Garagentorantrieb: Ersatz Handsender wie einlernen?

Diskutiere Garagentorantrieb: Ersatz Handsender wie einlernen? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo mitnand, habe einen Normstahl Garagentorantrieb. Nun hab ich einen Ersatz Handsender über Amazon bestellt, weil ich einen Ersatzsender...

1. #1 wallack, 22.07.2021
    wallack

wallack

Hallo mitnand,

habe einen Normstahl Garagentorantrieb.
    Nun hab ich einen Ersatz Handsender über Amazon bestellt,
    weil ich einen Ersatzsender brauche.

Normstahl T433-4 kompatibel handsender, 4-kanal ersatz sender, 433.92Mhz rolling code. Top Qualität ersatzgerät!!!

Ich habe solch einen schon ein paar Jahre im Einsatz, den Original Handsender hab ich leider nicht mehr.

Nun wollte ich den neu erworbenen Sender einlernen:
    Dzt. Sender die Taste gedrückt halten wo das Tor dann aufgeht-
    dann den neuen Sender "Kopf an Kopf" an den alten Sender hinhalten und auch die 1. Taste
    drücken, einige Zeit lang.....doch die flimmernde LED am neuen Sender hört nicht auf zu flimmern,
    der Sender übernimmt die "Daten" des alten nicht.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus-
    Walter

2. #2 Pumukel, 22.07.2021
    Pumukel

Pumukel

ich bezweifle mal sehr stark deine Methode des Anlernen . Normal lernt der Empfänger in der Torsteuerung den Sender !

patois gefällt das.
  3. #3 Leprechaun, 22.07.2021
    Leprechaun

Leprechaun

Das sogenannte "Pairing" geht eigenlich (fast) immer.
    Man muß drauf achten, daß die Frequenzen stimmen, z.B. 433,92 MHz bzw 868,30 Mhz, es gibt auch noch ältere Funksteuerungen im KHz- Bereich.

Man muß auch gucken, ob "Festcode" oder "Rolling Code" parametriert wurde. Die neue FB ist werksmäßig auf letzteres vorprogrammiert.

Parameter ändern, pairen, fertig. Rot blinken ist Festcode, blau blinkend Rolling - Code.

Wenns nun garnicht geht, Funkempfänger und Funksender resetten, neu anlernen, gut ist.

Leprechaun

4. #4 wallack, 23.07.2021
    wallack

wallack

Leprechaun-
    vielen Dank-das ist hilfreich für mich!
    Du schreibst:
    Parameter ändern, pairen, fertig. Rot blinken ist Festcode, blau blinkend Rolling - Code.

Bei mir blinkt auf den neu gekauften Fernbedienung die LED grün....

Aber: wie kann ich den Parameter ändern (pairen)?

Danke!

5. #5 Leprechaun, 24.07.2021
    Leprechaun

Leprechaun

Moin @wallack

Bei Normstahl geht das Pairing wohl nicht. (Ich war gedanklich bei Sommer und Hörmann)

Guck mal in die Montageanleitung. Oder z.B. hier:

Leprechaun

6. #6 wallack, 30.07.2021
    wallack

wallack

Leprechaun-

danke hat wunderbar funktioniert:)

Gruß Walter

Thema:

Garagentorantrieb: Ersatz Handsender wie einlernen?

Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb: Ersatz Handsender wie einlernen? - Ähnliche Themen

1. Ersatzteile für Garagentorantrieb APERTO 868 L

Ersatzteile für Garagentorantrieb APERTO 868 L: Hallo kann mir jemand sagen wo ich Ersatzteile problemlos für mein Garagentorantrieb kaufen oder bestellen kann. Modell APERTO 868 L FM 868,8...
  2. Garagentorantrieb mit Shelly

Garagentorantrieb mit Shelly: Habe einen älteren Garagentorantrieb von der Firma Braun. Leider nirgends eine Typ-Bezeichnung noch Schaltplan. Geht bisher nur über Funksender....
  3. Platine für Steuerung Garagentorantrieb Sommer Marathon 500 ausbauen

Platine für Steuerung Garagentorantrieb Sommer Marathon 500 ausbauen: Hallo, guten Abend, mir ist wieder der Antrieb ausgefallen, warscheinlich wegen der Kälte. Wir sind aber auf den Antrieb angewiesen, da das...
  4. Probleme mit Garagentorantrieb

Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich bin neu hier und könnte Hilfe gebrauchen. Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der...
  5. Garagentorantrieb + Extra-Beleuchtung

Garagentorantrieb + Extra-Beleuchtung: Ich habe einen Marantec Comfort 370 Garagentor-Antrieb, dessen werksseitige LED-Beleuchtung trotz Vollausbau (4 Module) sehr wenig Licht liefert...