Gartenbeleuchtung LED mit fernsteuerbarem Dimmer erweitern

Diskutiere Gartenbeleuchtung LED mit fernsteuerbarem Dimmer erweitern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum am richtigen Platz gelandet. Ich brauche mal ein wenig Unterstützung, da ich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MnArd

Guest
Guten Tag zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Forum am richtigen Platz gelandet.

Ich brauche mal ein wenig Unterstützung, da ich in der Planungsphase bin und abschätzen muss was benötigt wird und was das ungefähr an Kosten verursacht.

So nun zum eigentlichen Vorhaben.

Ich habe im Garten, im Vordach 5 LED Spots in GU10-Fassungen an 230V. Ich würde diese gerne dimmen können, und die Dimmmersteuerung soll im Idealfall noch per App zu bedienen sein.

Ist dies möglich und wenn ja wie stell ich es am besten an.

Besten Dank im voraus.
 
Als erstes benötigst du dimmbare LEDs. Dann benötigst du einen dazu passenden Dimmer (nicht alles was sich "dimm" nennt, passt zusammen). Am Besten im Set kaufen und dann auch gleich mit der passenden "App".
 
Dimmbarer LEDs sind schon drin... wo bekomme ich denn so einen Dimmer, die meisten die ich finde sind Funkgesteuert und nicht per App.
 
MnArd schrieb:
... wo bekomme ich denn so einen Dimmer, die meisten die ich finde sind Funkgesteuert und nicht per App.
Per App geht ja auch über Funk. Und da wirds schwierig.
Bluetooth geht nur über eine begrenzte Entfernung.
Bei GSM fallen monatliche Kosten an.
Bei W-Lan brauchst du einen Server.

Vielleicht kannst du was entwickeln :wink:
 
Hey, ich klink mich hier mal ein, weil ich eine ähnliche Frage habe: ich bin blutiger Anfänger was Hausautomation angeht und taste mich langsam ran; ich möchte nun ebenfalls eine dimmbare App gesteurte Beleuchtung für die Terrasse und bin hier: https://www.reichelt.de/Home-Automation ... OUPID=3854 auf das Lightify StarterKit gestoßen, ist das zu empfehlen?
Wie sähe es dann mit der Integration in ein übergeordnets Smart-Home-System aus, wenn ich mich mal dazu entschließen sollte? Also wie groß sind die Kompatibilitätsmöglichkeiten ?
 
Wenn Du Dir nicht von vorne herein überlegst welches smart home System du später verbauen willst und danach dann auswählst wird das nichts.
Im Zweifelsfall wird dann doch wieder was neues benötigt wenn nach 5-10Jahren dann sich Protokolle ändern oder der gleichen.

EIB/KNX ist dabei das System mit einer gewissen Stetigkeit und Nachrüstbarkeit, da Herstellerübergreifend.
 
spirelli schrieb:
... und bin hier: ... auf das Lightify StarterKit gestoßen, ist das zu empfehlen?.
Da das von Osram stammt, sollte etwas Qualität zu erwarten sein. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Philips ein Schnittstellenmodul dazu anbietet.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten von euch beiden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung LED mit fernsteuerbarem Dimmer erweitern

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.211
Octavian1977
O
S
Antworten
5
Aufrufe
707
ParryHotter
P
L
Antworten
1
Aufrufe
1.035
Octavian1977
O
Zurück
Oben