Gartenbeleuchtung Niedervolt oder doch 230V?

Diskutiere Gartenbeleuchtung Niedervolt oder doch 230V? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will eine Beleuchtung am Ende unseres Gartens (ca 10m von der Terasse und letzten Dose entfernt) legen. Würdet ihr auf Niedervolt gehen weil...
T

Tinko

Beiträge
77
Ich will eine Beleuchtung am Ende unseres Gartens (ca 10m von der Terasse und letzten Dose entfernt) legen.

Würdet ihr auf Niedervolt gehen weil weniger Aufwand bei der Verlegung oder doch lieber auf 230V. Ich liebäugele mit den Calla Leuchten von Hue. Die gibt es in beiden Varianten. Ich weiß aber nicht ob die auf den ersten Blick einfacher zu realisierenden 24V Leuchten nicht andere Nachteile haben.
 
Wieso sollte 12v (was übrigens Kleinspannung ist und keine Niederspannung) einfacher sein?
Bei 12V benötigst Du den 20fachen Querschnitt bei gleicher Leistung, zusätzlich noch Trafos die mit den Leuchtmitteln passen müssen und meistens gar keine langen Leitungslängen haben dürfen.
Ähnliches gilt für 24V und alle anderen Spannugnen di von dem Abweichen was man als Ursprung zur Verfügung hat.

Wenn du da eine kleine Solaranlage betreibst die mit Autobatterie 12 oder 24V erzeugt dann würde ich auch bei dieser Spannung bleiben.

Wäre übrigens auch eine nette Spielerei dies mit einem Panel und Autobatterie zu betreiben....
 
Ich hatte erst mal nur an die Verlegung der Leitung gedacht.
 
Thema: Gartenbeleuchtung Niedervolt oder doch 230V?

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.362
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
627
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
708
ParryHotter
P
G
Antworten
6
Aufrufe
1.537
Octavian1977
O
Zurück
Oben