Garagentor Funk nachrüsten

Diskutiere Garagentor Funk nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine Frage zwecks der Nachrüstung eines Funkempfängers! Habe ein Schlüssel Schalter aussen und einen Drehschalter auf/zu innen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enno82

Guest
Hallo, habe eine Frage zwecks der Nachrüstung eines Funkempfängers!

Habe ein Schlüssel Schalter aussen und einen Drehschalter auf/zu innen!

Da gehen 1 braunes Kabel und 2 schwarze dran!

Ich muss den Schalter so lange halten bis das Tor offen oder geschlossen ist!

Kann mir vielleicht jemand helfen welchen Empfänger ich genau brauche?!

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße Enno
 
Da das Tor nur mit festhalten des Schalters fährt, ist eine Nachrüstung von Funk möglicherweise unzulässig.

Wenn das Tor selbsttätig fahren soll, müssen Sicherheitseinrichtungen wie Lichtschranke, Schutzleiste oder ähnliches vorhanden sein um ein Einklemmen von Personen, Tieren oder Gegenständen zu verhindern.

Umbausätze sind sicher beim Hersteller des Tores zu erhalten.
 
Danke für deine Antwort!

Ok, guter Hinweis!

Eine lichtschranke zu integrieren macht dann Sinn!

Hatte schon ein ähnliches Thema hier gelesen, da war die Rede von einem FS20-System von ELV.

Würde das für mein Tor auch in Frage kommen?
 
Da kommt alles in Frage, was deine Schalter ersetzen kann! Und da gibt es einiges am Markt . Wie du schon darauf hingewiesen wurdest hat deine Torsteuerung eine sogenannte Totmannschaltung und diese wird durch die Fernsteuerung wirkungslos, deshalb müssen da noch weitere Sicherungen um Unfälle zu vermeiden vorhanden sein! Eine Lichtschranke die das Tor bei einem Hindernis im Weg stoppt ist nur eine Möglichkeit.
 
Dickert oder Berner bieten Torsteuerungen an, die sogar recht tauglich sind.
 
Pumukel schrieb:
Eine Lichtschranke die das Tor bei einem Hindernis im Weg stoppt ist nur eine Möglichkeit.
Tore in Selbsthaltung müssen ZWINGEND eine abgesicherte Hauptschließkante haben. Je nach Bauart des Tores (Info wäre schön) kann das eine Kraftbegrenzung, eine elektrische oder optoelektronische Schaltleiste. Auch eine MITFAHRENDE Lichtschranke (genauer Begriff: "Voreilende Lichtschranke") wäre möglich oder - Königsklasse - ein Lichtgitter.
Eine simple Lichtschranke ist nur dann erforderlich, wenn das Tor autonatisch schließt (bspw durch Zeitglied). Zur Absicherung der Hauptschließkante ist eine feststehende Lichtschranke absolut unzulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentor Funk nachrüsten
Zurück
Oben