Garagentoröffner defekt

Diskutiere Garagentoröffner defekt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo.mein Garagentor ist uralt und die Fernbedienung hat jetzt endlich den Geist aufgegeben meine Frage dazu ich habe neben der Garage eine...
R

Rosella

Beiträge
30
Hallo.mein Garagentor ist uralt und die Fernbedienung hat jetzt endlich den Geist aufgegeben meine Frage dazu ich habe neben der Garage eine Werkstatt und dort ist für den Notfall für das Garagentor ein Kippschalter angebracht wenn ich kurz drauf drücke geht es auf wieder kurz draufdrücken geht es so ich habe gehört es gibt ein Teil wo man diesen tippschalter anschließt und mit einer Fernbedienung bedienen kann so dass ich von außen mein Garagentor wieder öffnen kann und zum Notfall wenn wieder was ist auf diesen Tipp Schalter drücken und es von ihnen öffnen könnte mir Tipps geben was ich da nehmen kann? Die Reichweite der Fernbedienung sollte schon zehn Meter weit sein mfg
 
Die Beschreibung ist wirklich etwas schwer zu lesen, Satzzeichen und Rechtschreibung wurden doch nicht ganz grundlos erfunden.

Ich nehme mal an, dass der Antrieb des Garagentors einmal ein Signal über einen fest verbauten Taster erhält, wodurch sich das Tor öffnet oder schließt und zudem über ein Funkmodul verfügt, das sich über die Fernbedienung steuern lässt. Wenn die Fernbedienung nun defekt ist und der Hersteller des Torantriebs aufgrund des Alters keine Ersatzteile mehr anbietet, lässt sich möglicherweise eine Steuerung über die Signalleitung zum Taster und ein Funkrelais realisieren.

Dazu wären aber weitere Infos zum Hersteller, dem Modell und der Situation vor Ort (Gibt es einen Taster? Wie ist dieser mit dem Antrieb verbunden? Besteht genügend Platz, etwas nachzurüsten?) hilfreich, ebenso können Fotos der Anlage eine Einschätzung erleichtern.
 
Dazu wären aber weitere Infos zum Hersteller, dem Modell und der Situation vor Ort (Gibt es einen Taster? Wie ist dieser mit dem Antrieb verbunden? Besteht genügend Platz, etwas nachzurüsten?) hilfreich, ebenso können Fotos der Anlage eine Einschätzung erleichtern.
.
Genau ! - - - Auf die Idee, dass man die Schaltung posten sollte, die das bisherige Funksignal und den TASTER (?),
bzw. deren bisherige Verknüpfung aufzeigt, sollte man "eigentlich" als TE auch selbst kommen, oder ?
 
Thema: Garagentoröffner defekt
Zurück
Oben