Garagentorantrieb anschließen

Diskutiere Garagentorantrieb anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte einen Garagentorantrieb austauschen, bin mir aber nicht sicher wohin genau mit welchem Kabel. Das erste Bild ist der...
N

nbausm

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte einen Garagentorantrieb austauschen, bin mir aber nicht sicher wohin genau mit welchem Kabel. Das erste Bild ist der alte Kasten. Das Stromkabel habe ich schon angeschlossen (ist deswegen auf dem Bild nicht mehr drauf). Rechts auf dem ersten Bild ist das Spiralkabel, wo muss das in der neuen Steuerung hin? In der Mitte ist noch ein Kabel was wahrscheinlich eine Abrollsicherung ist. Wo muss die hin?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gerne bitte für doofe erklären ;-)20181113_160423.jpg IMG-20181113-WA0006.jpeg 20181113_172627.jpg
 
...
Rechts auf dem ersten Bild ist das Spiralkabel, wo muss das in der neuen Steuerung hin?
Was ist es denn?
In der Mitte ist noch ein Kabel was wahrscheinlich eine Abrollsicherung ist. Wo muss die hin?
Mach doch bitte erst mal DEINE Hausaufgaben...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gerne bitte für doofe erklären ;-)
...
Einfach mal die deutschsprachige Anleitung komplett durchlesen.

Wir können das von hier aus nicht.
Und was vorher was war - Glaskugel putt.

Gefühlsmäßig funktioniert das nicht, bzw. wirst du einige bisherige Funktionen in deinem neuen Spielzeug nicht haben.
 
Einfach mal die deutschsprachige Anleitung komplett durchlesen.

Wir können das von hier aus nicht.
Und was vorher was war - Glaskugel putt.

Gefühlsmäßig funktioniert das nicht, bzw. wirst du einige bisherige Funktionen in deinem neuen Spielzeug nicht haben.

Anleitung siehe Anhang. Man muss ja nicht sofort unfreundlich werden. Ich weiß halt einfach nicht weiter und bin kein Elektriker und verstehe die Anleitung deswegen eben nicht! Und wenn jetzt der Tip kommt ich soll einen holen heule ich los! Da habe ich schon angerufen und kann mir als alleinerziehende nicht mal die Anfahrtskosten leisten. Ich werde es schaffen und es wird bestimmt den ein oder anderen netten Menschen geben der mir hilft.

Im übrigen: Das Spiralkabel an einem Garagentor ist ein bewegliches Kabel was an der Unterkante der Kontakteiste des Tors befestigt ist (habe nämlich meine Hausaufgaben gemacht, aber danke!)

Und ich brauche nur eine Funktion: Tor hoch und runter
 

Anhänge

  • st100hs2.pdf
    118,3 KB · Aufrufe: 11
Das ist überhaupt keine Torsteuerung. Das ist nur ein (Zitat BA) "Funkempfängerset für Torantriebe, Garagentore und Rolltore". Also eine Erweiterung für eine Steuerung, damit man das Tor mit einem Handsender öffnen kann. Als "was" hast Du das Ding denn verkauft bekommen?
 
Funktioniert denn die alte Steuerung nicht mehr???
 
Also da stand Rolltorsteuerung. Und nach den Antworten auf der Plattform sollte man damit alle Rolltore steuern können.
Bei der alten Steuerung geht anscheinend nur der Funkempfänger nicht. Mit den Knöpfen konnte man das Tor noch hoch und runter machen. Aber da in der Garage keine Tür ist bringt das auch nicht viel weil man dann nicht mehr raus kommt ;-).
Wenn das Teil ein Empfänger ist, kann ich das dann nicht irgendwie zusammenkoppeln?
 
Geht wahrscheinlich schon, ich finde es aber komplex für Nicht-Elektriker.
 
Das kann man schon koppeln.

Prüfe auf der 1.Platine die Funktionen "Tor Auf".
Prüfe auf der 1. Platine die Funktion "Tor Ab", incl. Schlaffseilschalter/ Abrollsicherung. Tor "Ab" muß stehenbbleiben oder reversieren.
Prüfe auf der 1. Platine die Funktion " Kontaktleiste/ Sicherungsschaltung 8,2kΩ". Tor "Ab" muß stehenbbleiben oder reversieren.

Wenn die Funktionen vorhanden sind, kann man die 1.Platine mit dem ST100HS verknüpfen, sonst nicht.

Leprechaun
 
PS: Wenn kein zweiter Zugang vorhanden ist, ist eine Notkurbel bzw. eine Not-Entriegelung zwingend notwendig, und auch vorgeschrieben.

Leprechaun
 
Thema: Garagentorantrieb anschließen
Zurück
Oben