Garagentorantrieb

Diskutiere Garagentorantrieb im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bitte kann mir jemand folgende Fragen beantowrten - mein Dank ist ihr/ ihm sicher :P Meine Garage ist ca 60m vom Haus entfernt -...

  1. eFPi

    eFPi

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bitte kann mir jemand folgende Fragen beantowrten - mein Dank ist ihr/ ihm sicher :p

    Meine Garage ist ca 60m vom Haus entfernt - Kabel geht durch Rohr zur Garage - ist am gleichen Stromkreis wie Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Flur angeschlossen (hat Elektriker gemacht und lässt sich auch nicht mehr ändern!)
    Meine Frage: in der Betriebsanleitung des Garagentorantriebs steht folgender Satz:
    Zur Vermeidung von Störungen ist darauf zu achten, dass die Steuerleitungen des Antriebs (24 V DC) in einem getrennten Installationssystem zu anderen Versorgungsleitungen (203/204 V AC) zu verlegen sind.

    Dies ist ja wohl bei mir nicht möglich... muss ich deshalb den Traum vom im Auto bei Regen sitzen bleiben aufgeben... oder ist es nur ein übervorsichtiger Hinweis.

    Vielen Dank für eine Antwort oder auch mehrere. Vielleicht hat jemand ja auch noch einen guten Tipp zu dem Thema.

    Herzliche Grüße aus Bayern!
    eFPi
     
  2. #2 Heimwerker, 10.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    hallo und wilkommen hier auf elektrikforum.de
    !!
    das geht ja nur um die steuerleitungen, also für einen schalter in der garage zum toröffnen, das hat mit der zuleitung vom hasu nichts zu tun.
    hast du überhaupt einen schalter in der garage mit dem du das tör öffen kanns?
    wahrscheinlich hast du doch nur ne fernbedienung..dann sehe ich keine probleme.. :wink:
    es besteht halt die gefahr dass eine steuerleitung vom tor durch andere stromleitunghen, bsp.weise die zuleitung zum antrieb gestört werden könnte, dann könnte sich das tor quasi unkontrolliert öffnen
    :?

    tso ich hoffe du hast das verstanden .. ps : es sind 230/240 V ac nich 203/204

    mfg
    heimwerker
     
  3. eFPi

    eFPi

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also lag es nur an meiner Unkenntnis was eine Steuerleitung ist.
    Danke für die schnelle Antwort.
     
Thema:

Garagentorantrieb

Die Seite wird geladen...

Garagentorantrieb - Ähnliche Themen

  1. Elektro. Garagentorantrieb

    Elektro. Garagentorantrieb: Hallo. Habe ein älteres Garagentor,das elektronisch geöffnet und geschlossen wird bestimmt 40 Jahre alt. Am Anfang konnte ich mit der...
  2. Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S

    Garagentorantrieb Sommer Marathon 550 S: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, Google hat mich hergeführt :) Da ich die Hausautomatisierung als Hobby entdeckt habe, hoffe ich hier auch die...
  3. Garagentorantrieb Stromversorgung für Universalempfänger

    Garagentorantrieb Stromversorgung für Universalempfänger: Hallo Zusammen, ich habe einen alte Endress Garagentorantrieb mit Fernbedienung. Diese ist natürlich kaputt gegangen und will sie durch einen...
  4. Berner Garagentorantrieb GA201

    Berner Garagentorantrieb GA201: Hallo, mein Garagentorantrieb funktioniert plötzlich nicht mehr, läßt sich nicht öffnen. Ich habe ihn schonmal ausgebaut und Kontakte gecheckt....
  5. Garagentorantrieb mit Shelly

    Garagentorantrieb mit Shelly: Habe einen älteren Garagentorantrieb von der Firma Braun. Leider nirgends eine Typ-Bezeichnung noch Schaltplan. Geht bisher nur über Funksender....