Gartenbeleuchtung, Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Gartenbeleuchtung, Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir mit einem Problem geholfen werden kann. Wir planen unsere Aussenbeleuchtung der Fassade. Es sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wollpolli

Guest
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir mit einem Problem geholfen werden kann.

Wir planen unsere Aussenbeleuchtung der Fassade.
Es sollen 6 Wandleuchten (Sitra Wall up/down von SLV)mit je 2 GX53 Energiesparleuchtmittel 9W angebracht werden.
Die Kabel werden neu gezogen, direkt ab der Verteilung vom Hauslicht.

Das Licht soll über einen Dämmerungsschalter oder eine Astro Zeitschaltuhr bei Sonnenuntergang eingeschaltet werden und um ca 23Uhr wieder aus. Dann um 5Uhr wieder an bis Sonnenaufgang.
Soweit alles klar.

Jetzt würden wir aber gerne in der Zeit von 23Uhr bis 5Uhr die Leuchten über einen Bewegungsmelder aktivieren, wenn jemand in die Einfahrt fährt oder das Grundstück betritt.

Hier nun meine Frage:

Mit welcher Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder kann ich dies umsetzen, und wie gehört das angeschlossen?

Welches Kabel wird benötigt? reichen 3x1,5mm oder brauche ich mehr Adern? Wenn die Zeitschaltuhr in der Verteilung eingebaut wird gehe ich von da zum Bewegungsmelder und von dort zu den Lampen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ausgehend von der Zeitschaltuhr Leitungen L, N, PE und den von der Zeituhr geschalteten L' in eine Verteilerdose. Dort angeschlossen der (3-polige) BM an L und N. Der Schaltausgang kommt auf den Ausgang L' der Zeituhr. Die Lampen dann an L' N und PE.

1,5qmm reicht aus.

Gruß
Jürgen
 
Vielen dank für die schnelle Antwort, könntest Du das vielleicht kurz skizzieren?
Gibt es Empfehlungen für einen BM? Sollte an die Hausecke montiert werden können und mehr als 180Grad erfassen (eher so 230- 270)



Danke
 
Die Theben TR 641 top2 Zeitschaltuhr hat z.B. externe Eingänge, die sich dazu nutzen lassen. Wenn der Eingang z.B. als "Schalter Dauer Ein" konfiguriert wird, schaltet die Uhr die angeschlossene Leuchte ein, sobald sie Signal vom BWM bekommt. Hierzu muss der Schaltausgang (selber Stromkreis wie die Uhr) des BWM einfach an den externen Eingang der Uhr angeschlossen werden. Konfiguration siehe Handbuch.

Ganz neu am Markt ist die SELEKTA 171 top2 RC, hatte ich selber noch nicht in der Hand, kann laut beschreibung aber diesbezüglich das gleiche. Wäre preislich etwas günstiger zu bekommen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Bewegungsmeldern von B.E.G. gemacht. Der RC-plus next 280 erfasst 280°, hat einen zusätzlichen 360° Unterkriechschutz und wird inkl. Eckmontagesatz geliefert.

Nachtrag: Wie ich feststellen muss, wird laut Beschreibungen, der Ecksockel nun als Zubehör verkauft ... fast schon ne Frechheit, wozu braucht man sonst schon 280° wenn nicht an einer Ecke ...
 
Für Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelderfunktion würde ich auf keinen Fall Leuchtstofflampen oder Kompktleuchtstofflampen verwenden.
Die Zeit bis diese ein ausreichendes Licht abgeben ist sehr lange besonders dann wenn man es braucht,nähmlich im kalten Winter.
Hier lieber auf LED Beleuchtung setzen. (Achtung Leuchtmittel muß wegen Kondenswasserbildung für außen geeignet sein)
siehe auch: www.bioledex.de
 
Vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe!!!

Echt ein super Forum hier.

Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung, Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

B
Antworten
32
Aufrufe
473
Drehfeld
Drehfeld
D
Antworten
2
Aufrufe
612
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
689
ParryHotter
P
Zurück
Oben