Garagentorantrieb mit Shelly

Diskutiere Garagentorantrieb mit Shelly im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Habe einen älteren Garagentorantrieb von der Firma Braun. Leider nirgends eine Typ-Bezeichnung noch Schaltplan. Geht bisher nur über Funksender....

  1. #1 Fly2103, 16.09.2021
    Fly2103

    Fly2103

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen älteren Garagentorantrieb von der Firma Braun. Leider nirgends eine Typ-Bezeichnung noch Schaltplan. Geht bisher nur über Funksender. Möchte es jetzt mit dem Shelly 1 wlanfähig machen. Habe den Shelly bereits mit Stromversorgung 220V angeschlossen, brauche aber jetzt noch die 2 richtigen Steckplätze für den Impuls für hoch und runter. Möchte aber auch die Platine nicht schrotten . Da ich nichts im Internet finde, dachte ich vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
     

    Anhänge:

  2. #2 Leprechaun, 16.09.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    244
    GND und PUSCH würde ich vermuten.

    Leprechaun
     
  3. #3 Leprechaun, 16.09.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    244
    Gezielt "Pusch open" bzw "Pusch close" wirst Du bei diesem Impulsgesteuerten Antrieb vermutlich nicht erreichen.

    Leprechaun
     
  4. #4 Fly2103, 16.09.2021
    Fly2103

    Fly2103

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt?

    mich kann nur ganz rauf oder ganz runter lassen, oder wie kann ich das verstehen?
     
  5. #5 Fly2103, 16.09.2021
    Fly2103

    Fly2103

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mit dem Funksensor geht auch nur:
    Impuls: runter, nächster Impuls: Stop, dann Impuls: rauf.

    mehr brauche ich über wlan auch nicht.

    brauche nur die 2 richtigen Eingänge
     
  6. #6 Fly2103, 16.09.2021
    Fly2103

    Fly2103

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert bzw. Schaltet. Tor läuft aber nur eine gewisse Strecke und bei jedem weiteren Impuls wird die Strecke hoch oder runter kürzer

    ???????
     
  7. #7 Leprechaun, 16.09.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    244
    Es gibt, ohne Erweiterungsplatine, nur die Impulsfolge:
    Auf - Stopp - Zu.

    Für gezielt Auf, Stopp oder Zu brauchst Du eine Zusatzplatine. Bei Hörmann z.B.
    Universal-Adapterplatine.

    Leprechaun
     
  8. #8 Leprechaun, 16.09.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    244
    Pilotkontakt.

    Leprechaun
     
  9. #9 Fly2103, 16.09.2021
    Fly2103

    Fly2103

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert jetzt. Musste auf der Shelly den Kontakt noch ausschalten, der war auf ein.

    ich habe jetzt nur noch das Problem, dass wenn das Tor unten ist und es dann wieder hoch soll, das Hochfahren abstoppt weil der Widerstand oder das anfahren zu viel Kraft kostet.

    war beim funksensor nicht so extrem. Evtl. Nur eine Einstellungssache. Muss ich morgen nochmal probieren.

    aber danke für die Hilfe. Waren auf jeden Fall die richtigen Kontakte
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    1.012
    Mal eine blöde Frage der Shelly hat aber potentialfreie kontakte oder? 230V in die Steuerung jagen kann nach hinten los gehen.
     
  11. #11 Fly2103, 17.09.2021
    Fly2103

    Fly2103

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann man doch 230v auch anschließen. Steht ja so auch in der Anleitung
     
  12. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Der Kontakt vom Shelly ist aber nicht Potentialfrei zu betreiben. Siehe Dokumentation zum Shelly.
     
  13. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    1.012
    Wenn ich die Fotos sehe, sieht mir das nicht so aus, als wäre der Eingang für 230V. Dort steht V+ und Push und V+ deutet da eher auf 24 oder 12 oder gar 5V
     
  14. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Der Shelly läst sich auch mit 12 V betreiben ansonsten sind zusätzliche Relais erforderlich.
     
  15. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.246
    Zustimmungen:
    1.012
    Auch fremde 12V sollte man dort nicht anlegen. Der Anschluss ist für einen potentialfreien Kontakt, sonst nichts.
     
Thema:

Garagentorantrieb mit Shelly

Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb mit Shelly - Ähnliche Themen

  1. Garagentorantrieb: Ersatz Handsender wie einlernen?

    Garagentorantrieb: Ersatz Handsender wie einlernen?: Hallo mitnand, habe einen Normstahl Garagentorantrieb. Nun hab ich einen Ersatz Handsender über Amazon bestellt, weil ich einen Ersatzsender...
  2. Platine für Steuerung Garagentorantrieb Sommer Marathon 500 ausbauen

    Platine für Steuerung Garagentorantrieb Sommer Marathon 500 ausbauen: Hallo, guten Abend, mir ist wieder der Antrieb ausgefallen, warscheinlich wegen der Kälte. Wir sind aber auf den Antrieb angewiesen, da das...
  3. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich bin neu hier und könnte Hilfe gebrauchen. Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der...
  4. Garagentorantrieb + Extra-Beleuchtung

    Garagentorantrieb + Extra-Beleuchtung: Ich habe einen Marantec Comfort 370 Garagentor-Antrieb, dessen werksseitige LED-Beleuchtung trotz Vollausbau (4 Module) sehr wenig Licht liefert...
  5. Platine garagentorantrieb

    Platine garagentorantrieb: Guten Abend, ich bin auf das Forum gestoßen da ich auf der Suche bin nach jemanden der sich mit Platinen auskennt. Habe heute einen Kurzschluss...