Gartenbeleuchtung FI fliegt raus

Diskutiere Gartenbeleuchtung FI fliegt raus im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Meine Gartenbeleuchtung macht mir Probleme. In unregelmäßigen Abständen fliegt bei Betätigung des Außenschalters der FI für das ganze Haus raus....

1. #1 gartenfreund, 29.04.2012
    gartenfreund

gartenfreund

Meine Gartenbeleuchtung macht mir Probleme. In unregelmäßigen Abständen fliegt bei Betätigung des Außenschalters der FI für das ganze Haus raus. Die Gartenbeleuchtung habe ich unterverteilt und mit einenm separaten Sicherungskasten die einzelnen Beleuchtungsstränge abgesichert. Ich konnte den Fehler auf einen Strang eingrenzen. Wenn ich in diesem Strang nachdem der FI ausgelöst hat, die Verteilunng öffne und die PE´s kurz aus den Wago-Klemmen löse läuft die Sache wieder einwandfrei. Nach einigen Tagen kann es aber sein, dass der FI wieder auslöst. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.Es kann doch nicht sein, dass durch bloßes rausziehen der Kabel der Fehler kurzfristig behoben ist, dann aber nach einiger Zeit auftritt. Hat der FI vielleicht ne Macke? Komischerweise löst der FI auch ab und an aus, wenn das Bügeleisen angeschlossen wird.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 29.04.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Schon mal ein Grober Fehler, daß die Außenanlagen keinen Separaten FI haben. Wäre mit der separaten Unterverteilung ein Leichtes gewesen.

Den Fehler wird man nur durch fachkundiges Messen (Isolationsmessung) herausfinden, einen defekten FI würde ich schon mal ausschließen, da defekte FIs eher zu langsam oder gar nicht auslösen.

meist sind im Leuchten im Außenbereich das Problem die entweder nicht richtig Dicht sind oder in denen sich Kondenswasser gebildet hat. Bei erdverlegten Leitungen kann auch hier ein Schaden möglich sein.

4. Hootch

Hootch

Da sind Wagos in Deiner Verteilung? Ui!
    Und ja, es kann sein, dass durch entfernen der PE-Leiter der FI nicht mehr auslöst. Es ist aber ein Irrglaube, dass das ganze damit "einwandfrei" ist! Wenn der PE-Leiter nicht angeschlossen ist, hast Du keine Schutzfunktion, und deswegen löst der FI nicht aus. Ich rate Dir dringend, den PE wieder anzuschließen und, wie Oktavian geschrieben hat, eine Isowiderstandsmessung durchführen zu lassen. Dass der FI auch beim Bügeleisen auslöst ist übrigens nicht komisch, sondern passt ins Bild eines N-PE-Schlusses.

5. #4 gartenfreund, 30.04.2012
    gartenfreund

gartenfreund

PE Problem Außenbeleuchtung

Danke für Eure Hinweise...ich habe den PE wieder angeklemmt und alles läuft jetzt auch wieder einwandfrei, wie immer nach dem Öffenen der Abzweigdosen. Also von der Absicherung her ist alles wieder einwandfrei. Frage nur wie lange noch :( Das Problem ist , dass ich mehrere Erdspots verlegt habe und ich natürlich den Aufwand scheue, alle Spots aus der Pflasterung auszugraben, um zu checken, ob irgendwo ein N-PE-Schluß vorhanden ist. Hättet Ihr eine Idee, wie ich das über eine Messung eingrenzen kann , ohne alles ausgraben zu müssen? Vielleicht setze ich vorab einen FI in die Unterverteilung, damit ich nicht immer das ganze Haus lahm lege.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gartenbeleuchtung FI fliegt raus

Die Seite wird geladen...

Gartenbeleuchtung FI fliegt raus - Ähnliche Themen

1. FI defekt?

FI defekt?: Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
  2. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  3. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  4. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  5. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden