Gartenbeleuchtung Kabel (ist das überhaupt möglich)?

Diskutiere Gartenbeleuchtung Kabel (ist das überhaupt möglich)? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei mir Loxone installiert (vor 3 Jahren) und manage damit meinen Garten, was eigentlich auch gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

connor100

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei mir Loxone installiert (vor 3 Jahren) und manage damit meinen Garten, was eigentlich auch gut funktioniert...bis jetzt:

Ich habe diverse Lampen zur Beleuchtung installiert. Dabei sind auch welche von SLV, mit Erdspieß, die mit Kabel und Stecker geliefert wurden (scheinbar gibts da nichts anderes, andere Marken ja, aber mehr auch nicht). Diese Lampen sind für den Aussenbereich geeignet.

Ich bin jetzt hergegangen, habe den Stecker abgeschnitten und die Lampen (6St.) zentral an einem Edkabel angeschlossen (in einer Dose, mit Harz ausgegossen).

Jetzt nach 3 Jahren, fliegt ständig der FI raus! Ursache eben diese Lampen, bzw. das Kabel, was dabei war. Wenn ich das Kabel trockenreibe, ist alles ok, aber sobald das Kabel auf feuchter Erde liegt, knallt es.

So jetzt zur Frage. Welches Kabel nutze ich hier?

Ich könnte jetzt zu jeder Lampe ein Erdkabel verlegen, aber das passt nicht in die Lampe, also hätte ich auch ein kleines Stück original Lampenkabel im System?

Gibt es keine Kabel für den Aussenbereich ausser Edkabel?

Irgendwer hat mir zu Schrumpfschläuchen mit Innenkleber geraten, aber das Zeug ist teuer.

Wie verlegt Ihr Eure Lampen? Mal angenommen, Ihr wollt Euren Eingang beleuchten, mit LEDs, die für aussen geeignet sind, da passt nie ein Erdkabel rein!

Was ist das für ein Schwachsinn, wenn es keine anderen Kabel für Aussen gibt?

Ich bitte dringend um Hilfe, mein Garten ist derzeit ohne Beleuchtung.

Danke und viele Grüße

Maik
 
Vermutlich hast Du NYM verlegt?
Das wäre schon mal kein Kabel sondern Leitung.
Diese darf nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden und auch nicht auf der Erde liegen.
Diese Leitung ist ausschließlich FEST zu verlegen.

Richtiger wäre hier NYY-J gewesen.
Für flexible Verlegung ist dieses aber auch nicht zulässig.

Die Leitung ist gegen Kabel zu ersetzen, da hier ein Isolationsschaden vorliegt den Dein FI erkennt, ist dieser Anlagenteil bis zur Behebung des Mangels außer Betrieb zu setzen.
Beauftrage hierfür eine Elektrofachkraft welche Dir auch die notwendigen Messungen durchführen kann.
 
connor100 schrieb:
Jetzt nach 3 Jahren, fliegt ständig der FI raus! Ursache eben diese Lampen, bzw. das Kabel, was dabei war. Wenn ich das Kabel trockenreibe, ist alles ok, aber sobald das Kabel auf feuchter Erde liegt, knallt es.

So jetzt zur Frage. Welches Kabel nutze ich hier?
Die Leuchten(!)zuleitung sollte mMn mindestens H05RR-F sein.

Lutz
 
H05RR-F ist nicht für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich geeignet und schon gar nicht mit Kontakt zu Erdreich oder der andauernden Einwirkung von Wasser durch eine Pfütze. Das kann mal beregnet werden, wenn es von der Leuchte zur Steckdose geht, muss dann aber auch abtrocknen können und nicht auf dem feuchten Boden liegen.

Lapp Kabel Deutschland schrieb:
Anwendungsgebiete
  • Hand- und Netzgeräte nach EN 50565-2
  • Für leichte Werkstattgeräte bei leichten Beanspruchungen
  • Gemäß EN 50565-2: Trockene und feuchte Räume; nur zeitweise im Freien; nicht in gewerblichen oder landwirtschaftlichen Betrieben, außer Schneidwerkstätten; nicht zum Anschluss von gewerblichen Elektrowerkzeugen
  • Veranstaltungstechnik
- Welcher Leitungstyp ist verbaut?
- Welche Umgebungsbedingungen sieht die Montageanleitung der Leuchte vor?

Das Minimum für mich ist, auch ohne Erdkontakt, H05RN-F.
 
Hallo und danke für Euren Support.

Für den Aussenbereich nutze ich natürlich Erdkabel, zumindest bis zu den Verteilern. Ab dort verwende ich "Leitungen", die an den Aussenlampen montiert waren.

Hier, diese: https://www.ltt-versand.de/Licht/Le...ium=shopping&gclid=CLW8gZ6U-dQCFRTgGwodfacK7g

Die Leitung aus der Lampe, scheint eine gummierte zu sein, die aber 3 Jahre nicht überlebt.

Octavian1977 schrieb:
Vermutlich hast Du NYM verlegt?
Richtiger wäre hier NYY-J gewesen.
Für flexible Verlegung ist dieses aber auch nicht zulässig.

Nein, wie beschrieben, ich habe NYY-J verlegt. Aber wie Du schon sagst, für flexible Verlegung nicht zulässig.

Die Aussenlampen stehen fest, müsste ich aber aufbohren für Erdkabel, was man aber vergessen kann.

Welche Kabel nehme ich denn nun für die Distanz zwischen Verteiler (Erdkabel) und Lampe?

Danke
 
connor100 schrieb:
Für den Aussenbereich nutze ich natürlich Erdkabel, zumindest bis zu den Verteilern. Ab dort verwende ich "Leitungen", die an den Aussenlampen montiert waren.

Und sind diese Verteiler samt der Leuchtenkabel oberirdisch oder eingegraben worden?

Der Leitungstyp steht auf dem Mantel drauf ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung Kabel (ist das überhaupt möglich)?

Ähnliche Themen

B
Antworten
32
Aufrufe
473
Drehfeld
Drehfeld
D
Antworten
2
Aufrufe
612
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
689
ParryHotter
P
Zurück
Oben