Garagenzubau welchen Querschnitt, FI ja oder nein?

Diskutiere Garagenzubau welchen Querschnitt, FI ja oder nein? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Beschreib mal kurz meine Situation, habe einen Garagenzubau mit ca. 10 Steckdosen 230V, 4Leuchtstofflampen 230V, Eine 16A Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luke0011

Beiträge
7
Hallo

Beschreib mal kurz meine Situation, habe einen Garagenzubau mit ca.
10 Steckdosen 230V,
4Leuchtstofflampen 230V,
Eine 16A Steckdose 400V,
Poolpumpe 230V (500W). Einen Kleinverteiler hab ich in die Wand Instaliert. Wie Hoch soll der Querschnitt sein vom Hauptverteiler in den Garagenverteiler ( Leitungslänge ca. 20m)? Soll ich in der Garage einen FI setzen (wenn ja wie wird der angeschlossen?? oder mit LS vom Hauptverteiler? Will das ein wenig getrennt haben Danke im Voraus
 
Luke0011 schrieb:
Wie Hoch soll der Querschnitt sein vom Hauptverteiler in den Garagenverteiler ( Leitungslänge ca. 20m)?
Ich bin für min. 4 mm².

Luke0011 schrieb:
Soll ich in der Garage einen FI setzen (wenn ja wie wird der angeschlossen?)
Ja und das Licht ohne im TN Netz. Sonst brauchst Du immer eine Kerze.

Lutz
 
Wenn Du in der Garage einen Subverteiler setzt, müsstest Du die Zuleitung mit 25A Neozed absichern, um noch zum 16A LS in der UV selektiv zu sein. FI kommt dann auch in die UV.

Von daher kommt je nach Verlegeart 4 bis 6mm² in Frage. Ich tendiere (ohne nähere Angaben) zum 5x6mm²
 
OK, 5*6mm dachte ich mir schon! Hab ich das Richtig verstanden von Zähler mit 5*6mm auf 25A Neozed im Hauptverteiler, und von dort in den UV zum FI 25A 4pol 30mA,und dan zu LS C16 für Kraftdose und C13 für Steckdosen?
 
Da Dir noch nicht mal bekannt ist wie ein FI eingebaut ist empfehle ich Dir dringend einen Fachmann mit der Installation zu beauftragen.

Ich glaube kaum, daß Du die notwendigen Meßgeräte hast um die erstellte Anlage fachgerecht zu prüfen und wird dir Auch die Fachliche Kenntnis fehlen die Werte richtig zu interpretieren.

Eine fachgerechte Installation enthält heute keinen Stromkreis ohne FI mehr, auch wenn in der Norm nicht gefordert.
Sinniger weise setzt man in einer Verteilung 2 FIs um Kraft und Licht zu trennen.
 
Wenn ich Poolpumpe höre, würde ich sogar zu einem 10mA FI für alle Technik die mit dem Pool zu tun hat, raten, habe ich bei mir auch so.

Alles übrige dann mit 30mA FI's

Ciao
Stefan
 
Es ist hier noch nicht mal bekannt, ob es sich um ein TT- oder TN-Netz handelt. :roll:
 
Nein mir ist schon klar das ich einen FI brauche aber, bin mir nicht sicher ob ich einen im Unter VT machen soll oder zum bestehendem vom haus dazu?
 
Nein mir ist schon klar das ich einen FI brauche aber, bin mir nicht sicher ob ich einen im Unter VT machen soll oder zum bestehendem vom haus dazu?

Möchtest du direkt einen 128 A / 0,03 A FI hinter dem HAK einbauen?
 
Luke0011 hat geschrieben: ... zum bestehenden dazu.
Weshalb sollte das ein 128A-FI sein? :( Ist der bestehende sicherlich auch nicht.


Luke0011 schrieb:
... bin mir nicht sicher ob ich einen im Unter VT machen soll oder zum bestehendem vom haus dazu?
Dazu müsste man wissen: TT- oder TN-Netz?
 
Hier fehlen ja offensichtlich sämtliche Basics. Ich würde dem TE zu einem Fachmann raten und fertig. Alles andere wird sicherlich in Bastelei enden.
 
Gafage

Vorhandener Fi ist ein 40A, glaub ein TT netz, oder soll ich vom bestehendem FI, un Ls im Uv machen
 
Max60 schrieb:
Hier fehlen ja offensichtlich sämtliche Basics. Ich würde dem TE zu einem Fachmann raten und fertig. Alles andere wird sicherlich in Bastelei enden.

Wenn "Luke0011" nicht selbst eine EFK ist,
stellt sich die Frage, wer die Endabnahme macht,
und die erforderlichen Meßprotokolle erstellen wird.

P.

:wink: Ist ja nur ein Anbau, wer wird da soviel Gedöns machen ...
 
Endstromkreise ohne RCD geht ja mal gar nicht.

Einen für Steckdosen und einen für Licht dann steht man da auch nicht so schnell im Dunkeln.
Eine Auslösung hat immer einen Grund der eine Gefahr darstellt. Es ist Fahrlässig einen FI weg zu lassen weil er auslösen könnte.
 
Octavian1977 schrieb:
Endstromkreise ohne RCD geht ja mal gar nicht.
Volle Zustimmung.

Einen für Steckdosen und einen für Licht dann steht man da auch nicht so schnell im Dunkeln.
Schlecht. Steckt irgendwo ein defektes Gerät in einer Steckdose, das man nicht sofort findet, hat man auch keine andere funktionierende Steckdose mehr. Ist mal irgendwo eine Leuchte defekt, hat man im ganzen Haus kein Licht mehr.
Besser: Auf beiden FIs Steckdosen und Licht. :idea:
Noch besser: Das Licht im Raum des Zählerschrankes ohne FI, aber separatem LSS. :idea:
 
Re: Gafage

Luke0011 schrieb:
Vorhandener Fi ist ein 40A, glaub ein TT netz, oder soll ich vom bestehendem FI, un Ls im Uv machen

Die Abschaltbedingungen lassen sich ohne Fehlerstromschutzschalter im TT-System i.d.R. nicht erfüllen. Das gilt auch für Verteilungsstromkreise.

Neben dem Nennstrom ist der Nennfehlerstrom von Bedeutung und in Bezug auf den Nennstrom muss der Aufbau mit vorgelagerten und nachgeschalteten Schutzeinrichtungen bekannt sein, um den Schutz vor Überlast zu beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagenzubau welchen Querschnitt, FI ja oder nein?
Zurück
Oben