Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S

Diskutiere Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin neu hier, Google hat mich hergeführt :) Da ich die Hausautomatisierung als Hobby entdeckt habe, hoffe ich hier auch die...
L

Lucky2k

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, Google hat mich hergeführt :)
Da ich die Hausautomatisierung als Hobby entdeckt habe, hoffe ich hier auch die ein oder andere hilfreiche Info zu finden.

Zum akuten Problem:
Die Steuerung meiner Sommer Marathon 550 S streikt seit Gestern nach einem Stromausfall.
Beim neu anlernen fuhr das Tor mit voller Geschwindigkeit nach unten auf Anschlag, seitdem fährt der Schlitten nicht mehr. Bei Betätigung geht die Lampe an, und es ist nur ein längeres und ein kurzes klicken zu hören. Keine Spannung an der Schiene messbar.

Was sind hier die gängigen Fehlerquellen?
Ist evtl. der Trafo durch?

Die Steuerplatine isses wohl nicht, die hab ich mit einem zweiten 550 S getauscht und da geht sie.
Obwohl das Kupfer sich schon anfängt, von der PCB abzulösen :(

Besten Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG_20220926_184838.jpg
    IMG_20220926_184838.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220926_184830.jpg
    IMG_20220926_184830.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 20
Ich hab noch weiter geforscht, es ist doch Spannung auf der Schiene/Kette, aber nur sehr kurz. Da war ich zu langsam mit dem Messgerät.
Die Steuerung scheint (mittels Strommessung?) zu erkennen, dass da nix passiert und schaltet recht schnell wieder ab.

Also weitergemessen, und siehe da, der Motor ist hochohmig! :(
Wie kann das sein? Kohlen kaputt?

Ich hab keine Lust, für 80 Tacken einen neuen Motor zu kaufen, zumal die Steuerung schon recht alt ist.
Was würdet ihr machen? Neuinstallation oder reparieren?:confused:
 
Funktionslosigkeit nach Stromausfall deutet oft auf defekte Kondensatoren hin.
 
Danke für die Antwort, du meinst aber sicherlich die Steuerung, oder?
Die geht ja zumindest im zweiten Garagenantrieb...
 
https://lh3.googleusercontent.com/3XbY3moTYw_hjKM_pyZPVX9yK1SiEr6ksD9R-ORxzgq7Hhkb2oNXNv9NQ2Fn8D9Ezn24K-u6RXCfuxQOk_fsMwRVkzf4YlSDj1e4_F-Blg1rJsI2Kn7xTs6NKjLuRAY_bkRZcXhx6Drbinejs7yjpJQTLrNvD0zqAeMPFmzS_NfNWrSVmOaXY97Za8YG7SFeBnQE4_Pp_W3U_C5dAU02-hJyBIgB2WMwrJlOfcg6bVS-DT-of4Ede-LfptR1uBlJaAxKby4Dw_tJWkZllh1fVcWdK_gPKtT0TNIXcb7LZBWNT_eTGg4bmCO63axksXV8JTPRmaFDMgp289H5aWC9fH6Qeyr538tfZ6iO9b-hcKgNAeSdQw7sfTOCGwpetuTMo6T1hQj79LbzbPLxZDN-JRwWZzYPlXWcnZKu6RyEtsiEhb0y5vY7Bwt9nhmEmJhmBp5m9T_dPP3QL8a6mHfF9I8q3u2_KyM4bqIdL_Ybo-P3vys1Dl-kMCFNjx6mIYri9-2Vmc4n0-0Ans_TEPDaIwsISPO0bh0n3HKdDVgkcLOKHBMrHqbsoC209O949yheciohW-IwTI5eIZB4_5RbOvKz7JV7f-Nsk_bFlNhP47h9bllWZf3FeELgkv_VGbdFS2Seqb50pOK3YU6xH7-ZQ-3lGqIt2EVS6B9aB4Kfwg5wBelCLO2A9pgV0mYTyPnlglMyGjcwa4cWSFLdfBsYSycmFEP4a8ULw1ybALNZTayJQ3G_xe8RDsulNs0sfQ-xafYs_7x16LJqyC-LY59Rm5iioKWY9VfNyzvZLfTdgbE2h1Eq-NRoa6PmzKx2nwTsiP5W9VkA52fGxIvB3SyKbW4trOtteMboVywDUlPnx_TmavVZ0rkWfbTOcG6KhsEJsN1l2e0f1PM5YJ3D67mBRmFsnwsfJB5yC0EZzDIYj-RJ2D5SKOO_TomYQ83p4GgjT2wq9ava01tk7Q=w1905-h879-no?authuser=0
Ich habe den Motor mal aufgemacht, die Kohlen sind noch etwa 7.5mm lang. reicht das?
https://lh3.googleusercontent.com/n_ZDF5iIC8hhifMqM9EMKCdZDYZ2iq_URB1VIng1SPhQM-985BcZEr_AwqRUayq2KKgYttP5l2MGmvWBcBhP751UKl6M0UkHDsW-D78sttikT2VoNyawDhrI96JqllYzLqHHzoMXgiG3pU3hyfQ6vVRWXKDiuoZNasxlbZWA8-tC8DSBKR1rQj-UtHFcYcDVJDN0zFZZpH9YWalKZkWBJZa2jmIah89RJ5XKeSmqc-RW4-56zgiMd2CM33AP88pGwh6eXDx72CILeD9sBMrLC9bbHd4hlmDGQLeNQs-GH-Xal2JYir0MERjy0PyJ5che5nOwhqR9WjTsuGvHeNenuI8iUB-Utwp0LVs7BYbMBCDJiiNzOxuT20WHsfx3HCh7vdkz_EPBw4DTJzbDwkDhkZqAda8XPHXCUd4e21jX5B1WjKzTRjveWIOpkyhLfBU3n3mChyywNJusKmX8INOwDm2dDGFEP8T34NkjIOI0kT2GBbONuX3SdZ1-Cxl_bZIq7lME1KF30G35i6L6UjbOgkLrPziQE0YGxQtoOJpaUVhqdkLcAgjK7CNZV9qhymPoway-UtQ8Md_XudrLGyNwz5zLW6o5HL8hl05e_rORZAQy9u1X7ddx76OO_63A0_EX_-t8estEmdPGCzGmEYx2fj9a_KtKXkRb_hUC3l3udAqwchUS5XJ7903BNpKSr1dO6ANXc50h-2aiSPmIKy7izWY3ow9xiWU3Rhs04SclL9mR5ukdzKjvWQFNF6jxHogtBFsPD86SvLEYDQysjPimj7Iw8eUdHmP34urMffyOhDT1mANSyFAYCIZaajxIta-4lu61RZo5n3O0KtGUZvxjQlJuQf16vGvcp-LCqTvwwzWPAEn58Q2DqVP7kk3OAffPd4daxaWEA6aAiJc7byhp5w_LXXKmgh93aowlS2UJxePeodN-XWyS59MruDOw5YJPv53gXLBqPm_VmQ=w406-h879-no?authuser=0
 
Kannst Du den Motor ohne die Platine testen?

Motoren interessieren sich üblicherweise am wenigsten für Stromausfälle.

Die notwendige Länge der Kohlen ist vom Motor abhängig, diese müssen vor allem Kontakt herstellen.
 
Ich hab's mit einer Motorradbatterie versucht, da hat er nicht gemuckst. Jetzt werde ich mal den Kollektor sauber machen mit Schmirgelpapier und mit Druckluft abpusten, Neue Kohlen sind auch bestellt, mal sehen, ich berichte weiter ;)
 
nach dem Abschmirgeln des Kollektors und ausblasen mit Druckluft geht der Getriebemotor wieder, auch wenn ich die Spannung auf die Schleifer von Kette und Schiene gebe. Stopptaster funktionieren dann auch beide. Am Wochenende wieder alles zusammen/aufbauen, dann sollte das hier hoffentlich gelöst sein.
 
Kurze Bestätigung, alles geht wieder, die Ursache war bei meinem Sommer Garagentorantrieb nicht die Steuerung, sondern der Motor.
 
@Lucky2k: Ich habe mal eine Frage an Dich, evtl, könntest Du mir helfen.

Ich habe nämlich gerade ein Problem mit dem selber Motor, bzw. Steuerung. Und war habe ich die Vermutung, dass der Trafo defekt ist. Kannst Du mir ggf sagen, oder mal nachmessen, auf welcher Leitung 5V und auf welcher Leitung die 24V sind? Sind ja die Schwarze und rote Leitung.
 
Wenn der Trafo defekt ist lässt sich das direkt an diesem messen, da dann dort keine Spannung auf der Sekundärseite mehr anliegt.
 
Das ist mir klar, auf der Sekundärseite messe ich Garnichts (24V LED leuchtet jedoch trotzdem).
Nur wenn ich jetzt einen neuen Trafo einbaue, muss ich ja trotzdem wissen, auf welche Leitung die 5V und auf welche die 24V kommen.
 
Wenn die LED leuchtet und du "gar nichts" misst dann misst Du falsch.
 
Vermutlich handelt es sich ja wieder einmal nicht um einen Trafo, sondern um ein Netzgerät. :(
 
@Octavian1977 als Ausgebildeter Elektroniker weiß ich denke wie ich messen muss.

@patois für mich ist das ein Trafo! Erklär mir mal, warum das keiner sein sollte.

By the Way: Fehler ist gefunden. Platine ist defekt, Trafo jedoch auch!
 
Ein Trafo funktioniert nur mit AC ! Ein Netzteil liefert aber in der Regel DC .
 
Thema: Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S
Zurück
Oben