Garagenversorgung / Garagentorsteuerung

Diskutiere Garagenversorgung / Garagentorsteuerung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ************************************* * Garagenversorgung / Garagentorsteuerung ************************************* Im Zuge der kompletten...

  1. #1 Umbauer, 04.01.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    *************************************
    * Garagenversorgung / Garagentorsteuerung
    *************************************
    Im Zuge der kompletten Elektroerneuerung stellen sich mir folg. Fragen:
    (Land BaWü, EVU: ENBW, 3 Wohneinh, klar alles nur über Fachbetrieb...)
    Allgemeines und Vorgeschichte siehe ersten Thread
    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=16651#16651

    Entfernung Garage-Zählerschrank ca 15m

    Garage ist derzeit noch versorgt mit 4x1,5
    (ähnlich NYY bzw.Vorgängermaterial, ca 40J alt, ca.15m lang, ohne grüngelb !!)
    darf das Kabel *vorerst* noch weiterbenutzt werden
    L1 (Licht LS-B10A) + L2 (Steckdosen LS-B16A) + N + PE (z.B. rot !!)
    alles nach dem FI 40A 30mA und Vorsicherung 40A, der auch für Keller verwendet wird
    oder muss ich wegen Zählerkastenerneuerung und Bestandsschutzverlust
    sofort das alte Kabel tauschen ?

    Wenn ich schon grabe (über Hof 5m, 60cm tief?)
    möchte ich gleich mit reinlegen:
    -Warnband (10cm?) über alles
    -leeres Panzerrohr für was auch immer
    -NYY 5x10 für CEE-32A (oder das Auto der Zukunft ;-)
    -NYY 5x2,5 für CEE-16A + Licht + Steckdose + Gartenpumpe + Garagentore (mit 3xLS-B16A)
    -NYY 5x2,5 als Steuerleitung für 2 Garagentorantriebe (2xauf+2xab+PE ) vom Treppenhaus
    (Darf ich den Blauen hierzu überhaupt misbrauchen)
    -gibts noch andere Ideen?

    Garagentor:
    Darf ich das Garagentor vom Treppenhaus aus steuern (Sichtkontakt nur teilweise)
    Nur per Taster, der bis zum kompletten Schließen gedrückt werden muss,
    oder auch per Starttaster (Wie Rollo) ohne Überwachung, ggf. mit Warnblinklicht?
     
  2. #2 Hemapri, 04.01.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    60
    Klar darfst du es weiterverwenden. Die Frage ist nur, was für Stromkreise du dort nutzt. Sind diese phasengleich, sprich gleicher Außenleiter, ist es nicht gestattet, da du ja nur einen Neutralleiter hast. Du kannst aber zwei verschiedene Außenleiter nehmen. Dann genügt der eine N. Allerdings dürfen dann nich zwei verschiedene LSS verwendet werden, sondern nur ein zweifacher und der hat dann auch nur eine Stärke. Das war aber auch schon bislang so und irgendwas lief da wohl bereits schief. Dringend abklären. Normalerweise war grau der Neutralleiter und rot der Schutzleiter.

    Zu knapp. 20cm sollten es mindestens sein.

    Nur, wenn im Leitungssystem kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen mit einem Neutralleiter ausgeschlossen werden können.

    Das hängt unter anderen auch von den örtlichen Gegebenheiten ab, so z.B. auch, ob du überhaupt einen automatischen Antrieb einsetzen kannst oder welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen es gibt, bzw. vorgeschrieben sind.

    MfG
     
  3. #3 schorre82, 04.01.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!
    Also das 5*2,5² finde ich ein bischen überlastet wenn ich lese was du da alles draufhängen willst!
    Da würde ich mir das 5+2,5² gleich sparen und auf das 5*10² ein Uv hängen und in der Garage dann verteilen!!


    Zum Torantrieb:
    Bei den meisten Torantrieben kannst du einen taster anschließen, und da reicht ein 4*2*0,8, da die steuerung über schwachstrom läuft! und die Tore schalten bei widerstand ab!

    mfg Schorre
     
  4. #4 Umbauer, 04.01.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    @Hemapri,

    >Weiterbenutzen
    habe ich so geplant grau=N, rot=PE
    dachte nur ans Auswechseln, weil der grüngelbe fehlt..

    > 2 Außenleiter:
    Ja, dachte an 2 verschiedene Außenleiter
    warum allerdings keine 2 verschiedene LSS erlaubt, versteh ich nicht,
    oder meinst Du, daß sie gekoppelt sein müssen,
    damit beide zusammen abschalten?

    > Trassenband 20cm über Leitung
    o.k, Danke

    > Steuerleitung auf Blau
    Sprich, da es im Haus einen N gibt,
    darf ich blau nicht als Steuerleitung benutzen,
    und brauche somit eine weitere Leitung !?

    >Garagentorsteuerung ohne Aufsicht: örtlichen Gegebenheiten
    Tore sind 20m innerhalb von Grundstücksgrenze, also nicht im öffentlichen Bereich
    Weitere Vorschriften kenn ich nicht,
    kenne nur einige Schlüsselkastenbesitzer,
    die aus Sicherheitsgründen immer 2min im kalten stehen müssen
    und die FunkSteuerungBesitzer, wo die Aufsicht scheinbar niemanden interessiert
    Wo gibts evtl. Vorschriften dazu, Gemeinde?
     
Thema:

Garagenversorgung / Garagentorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Garagenversorgung / Garagentorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Intertechno Funktastschalter zur Garagentorsteuerung

    Intertechno Funktastschalter zur Garagentorsteuerung: Hallo zusammen, ich besitze noch einen Funk-Wandsender YWT-8500 von Intertechno, welchen ich gern nutzen würde, um neun Garagentor zu bedienen....
  2. Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

    Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-: Hallo Experts, ich haben so gut wie keinen Plan hiervon, weiß aber wie man lötet und das wars :-) Mein Garagentorantrieb geht seit heute nicht...
  3. VPS Garagentorsteuerung mit nur einem Taster

    VPS Garagentorsteuerung mit nur einem Taster: Hallo Ich möchte mit VPS eine Garagentorsteuerung über Schütze mit nur einem Taster erstellen. Diese müsste über einen kurzen Tasterdruck wie...
  4. Fernbedienung für Garagentorsteuerung

    Fernbedienung für Garagentorsteuerung: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Fernbedienung für mein Garagentor. Es ist ein Rolltor. Eine Antenne habe ich...
  5. Garagentorsteuerung / Funkschalter

    Garagentorsteuerung / Funkschalter: Hallo, ich habe einen Marantec Garagentorantrieb Comfort 250.2 mit 868 MHz 3-Kanal-Fernsteuerung und möchte mit einem freien Kanal der...