AgentBRD
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Hörmann?bigdie schrieb:Das ist leider ein Wunschtraum.
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Hörmann?bigdie schrieb:Das ist leider ein Wunschtraum.
Standard-Profil ohne Abweiserlippe. Bedarfsanalyse mangelhaft.bigdie schrieb:Die Stopper sind dran. Was nützen die Stopper links und rechts an einem 5m breiten Tor, wenn draußen Schnee und Eis ist und die Staplerfahrer rein und raus fahren?
Klar kann man die Teile auf Totman umprogrammieren. Eins, was das automatisch macht, hab ich noch nicht gesehen. Und Totman geht bei vielen Toren dann spätestens dann in die Hose, wenn das Tor geöffnet zum größten Teil waagerecht liegt. Dann bekommt das Tor zum schließen den nötigen Anfangsschub über eine Feder und wenn du dann mal kurz auf zu drückst und wieder los lässt, ist der Federdruck weg und beim nächsten Druck kommt dann die Schlaffseilsicherung. Früher kein Problem, Brücke rein, wieder aufgefahren und fertig wars. Heute kannst du die Dinger nicht mehr brücken weil eigensicher also karrst du eine Hebebühne ran um da hoch zu kommen und das Tor anzuschieben. Und wenn du das dann 3x die Woche gemacht hast, willst du auch kein Totman mehr. Das passiert allerdings auch so ab und an, wenn die Federdinger mal verkannten oder Öl brauchen. Ich hab schon bei ein paar Toren den Fahrweg geändert, das sie nicht mehr so weit öffnen, das die Federn nötig sind.AgentBRD schrieb:Bei richtiger Auswahl der Komponenten würde die Steuerung bei ausgefallener Leiste automatisch in den Totmann-Betrieb wechseln. Das Tor würde schließen, solange man den "ZU"-Knopf gedrückt hält. Es würde sofort stoppen, sobald es die Endlage erreicht oder der Knopf losgelassen würde.
Selbst dann, wenn die Sektion verbogen sei oder die Leiste zerfetzt oder abgerissen.
Das ist auch kein Schönreden sondern Ausdruck torbautechnischen Verständnis. Man hat euch Irgendwelchen Quatsch eingebaut, der betriebswirtschaftlichen Sinn macht - nur eben nicht für euch. Tut mir ja auch Leid.
Wer redet hier von weglassen? Es muss aber auch Wege geben für Instandhalter Sicherheitssachen zu umgehen oder abzuschalten meinethalben mit Schlüssel oder RFID Chip. Es kann doch nicht sein, das ich mich in Gefahr begeben muss um so einen Sch.. zu reparieren, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Ich war soeben an einem Band zwischen mehreren Maschinen, die per Roboter beschickt werden. Da haben sich Sicherheitsexperten monatelang den kopf zerbrochen, wie man das alles Sicher macht. Jetzt war ein stinknormaler Sensor an diesem Band im Eimer und nachdem ich alle Maschinen stillgelegt und die Roboter abgeschaltet hab, ist der einzige Weg für mich an den Sensor zu gelangen, das ich über einen 1,20m hohen Zaun klettere. Das ist die Stelle, wo ein Robi davor steht um da drüber zu langen. Einen anderen Weg gibt es nicht und dahinter ist zwischen Zaun und Band 30cm Platz. Ergo kletter ich mit meinen 50 Jahren da rüber und soll das am liebsten noch bis 67 machen. Wer sich sowas ausdenkt der spinnt doch. Und genauso ist das an so einem Tor. Wenn die Schlaffseilsicherung bei unserem alten Tor mal locker wird, weil die Feder klemmt, da mach ich die Kiste auf, drück mal den Schütz und alles ist gut. Das dauert keine 5 Minuten dann ist erst mal das Tor zu und die Kälte bleibt draußen. Dann hol ich die Leiter und ein bisschen Fettspray an die Federteile und Friede Freude Eierkuchen. Für den gleiche Fehler am neuen Tor brauch ich 2 Stunden stehe dabei die Ganze Zeit in der Zugluft und brauche mindestens 2 Mann+ Leitern oder besser eine Hebebühne. Und das soll dann ein Fortschritt sein? Leider nicht für mich und für mich ist das auch nicht sicherer Ich denke mal in DE sterben viel mehr Leute an Grippe und Lungenentzündung und beim Sturz von der Leiter als Leute von Toren verletzt werden.AgentBRD schrieb:Vernunft kann man nicht einprügeln. Wenn du es für ratsame, durchdachte und vernünftige Politik hälst, notwendige Sicherheitseinrichtungen wegzulassen,
bigdie schrieb:Wer redet hier von weglassen?
Wenn sein Tor normkonform errichtet wurde, dann hat er eine. Der geneigte Mitleser mag verfolgt haben, dass ich gezielt nachgefragt aber keine Antwort erhalten hatte.bigdie schrieb:Er hat eine Lichtschranke hat er gesagt. Er hat keine SKL.
8,2 kOhm-Leiste zum Beispiel. Muss man aber ebenfalls auswerten.Es gibt andere Technik, die genauso sicher ist und nicht so ein Murks
Das muss eine Not sein - kostet ja nichts. Nur ein "bißchen" teurer *hüstel*.Notfalls kann man auch innen und außen ein Lichtgitter anbauen das ist sicherer als deine SKL nur ein bisschen teurer.
Bei vertikal laufenden Toren nur überhalb eine Höhe von 2,3m praktikabel. Ideal ab einer Höhe von 2,5 m.bigdie schrieb:Die Testung und Auswertung ist in den heutigen Lichtgittern schon drin, die Auswertung ist simpel.
patois schrieb:.
in einem anderen Thread
http://s23.postimg.org/5y6l5ih1j/DSCF6591.jpg
Das Schaltbild zeigt doch alles, was du wissen musst.
Ferner hast du doch bereits ausgelotet, welcher Draht für AUFWÄRTS und welcher Draht für ABWÄRTS zuständig ist.
Und "L" im Schaltbild ist natürlich die ankommende Phase (230VAC).
Ferner benötigt der Motor den Neutralleiter, um arbeiten zu können.
Der Grün-Gelbe ist ein MUSS :wink:
P.
Wenn von beiden Seiten ein Lichtgitter am Tor montiere, spielt die Höhe keine Rolle.AgentBRD schrieb:Bei vertikal laufenden Toren nur überhalb eine Höhe von 2,3m praktikabel. Ideal ab einer Höhe von 2,5 m.bigdie schrieb:Die Testung und Auswertung ist in den heutigen Lichtgittern schon drin, die Auswertung ist simpel.
Ich kann es nicht wissen, zweifel aber daran, dass das Tor des Fragestellers diese Höhen übertrifft.
.patois schrieb:Hallo "perladd",
in einem anderen Thread dieses Forums hat jemand das Bild eines Schalters gepostet, der dem von mir vorgeschlagenen ähnelt, bis auf die Tatsache, dass der " L' " Anschluß fehlt.
Falls du den von mir vorgeschlagenen Schalter nicht findest, geht dieser hier auch für deine Schaltung, wenn man mit den beiden bei dir vorhandenen Relais eine entsprechende gegenseitige Verriegelung aufbaut.
Wenn du da noch Hilfe benötigst, lasse es mich wissen!
Greetz
Patois