Garagenunterverteilung installieren

Diskutiere Garagenunterverteilung installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, wie ich hier einigen Beiträgen entnehmen konnte, gibt es keine Pauschalen Antworten betreffend max. Leitungslänge und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wieland7

Beiträge
15
Beruf
Stukkateur
Hallo erstmal,

wie ich hier einigen Beiträgen entnehmen konnte, gibt es keine Pauschalen Antworten betreffend max. Leitungslänge und Strombelastung oder Leitungsquerschnitt. Ich habe auch nicht vor das selber zu installieren, sondern schon von einem Fachmann. Aber man sollte doch auch selber wissen was da gemacht wird.
Nun meine Frage:
ich möchte meine Garage mit Strom vom Haus (EFH) versorgen und mir dazu eine Unterverteilung in der garage installieren. Betrieben werden soll in der Garage:
-eine Gefrierkühltruhe
-eine Brunnenpumpe für den Garten
-2-3 Lampen
-und Steckdosen für Elektrogeräte (Hobel, Bohrmaschine, Flex etc)
dafür dachte ich mir 3 Stromkreise jeweils 16A abgesichert
reicht als Zuleitung vom Hausanschluss aus ein NYY Kabel mit 3*2,5 mm² aus ( weglänge ca 16m in der erde im panzerrohr verlegt)aus oder ist es überlastet? wie wird diese Leitung am Hausanschluss abgesichert und muss diese Leitung IN der garage auch noch FI abgesichert werden?

Vielen Dank im voraus für Antworten.
 
hi,

also 3 Stromkeise ist Sicherlich in Ordnung. Was für ne Leistung hat denn die Gartenpumpe?
Ich würde das so machen,
Gartenpumpe 16 A LSS
Licht + Gefriertruhe 16 A LSS
Steckdosen x16 A LSS
Den FI musst du ins Haus setzten, da die Leitung ja im Freien (unter der Erde) geführt wird.
3 x 2,5 mm² ist für 3 x 16 A natürlich viel zu wenig.


gruß,

techniker28
 
ach ja,hast du dreh strom oder Wechselstrom zur Verfügung?
 
Hallo wieland,

3x 2,5 NYY ist sicher ausreichend für eine Garage in der nicht gleichzeitig eine Schlosserei eingerichtet ist. Das Verlegen in Panzerrohr kannst du dir schenken, NYY kann so vergraben werden, nur tief genug natürlich. Den FI würde ich im Haus im Verteiler anbringen, so ist die Leitung schon mit geschützt. In Verbindung mit einer 20A (oder 25A ..meckere, meckere) ist ein 2-pol. FI mit 30mA ausreichend. In der Garage solltet du dann mit einem Kleinverteiler noch einmal auf 10A oder 16A runtersichern. Tipp, wenn du eine große „Flex“ betreiben willst, lass dir bleich die Steckdose mit einem LS mit C-Charakteristik einbauen. Der hält den Anlaufstrom eines Winkelschleifers aus.

Gruß Fachmann
 
hi,

Danke für die schnelle Antwort.

also die Gartenpumpe hat 850 Watt Leistung.

was für eine Zuleitung muss ich denn legen wenn 3*2,5 zu klein ist? Problem ist, man kann den gelben Aufdruck auf dem Kabel nicht mehr lesen...Muss wohl was neues her..

gruss
wieland7
 
hi,

also wenn er 3 x 16 A LSS installieren will, kannst du doch nicht sagen, dass eine 3x 2,5 mm² leitung reicht. Wie kann man sich sicher sein, dass wirklich nur soviel strom gezogen wird, wie eine2,5mm² es auch aushält?

ach ja noch zu verlegung:

mindestens in 0,6 m Tiefe, am besten in ein Sandbett legen.


gruß,

techniker28
 
Mann muss doch für eine Garage mit drei Steckdosen keinen Gleichzeitigkeitsfaktor eins annehmen, halte ich für ziemlich übertrieben. Und Sicherstellen dass die Leitung nicht überfordert wird, das macht doch die Vorsicherung im Haus. Dafür ist sie doch da, oder?

Gruß Fachmann
 
hallo Fachmann,

nein es ist keine Schlosserei oder ähnliches mit dran. Ist rein Hobbymäßig, wenn mal was am Auto zu richten ist oder Holzarbeiten angesagt sind.

Da der Abzweig von der normalen Hausversorgung abgeht, gehe ich mal von Wechselstrom aus.

Gruss Wieland7
 
hi,

natürlich ist sie deshalb da. Aber was spricht dagegen, beispielsweise 4mm² zu legen? Soooo groß ist der preisliche Unterschied nicht.

gruß,

techniker28
 
Ein 2,5mm² finde ich zu klein für diese Garage weil Tiefkühler, Gartenpumpe und mehrere Steckdosen doch viel sein kann ,und ausserdem die Tiefkühltruhe kann ein etwas größerer Verbraucher sein, von daher würde ich eher ein 4mm² wählen ,kleiner nicht!
 
Hallo,

angenommen NYY3G2,5mm² abgesichert mit B20A :

16A Steckdose
3,7A (850 W Gartenpumpe)
0,5A Licht (100W)
0,5A Gefriertruhe (100W)

= 20,7A
bei Gleichzeitigkeitsfaktor 1

Empfehlung: NYY für B25A auslegen !

Ob die vorhandene Leitung überhaupt mit B20 A abgesichert werden darf, müsste noch geklärt werden !
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

angenommen NYY3G2,5mm² abgesichert mit B20A :

16A Steckdose
3,7A (850 W Gartenpumpe)
0,5A Licht (100W)
0,5A Gefriertruhe (100W)

= 20,7A
bei Gleichzeitigkeitsfaktor 1

Empfehlung: NYY für B25A auslegen !

Ob die vorhandene Leitung überhaupt mit B20 A abgesichert werden darf, müsste noch geklärt werden !

wie Heiwerker schon sagte B25A!
B20A geht nicht da einzel Stromkreise 16A werden sollen Und zwischen sicherungen immer eine sicherungs größe ausbleiben muss! "wegen der Selektivität" (schweres wort)
Für eine Unterverteilung würde ich aber immer noch 4mm² bevorzugen aber wenn das so wie Heimwerker geschrieben hat stimmt geht auch ein 2,5mm²
 
@techniker28
>Den FI musst du ins Haus setzten, da die Leitung ja im Freien (unter der Erde) geführt wird.
Ich dachte die FI-Pflicht bezieht sich nur auf Außensteckdosen und nicht auf Leitungen.!!??
Wäre nicht auch ein FI in Garagen-Verteiler möglich?

@wieland
zu beachten wäre auch, daß die Gefriertruhe dann am selben FI hängt, wie die Gartenpumpe.
Ein Fehlerfall wird dann wohl erst bemerkt, wenn der Garten sich bereits mit Schmelzwasser selbst bewässert ;-)
also ggf. über 2ten FI nachdenken.

Bei der Gelegenheit:
Gibts eigentlich FIs mit Kontrollausgang
also 2bzw4 normale Öffner und einen Schließer der im Fehlerfall z.B. eine Warnlampe schalten kann?
Oder ist das nur über zusätzlichen Schütz möglich?

Keine Haftung für meine Beiträge
 
hi,

@umbauer
also das mit den 2 FI`s ist echt nicht notwendig. Ganz abgesehen davon ob die Leitung mit FI geschützt werden muss oder nicht, ist es doch nicht verkehrt wenn dies der Fall ist.


Also zusammen gefasst:

Ich würde eine 3 x 4mm²NYY Leitung legen, das ganze mit 25 A absichern nd dann noch ein FI installieren.
Das müsste auf jeden Fall passen.


Gruß,

techniker28
 
Hallo,

selbst wenn auch im Moment kein Drehstrom vorhanden sein sollte, ich würde zur Garage immer eine DS Leitung legen......man weiss ja nie....
 
techniker28 schrieb:
also das mit den 2 FI`s ist echt nicht notwendig. Ganz abgesehen davon ob die Leitung mit FI geschützt werden muss oder nicht

muss sie --> Außenbereich !
 
Heimwerker schrieb:
muss sie --> Außenbereich !

Pflicht ist der FI nur für Steckdosen im Aussenbereich oder Steckdosen, an denen Geräte im Aussenbereich betrieben werden.

Allerdings wird er dort empfohlen, sinnvoll ist er ja ohnehin.
 
OEmer schrieb:
Pflicht ist der FI nur für Steckdosen im Aussenbereich oder Steckdosen, an denen Geräte im Aussenbereich betrieben werden.

Allerdings wird er dort empfohlen, sinnvoll ist er ja ohnehin.

ICH definiere die Garage aber als Außenbereich !

Aber du könntest Recht haben, halt Auslegungssache .....

Netzsystem beachten : TT--> RCD zwingend !
 
Selbst wenn du die Garage als Aussenbereich deinierst, müssen Leitungen nicht zwangsläufig über einen FI geführt werden. Reine Beleuchtungsstromkreise z.B,. nicht. Genausowenig die Zuleitung einer UV.
 
Ich meine ja nicht das Licht, sondern die Steckdose für die kühltruhe..

Obwohl ich mir bei dem licht nicht sicher bin ..... !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagenunterverteilung installieren
Zurück
Oben