Gartenbeleuchtung FI fliegt raus

Diskutiere Gartenbeleuchtung FI fliegt raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine Gartenbeleuchtung macht mir Probleme. In unregelmäßigen Abständen fliegt bei Betätigung des Außenschalters der FI für das ganze Haus raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gartenfreund

Guest
Meine Gartenbeleuchtung macht mir Probleme. In unregelmäßigen Abständen fliegt bei Betätigung des Außenschalters der FI für das ganze Haus raus. Die Gartenbeleuchtung habe ich unterverteilt und mit einenm separaten Sicherungskasten die einzelnen Beleuchtungsstränge abgesichert. Ich konnte den Fehler auf einen Strang eingrenzen. Wenn ich in diesem Strang nachdem der FI ausgelöst hat, die Verteilunng öffne und die PE´s kurz aus den Wago-Klemmen löse läuft die Sache wieder einwandfrei. Nach einigen Tagen kann es aber sein, dass der FI wieder auslöst. Ich kann mir den Fehler nicht erklären.Es kann doch nicht sein, dass durch bloßes rausziehen der Kabel der Fehler kurzfristig behoben ist, dann aber nach einiger Zeit auftritt. Hat der FI vielleicht ne Macke? Komischerweise löst der FI auch ab und an aus, wenn das Bügeleisen angeschlossen wird.
 
Schon mal ein Grober Fehler, daß die Außenanlagen keinen Separaten FI haben. Wäre mit der separaten Unterverteilung ein Leichtes gewesen.

Den Fehler wird man nur durch fachkundiges Messen (Isolationsmessung) herausfinden, einen defekten FI würde ich schon mal ausschließen, da defekte FIs eher zu langsam oder gar nicht auslösen.

meist sind im Leuchten im Außenbereich das Problem die entweder nicht richtig Dicht sind oder in denen sich Kondenswasser gebildet hat. Bei erdverlegten Leitungen kann auch hier ein Schaden möglich sein.
 
gartenfreund schrieb:
[...] die Verteilunng öffne und die PE´s kurz aus den Wago-Klemmen löse läuft die Sache wieder einwandfrei.[...]Es kann doch nicht sein, dass durch bloßes rausziehen der Kabel der Fehler kurzfristig behoben ist [...] Komischerweise löst der FI auch ab und an aus, wenn das Bügeleisen angeschlossen wird.

Da sind Wagos in Deiner Verteilung? Ui!
Und ja, es kann sein, dass durch entfernen der PE-Leiter der FI nicht mehr auslöst. Es ist aber ein Irrglaube, dass das ganze damit "einwandfrei" ist! Wenn der PE-Leiter nicht angeschlossen ist, hast Du keine Schutzfunktion, und deswegen löst der FI nicht aus. Ich rate Dir dringend, den PE wieder anzuschließen und, wie Oktavian geschrieben hat, eine Isowiderstandsmessung durchführen zu lassen. Dass der FI auch beim Bügeleisen auslöst ist übrigens nicht komisch, sondern passt ins Bild eines N-PE-Schlusses.
 
PE Problem Außenbeleuchtung

Danke für Eure Hinweise...ich habe den PE wieder angeklemmt und alles läuft jetzt auch wieder einwandfrei, wie immer nach dem Öffenen der Abzweigdosen. Also von der Absicherung her ist alles wieder einwandfrei. Frage nur wie lange noch :( Das Problem ist , dass ich mehrere Erdspots verlegt habe und ich natürlich den Aufwand scheue, alle Spots aus der Pflasterung auszugraben, um zu checken, ob irgendwo ein N-PE-Schluß vorhanden ist. Hättet Ihr eine Idee, wie ich das über eine Messung eingrenzen kann , ohne alles ausgraben zu müssen? Vielleicht setze ich vorab einen FI in die Unterverteilung, damit ich nicht immer das ganze Haus lahm lege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung FI fliegt raus

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.418
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
629
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
709
ParryHotter
P
Zurück
Oben