

Lutz
 
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eine Sparlampe einzubauen.
Bei 25W ist die so hell wie 150W Glühlampe.
Allerdings ist da das Problem, daß es in der Garage sicher kalt ist und diese dann etwas braucht bis sie richtig Licht gibt.
Vielleicht gibt es ja auf dem LED Sektor eine Lösung.
Allerdings ist da eher mit 12V was zu finden.

Die Idee mit dem Relais wäre sicher eine der besten Lösungen. Da kannst Du dann dranhängen was Du willst, vor allem auch was sparsameres als die olle Glühbirne.
Du kannst ja dann einen 230V Stromkreis damit schalten, sei aber vorsichtig mit der Niederspannung, das lässt Du dann besser einen Fachmann machen.
 
Octavian1977 schrieb:
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eine Sparlampe einzubauen

Sparlampen in 24 V?

Octavian1977 schrieb:
Die Idee mit dem Relais wäre sicher eine der besten Lösungen. Da kannst Du dann dranhängen was Du willst, vor allem auch was sparsameres als die olle Glühbirne.
Du kannst ja dann einen 230V Stromkreis damit schalten, sei aber vorsichtig mit der Niederspannung, das lässt Du dann besser einen Fachmann machen.

Das hatte ich damit gemeint.

Lutz
 
Ne Sparlampe für 24V hab ich auch noch nicht gesehen aber ich hab auch noch nie danach gesucht.
für 12V gibt es ja welche so für den Campingbereich.

vielleicht gibt es auf der Platine ja auch einen Potentialfreien Kontakt für so was oder zumindest eine Klemme für die 24V Leuchte parallel zur Fassung.
 
Octavian1977 schrieb:
Ne Sparlampe für 24V hab ich auch noch nicht gesehen aber ich hab auch noch nie danach gesucht.
für 12V gibt es ja welche so für den Campingbereich.

vielleicht gibt es auf der Platine ja auch einen Potentialfreien Kontakt für so was oder zumindest eine Klemme für die 24V Leuchte parallel zur Fassung.

Hallo wie wäre es ein Netzgerät mit Wechselstromausgang verkehrt herum anschließen müsste aber etwa folgende Leistung haben Primär 230 Volt, sek 24 Volt Wechselstromausgang .Eine 15 Watt Sparlampe könnte passen.

Eine Sparlampe darf aber nur die genannten 15 Watt haben,es sei denn man nennt diese Leistung aus Brandtechnischen gründen, schließlich hat der mitversorgte Motor eine wesentlich höhere Stromaufnahme .
mfg sepp
 
Ich denke mal, dass der Antrieb mit Gleichstrom arbeitet und die Lösung mit dem Netzteil daher wegfällt.

Warum nicht einfach 'ne Deckenlampe mit Bewegungsmelder in die Garage setzen?

Solche Basteleien am Garagentorantrieb halte ich für gefährlich, ich hätte Angst dass die Elektronik Schaden nimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentoorbeleuchtung: Mehr Watt ein Problem?
Zurück
Oben