Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Diskutiere Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektroprofis! Ich habe das Problem, dass bei meiner Elektroinstallation im Garten 180V auf einer Leitung liegen, obwohl diese gar...
Vielen Dank für die klasse Hilfestellung!!!

Noch kurz zur Installation...
Derzeit in der Verteilerdose:
3er-Wago für blau (einmal Eingang, einmal Ausgang für Steckdose 1 (geschaltet über grau), einmal Ausgang für Steckdose 2 (geschaltet über schwarz)
3er-Wago für grün-gelb (einmal Eingang, einmal Ausgang für Steckdose 1 (geschaltet über grau), einmal Ausgang für Steckdose 2 (geschaltet über schwarz)
Endkappe für braun
2er-Wago für grau (einmal Eingang, einmal Ausgang Steckdose 1)
2er-Wago für schwarz (einmal Eingang, einmal Ausgang Steckdose 2)

Wenn ich nun den Entstörer einbaue, müsste es doch in Zukunft so funktionieren:
3er-Wago für blau (einmal Eingang, einmal Ausgang für Steckdose 1 (geschaltet über grau), einmal Ausgang für Steckdose 2 (geschaltet über schwarz)
5er-Wago für grün-gelb (einmal Eingang, einmal Ausgang für Steckdose 1 (geschaltet über grau), einmal Ausgang für Steckdose 2 (geschaltet über schwarz), einmal Ausgang Entstörer 1, einmal Ausgang Entstörer 2)
Endkappe für braun
3er-Wago für grau (einmal Eingang, einmal Ausgang Steckdose 1, einmal Ausgang Entstörer 1)
3er-Wago für schwarz (einmal Eingang, einmal Ausgang Steckdose 2, einmal Ausgang Entstörer 2)

Der Entstörer wird zwar "zwischen L und N verbaut", aber nicht an N (blau) angeschlossen? Richtig? Dann würde ich auf die dritte Ader beim Entstörer wieder eine Endkappe setzen...

Wie gesagt, habe noch keine Erfahrung damit...
 
Das Teil liegt einmal zwischen L und N und der dritte Anschluss kommt auf den PE . Dumm nur wenn da eben der Hersteller den Anschluss für den PE in Transparent macht und nicht Gelb/Grün.
 
Dumm nur wenn da eben der Hersteller den Anschluss für den PE in Transparent macht und nicht Gelb/Grün.
Und genauso, wenn nicht noch d...... wernn jede Dose genau mit Klemmen die gerade den Klemmstellen entsprechen, verdrahtet werden.
Da könnte ich regelmäßig meine "Untertanen" ...... :oops: , von der Lagerhaltung mal abgesehen.
( 2er, 3er, 4er, 5er und 8er Wago in einer Dose, und bei der kleinsten Änderung / Erweiterung kannst du erst mal nach Klemmen rennen und austauschen.
nee, ich behaupte auch nicht daß ich prophylaktisch xy Leerplätze erwarte. ;)).
 
Thema: Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.129
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
623
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
698
ParryHotter
P
Zurück
Oben