Garagentor

Diskutiere Garagentor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hi Leute ich hab mal eine Frage. Mein Vater möchte gerne wenn er in seine Garage fährt und das elektrische Garagentor betätigt (Rademacher Rator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

citybrocker2

Guest
Hi Leute ich hab mal eine Frage. Mein Vater möchte gerne wenn er in seine Garage fährt und das elektrische Garagentor betätigt (Rademacher Rator F3 12 V Betriebsspannung) das die komplette Garagenbeleuchtung an geht! Realisieren möchte ich das mit diesem Schalter hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NTM0OTc1OT ... 8_112.html. Jetzt nur meine Frage was passiert wenn ich das licht ganz normal über den Lichtschalter betätige und das Garagentor fährt dann hoch? passiert überhaupt etwas (knall bumm peng?) oder nicht weil ich keine Phasenverschiebung drin hab (nehm die gleiche Phase die auch an der Lampe anliegt)? Viele Grüße Markus
 
:?:

Unbedingt untersuchen, ob der Positionsschalter nicht schon für die Motorabschaltung verdrahtet ist.

Nur wenn er tatsächlich ganz frei zur Verfügung steht, ist die Angelegenheit so einfach wie boerni "vermutet".

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:?:

Unbedingt untersuchen, ob der Positionsschalter nicht schon für die Motorabschaltung verdrahtet ist.

Nur wenn er tatsächlich ganz frei zur Verfügung steht, ist die Angelegenheit so einfach wie boerni "vermutet".

Greetz
Patois

das ist doch ein externer Schalter, warum soll der dann verdrahter sein?
 
Kleiner Tipp noch:
Setze den Schalter an den oberen Endpunkt des Tores, dann kannst du auch etwas runter fahren, wenn kein Licht benötigt wird. :idea:
 
super vielen dank für eure schnellen Antworten das mit dem Schalter am oberen Endpunkt ist eine gute Idee das wird auf jeden Fall einfließen in die Arbeit Jetzt ist aber noch eine frage aufgetaucht nach dem Interview mit meinem Dad. Er möchte ja natürlich auch nich das es am Tag mit angeht kann ich denn am Ausgang des Endschalters noch zusätzlich einen Dämmerungsschalter zwischenklemmen und dann zur Lampe? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
http://s2.postimage.org/2n542vmec/garagenlicht.jpg
 
Hallo,
na klar kannst du noch einen Dämmerungsschalter zwischenbauen.
Dann würde ich aber von der Schaltung Abstand nehmen, und gleich einen Bewegungsmelder oder Präsenzmelder einbauen. Da ist dann die Schaltfunktion bei Anwesenheit gegeben und das ganze noch abhängig von der Helligkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentor
Zurück
Oben