Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S

Diskutiere Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, Ich bin neu hier, Google hat mich hergeführt :) Da ich die Hausautomatisierung als Hobby entdeckt habe, hoffe ich hier auch die...

  1. #1 Lucky2k, 27.09.2022
    Lucky2k

    Lucky2k

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, Google hat mich hergeführt :)
    Da ich die Hausautomatisierung als Hobby entdeckt habe, hoffe ich hier auch die ein oder andere hilfreiche Info zu finden.

    Zum akuten Problem:
    Die Steuerung meiner Sommer Marathon 550 S streikt seit Gestern nach einem Stromausfall.
    Beim neu anlernen fuhr das Tor mit voller Geschwindigkeit nach unten auf Anschlag, seitdem fährt der Schlitten nicht mehr. Bei Betätigung geht die Lampe an, und es ist nur ein längeres und ein kurzes klicken zu hören. Keine Spannung an der Schiene messbar.

    Was sind hier die gängigen Fehlerquellen?
    Ist evtl. der Trafo durch?

    Die Steuerplatine isses wohl nicht, die hab ich mit einem zweiten 550 S getauscht und da geht sie.
    Obwohl das Kupfer sich schon anfängt, von der PCB abzulösen :(

    Besten Dank für eure Unterstützung!
     

    Anhänge:

  2. #2 Lucky2k, 28.09.2022
    Lucky2k

    Lucky2k

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab noch weiter geforscht, es ist doch Spannung auf der Schiene/Kette, aber nur sehr kurz. Da war ich zu langsam mit dem Messgerät.
    Die Steuerung scheint (mittels Strommessung?) zu erkennen, dass da nix passiert und schaltet recht schnell wieder ab.

    Also weitergemessen, und siehe da, der Motor ist hochohmig! :(
    Wie kann das sein? Kohlen kaputt?

    Ich hab keine Lust, für 80 Tacken einen neuen Motor zu kaufen, zumal die Steuerung schon recht alt ist.
    Was würdet ihr machen? Neuinstallation oder reparieren?:confused:
     
  3. #3 Octavian1977, 28.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Funktionslosigkeit nach Stromausfall deutet oft auf defekte Kondensatoren hin.
     
  4. #4 Lucky2k, 28.09.2022
    Lucky2k

    Lucky2k

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, du meinst aber sicherlich die Steuerung, oder?
    Die geht ja zumindest im zweiten Garagenantrieb...
     
  5. #5 Lucky2k, 28.09.2022
    Lucky2k

    Lucky2k

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    Ich habe den Motor mal aufgemacht, die Kohlen sind noch etwa 7.5mm lang. reicht das?
    [​IMG]
     
  6. #6 Octavian1977, 29.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Kannst Du den Motor ohne die Platine testen?

    Motoren interessieren sich üblicherweise am wenigsten für Stromausfälle.

    Die notwendige Länge der Kohlen ist vom Motor abhängig, diese müssen vor allem Kontakt herstellen.
     
  7. #7 Lucky2k, 29.09.2022
    Lucky2k

    Lucky2k

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab's mit einer Motorradbatterie versucht, da hat er nicht gemuckst. Jetzt werde ich mal den Kollektor sauber machen mit Schmirgelpapier und mit Druckluft abpusten, Neue Kohlen sind auch bestellt, mal sehen, ich berichte weiter ;)
     
  8. #8 Lucky2k, 29.09.2022
    Lucky2k

    Lucky2k

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    nach dem Abschmirgeln des Kollektors und ausblasen mit Druckluft geht der Getriebemotor wieder, auch wenn ich die Spannung auf die Schleifer von Kette und Schiene gebe. Stopptaster funktionieren dann auch beide. Am Wochenende wieder alles zusammen/aufbauen, dann sollte das hier hoffentlich gelöst sein.
     
  9. #9 Lucky2k, 01.10.2022
    Lucky2k

    Lucky2k

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Bestätigung, alles geht wieder, die Ursache war bei meinem Sommer Garagentorantrieb nicht die Steuerung, sondern der Motor.
     
    patois gefällt das.
Thema:

Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S

Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S - Ähnliche Themen

  1. Platine für Steuerung Garagentorantrieb Sommer Marathon 500 ausbauen

    Platine für Steuerung Garagentorantrieb Sommer Marathon 500 ausbauen: Hallo, guten Abend, mir ist wieder der Antrieb ausgefallen, warscheinlich wegen der Kälte. Wir sind aber auf den Antrieb angewiesen, da das...
  2. Garagentorantrieb sommer marathon - Empfängerplatine 40MHZ

    Garagentorantrieb sommer marathon - Empfängerplatine 40MHZ: Hallo zusammen, vielleicht kann mir kann mir jemand weiterhelfen :-) Die aufgesteckte Empfängerplatine ist von Alltronik. Leider ist der...
  3. Sommer Garagentorantrieb Duo 650N

    Sommer Garagentorantrieb Duo 650N: Hallo, ich habe einen Sommer Duo 650N (Baujahr 09/1999) seit knapp 20 Jahren in Betrieb (einwandfrei). Jetzt reagiert er seit kurzem nicht mehr...
  4. Sommer Marathin 800 Garagentorantrieb Problem

    Sommer Marathin 800 Garagentorantrieb Problem: Hallo zusammen, ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Garagentorantrieb. Manchmal habe ich beim Öffnen oder beim Schließen eine Art...
  5. Garagentorantrieb: Aperto vs. Sommer/Dimensionierung

    Garagentorantrieb: Aperto vs. Sommer/Dimensionierung: Guten Morgen, ich hatte einem Experten zu Garagentorantrieben eine PM mit einigen Fragen geschickt, und er hat richtigerweise angeregt, das...