Garantor öffnen mit Tapo-Funksteckdose

Diskutiere Garantor öffnen mit Tapo-Funksteckdose im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Vielleicht eine verrückte Idee, aber mal schauen was ihr so sagt! :-) Wir haben zu Hause eine Reihe von Tapo Funksteckdosen. Leider gibt...
L

leffe69

Beiträge
3
Hallo!

Vielleicht eine verrückte Idee, aber mal schauen was ihr so sagt! :)

Wir haben zu Hause eine Reihe von Tapo Funksteckdosen.

Leider gibt es dazu passend keinen Funkempfänger, den man direkt zum Öffnen des Garagentores benutzen könnte.

Meine Idee war es jetzt ein "Relais" zu benutzen, dass wenn man es mit 220v ansteuert (Steckdose geht für 1 sec an) einen Taster schließt, der am Tastereingang des Tors angeschlossen ist.

Ich bin aber leider nicht genug im Thema, um ein solches Relais zu finden.

Schon jetzt Danke für eure Hilfe!!

Gruß
Leffe
 
Hallo,
ja das ließe sich sicher irgendwie aufbauen, aber:
Ich bin aber leider nicht genug im Thema, um ein solches Relais zu finden.
... dann bist du bestimmt auch nicht in der Lage, das Ganze hinterher fachgerecht und sicher zu installieren. Oder spielt die Sicherheit keine Rolle bei dir?
 
Selbstverständlich lasse ich das hinterher von meinem Hauselektriker iinstallieren.

Aber auch der kennt kein passendes Relais dafür.

Daher hier die Frage.

Gruß
 
Beduetet das also, dass es solche Relais also auch gibt?
 
Ob deine Idee überhaupt sinnvoll ist, kann dir dein Lieblings-Elektriker vor Ort auch besser beantworten . . .
 
Da diese "funksteckdose" sicher so ein Zwischenstecker ist ist daran ein Relais zu bauen, welches eher eine feste Installation ist, doch eher gebastelt.
Ich würde als Fachkraft so was nicht umsetzen.

Wenn dann doch etwas höherwertige Funkprogramme in denen es auch ausreichend Bauteiel gibt um so was um zu setzen.
z.B. Eltako Funk.
Allerdings bin ich kein sonderlicher Fan von Funk an sich.
 
Selbstverständlich lasse ich das hinterher von meinem Hauselektriker iinstallieren.

Aber auch der kennt kein passendes Relais dafür.

Daher hier die Frage.

Gruß

Dann ist der nur ein normaler Elektriker für Hausinstallation! Vergiss ihn!

Relais gibt es massenweise in ebay, suche nach FINDER. Relais muß Spule für 230 V AC haben, mind. 1 Schließerkontakt .Die sind alle für höhere Spannungen und Ströme ausgelegt. Reicht dir dicke aus. Richtiges Kästchen mit Hutschienen-Stück, Kabel 2 x0,75 mm2, Eurostecker für 230 V-Eingang. Ausgang ist der einfache Kontakt. Hast Schaltplan von der Garagensteuerung, dann siehst du was das Relais brücken muß.

Habe das selber gemacht in anderer Art. Die Garagensteuerung hat nur schlechtes Licht und zu kurz. Greife an der Steuerung den Impuls von der Lampe ab und habe dann 24 V DC-Relais, was ein 230-V-Zeitrelais schaltet, wo dann anderes Garagenlicht dran hängt.

Gruß E-Ing.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Funksteckdose ist doch dieses Relais bereits verbaut. Also kann man es auch nehmen.
Die Tastfunktion, die eine normale Garagentoransteuerung benötigt/dafür ausreicht, kann man durch an- und direktes wieder ausschalten der Funksteckdose realisieren.
Also lass Deinen Eli die Funksteckdose auseinandernehmen, den Inhalt extrahieren und sinnvoll verschalten mit dem Garagentorantrieb.
 
Also lass Deinen Eli die Funksteckdose auseinandernehmen, den Inhalt extrahieren und sinnvoll verschalten mit dem Garagentorantrieb.

Sorry, aber das ist doch komplett realitätsfern das irgendjemand sowas für einen Kunden macht.
Woher willst du überhaupt wissen ob das Relais da drin Potentialfrei ist?
 
Ich bin nur auf die Idee des TE eingegangen. Er möchte eine Funksteckdose verwenden und einen Elektriker damit betrauen.
Ob die angedachte Funksteckdose geeignet ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Dafür gibt es ja den vor-Ort-Eli.
Wer sich mal den "Inhalt" einer Beispielsteckdose und auch das Relais anschauen möchte, wird hier fündig:
Relais bei Intertechno Funksteckdosen austauschen – Björn's Techblog
Ersatztyp Relais:
AFE BRD-SS-124LM Printrelais 24 V/DC 15A 1 Schließer | voelkner

Ob ICH das so lösen würde, steht auf einem anderen Blatt.
Ich finde die Vorschläge mit Finder/Eltako besser. Aber der TE schreibt ja "Funksteckdose" und jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Garantor öffnen mit Tapo-Funksteckdose
Zurück
Oben