Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmen - 230V vs 24V vs 230+24V?

Diskutiere Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmen - 230V vs 24V vs 230+24V? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nach längerer Pause habe ich heute mal wieder eine Frage an euch, bzgl. der ich mich sehr über eure Ideen/Tipps/Anregungen freuen...
B

BugsBunny

Beiträge
36
Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich heute mal wieder eine Frage an euch, bzgl. der ich mich sehr über eure Ideen/Tipps/Anregungen freuen würde. Vielen Dank schonmal vorab!

Die Situation ist die folgende: Im Rahmen der weiteren Renovierung möchte ich auch eine umfangreichere Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmfunktion realisieren. Nachdem der Elektroraum optimal liegt (ich muss nur durch eine Wand bzw. kann sogar durch einen Lichtschacht und bin direkt draußen an der richtigen Stelle) und ich keinen Trafo auf der Terrasse oder noch schlimmer in einer Außensteckdose haben möchte, schwebt mir eine Lösung im Elektroraum vor. Das heißt, alle Komponenten sollen dort verbaut sein, raus geht dann nur noch das/die Kabel zu den Lampen.

Die erste Frage ist, ob ich besser 230V oder 24V machen soll? 24V ist attraktiv (keine tiefen Kabelgräben notwendig, man kann alles selbst zusammenstecken z.B. wenn man das Paulman Plug & Shine System nimmt). Nachteil ist jedoch, dass man dann für immer an dieses System gebunden ist, es m.W. keine Zeitschaltuhr dafür gibt (müsste man selbst etwas bauen) und Controller und Trafo vermutlich nicht in einen Schaltschrank passen, sondern irgendwie/irgendwo anders im Elektroraum montiert werden müssten.

230V ist aufwändiger von der Verlegung her, aber sind alles Standardkomponenten, die vermutlich auch noch in 50 Jahren austausch- und erweiterbar sind. Daneben gibt es schöne Zeitschaltuhren mit Funk, Dämmerungssensoren, Dimmer etc von Hager für den Schaltschrank. Dann wäre alles sauber beisammen.

Und dann gibt es eventuell noch die Variante 230V auf 24V, d.h. 230V Zeitschaltuhr etc und dann Schaltschrank-Trafo auf 24V, Dimmer und raus durch die Wand. Hat hier jemand ungefähr so gebaut: https://knx-user-forum.de/forum/öff...v-24v-system-empfehlung?p=1286600#post1286600

Was sind eure Meinungen zu diesen verschiedenen Optionen? Habt ihr Erfahrung mit dem einen oder anderen bzw. könnt eine Lösung (nicht) empfehlen?

Oder habt ihr eventuelle noch eine ganze andere (und bessere Idee) wie ich das Gewünschte realisieren könnte?
 
Wir kennen deine ganze Gartentopologie und Leuchtenwünsche nicht.
Ich würde zu 230V tendieren; wenn es aber die Wunschleuchten nur in 24V gibt?
Desweiteren kenne wir z.B. keine Leitungslängen. Bewegt sich das alles im 10m-Umkreis oder sind das auch schon mal 200m?
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, von wo du die Leuchten schalten möchtest? Oder soll das nur die Automatik und das SmartPhone machen?

Bei der Steuerung auch mal an eine Kleinsteuerung (easyE4, Logo) denken; macht oftmals vieles einfacher, komfortabler und kostengünstiger.
 
Mir ist auch nicht bekannt was dieses "24V" System sein soll.
Aufgrund der erhöhten Gefährdung im Außenbereich durch Tiere, Nässe, Erdbewegung, hat ein System mit Schutzkleinspannung durchaus Vorteile.

24V an sich ist als Steuerspannung in der Industrie üblich.
Sollte es sich bei dem angestrebten System aber um ein 24V System mit vollkommen eigenen Kommunikationsschnittstellen (Inselsystem) handeln würde ich davon Abstand nehmen.

Bei Beleuchtung mit LED und der damit verbundenen kleinen Leistung dürfte sich auch bei 12V noch keine extreme Querschnittsvergrößerung ergeben.
 
Der Nachteil bei 24 V soll dir aber auch gesagt werden du brauchst bei größeren Längen sehr große Querschnitte .
Vielen Dank für deine Antwort. Bei uns dürfte sich die Leitungslänge auf maximal ca. 100m belaufen (eine große Schleife um den Rasen herum). Das Kabel von Paulman ist zweiadrig 1,5qmm und unterstützt, wie ich gerade sehe, maximal 50m. Ich müsste bei dem System also zwei Schleifen mit separatem Trafo machen wie es aussieht...
 
Wir kennen deine ganze Gartentopologie und Leuchtenwünsche nicht.
Ich würde zu 230V tendieren; wenn es aber die Wunschleuchten nur in 24V gibt?
Desweiteren kenne wir z.B. keine Leitungslängen. Bewegt sich das alles im 10m-Umkreis oder sind das auch schon mal 200m?
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, von wo du die Leuchten schalten möchtest? Oder soll das nur die Automatik und das SmartPhone machen?

Bei der Steuerung auch mal an eine Kleinsteuerung (easyE4, Logo) denken; macht oftmals vieles einfacher, komfortabler und kostengünstiger.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen - das ist in der Tat wichtig ;) Am sinnvollsten ist bei unserer Gartentopologie vermutlich eine große Schleife um den Rasen herum/entlang der Büsche. Diese würde maximal 100m lang sein, eher zwischen 50-75m.

Schalten primär über Automatik, aber die Hager EGN200 beispielsweise kann man auch per Bluetooth bzw. Fernbedienung steuern.

EasyE4 bzw. Logo ist mir jetzt noch nicht untergekommen - das schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!
 
Mir ist auch nicht bekannt was dieses "24V" System sein soll.
Aufgrund der erhöhten Gefährdung im Außenbereich durch Tiere, Nässe, Erdbewegung, hat ein System mit Schutzkleinspannung durchaus Vorteile.

24V an sich ist als Steuerspannung in der Industrie üblich.
Sollte es sich bei dem angestrebten System aber um ein 24V System mit vollkommen eigenen Kommunikationsschnittstellen (Inselsystem) handeln würde ich davon Abstand nehmen.

Bei Beleuchtung mit LED und der damit verbundenen kleinen Leistung dürfte sich auch bei 12V noch keine extreme Querschnittsvergrößerung ergeben.
Das ist z.B. das System hier: Plug & Shine Gartenbeleuchtungssystem 24V | Paulmann Licht
Die Kabel sind anscheinend 2x1,5qmm und maximale Kabellänge wird mit 50m angegeben. Ich bräuchte also vermutlich zwei separate Kreise/Trafos.

@all: Macht für euch die Kombination 230V im Schaltschrank und 24V draußen Sinn?
Beispielsweise Hager EGN200 (Zeitschaltuhr) + Hager ST312 (Trafo 24V) + Hager EVN012 (Dimmer) und dann Übergang auf die Paulman Verkabelung (wenn wir von den fertigen Steckern etc profitieren wollen) oder eine eigene Leitung? (Allerdings müsste ich bei dieser Variante erstmal schauen, wie/ob die genannten Komponenten zusammenpassen von Schaltspannungen etc her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Leistung der Leuchten reden wir hier denn ?
Die von Paulman zur Beleuchtung von Büschen haben 6W (davon werden wir 10-15 haben), Bodenspots haben ca. 3W (davon max. 5), und LED Leisten haben 8W (davon vielleicht 5).

Der größte Trafo bei Paulman liefert 150W für die 1,5qmm Kabel
 
also haben wir da einen Strom von 6 A und 50 m Leitungslänge das ergibt 30 % Spannungsfall bei 1,5mm²
oder anders gesagt da kommen noch 17 V von deinen 24 V an den Leuchten an !
 
24V an sich ist als Steuerspannung in der Industrie üblich.
Sollte es sich bei dem angestrebten System aber um ein 24V System mit vollkommen eigenen Kommunikationsschnittstellen (Inselsystem) handeln würde ich davon Abstand nehmen.
Eine Kommunikationsschnittstelle hat das Paulman System nicht soweit ich das sehe. Ist ein einfaches 2x1,5qmm Kabel und LED Controller/Trafo von Paulman. Unter dem angegebenen Link hat jemand nur die Lampen und Kabel/Stecker von Paulman benutzt und seinen eigenen (vorhandenen) LED Controller (KNX Installation) verwendet. Deswegen meine Idee, etwas ähnliches zu bauen, nur mit klassischen (nicht-KNX) Hager Komponenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmen - 230V vs 24V vs 230+24V?
Zurück
Oben