Gartenbeleuchtung planen

Diskutiere Gartenbeleuchtung planen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habt Ihr Tipps wie man am sinnvollsten die Gartenbeleuchtung und Steckdosenplanung im Garten durchführt? Worauf sollte man hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen, habt Ihr Tipps wie man am sinnvollsten die Gartenbeleuchtung und Steckdosenplanung im Garten durchführt? Worauf sollte man hier Wert legen? Mir fallen ein das die Wege gut beleuchtet sein sollen. Eventuell die Bäume oder Pflanzen, sofern man welche hat. Wie geht Ihr bei der Planung vor? Gibt es im Internet eventuell Beispiele dazu? Ich habe leider keine gefunden.

Gruß
 
Nun, Beispiele kenne ich nicht - Außer denen, die ich selbst "zusammengeschraubt" habe.
Da lässt sich auch nichts Allgemeines sagen, denn die Sache hängt sehr von den Forderungen ab.

Wenn es z.B. nur eine Zufahrt ist, dann ist alles sehr einfach (Wobei bei längeren Zufahrten ein 1,5er aber schon mehr als grenzwertig sein kann ;-)).

Wenn aber irgendwann ne Gartenhütte oder gar ne Partyhütte rein soll, dann wird es schon kniffliger. Wir helfen gerne, aber man muss wissen worum es geht.

Mein Vorschlag: Mal doch mal ne ungefähre Skizze (mit Maßstab) von dem Anwesen. Da kann man dann schon mehr die Erfahrungen spielen lassen, was unbedingt gebraucht wird und was als Option sinnvoll wäre.

Glaub mir, Elektrik besteht aus etwas mehr als nur Striche von A nach B zu ziehen ;-)

Wenn's so einfach wär, dann könnt's ja jeder - Obwohl mancher Laie das glaubt.

Nee, da ziehen wir Elis uns nicht in den Elfenbeinturm zurück. Man sollt schon wissen was mat tut. Nicht alles was funzt, ist auch richtig!

Hah, und jetzt kommen gleich die Hasstiraden gegen mich: Nicht jeder der nen Schein hat, hat auch Ahnung - Und nicht jeder, der keinen Schein hat, hat keine Ahnung - Wobei die die Wahrscheinlichkeit auf Ahnung im erst genannten Fall höher ist.

Viele Grüße,

Uli und das Rattenpack
 
Vor allem sollte man die oft enormen Leitungslängen beachten. DA kommen schnell 50 oder mehr Meter zusammen was den nötigen Querschnitt der Leitung deutlich erhöht.

Als Beleuchtung würde ich mit Leuchtne Auf solarbasis und Akku setzen, da kann man sich die Leitung und viel Arbeit sparen. Natürlich muß das was gescheites sein und nicht nur so die 5€ Discounter Version.

Man sollte sich auch Fragen was man überhaupt benötigt, und ob es vielleicht die Nachbarn stört.
Ich Persönlich denke es langt wenn man die Terrasse beleuchtet und ums Haus auch mal ne Steckdose für nen Gartengerät hat.
 
Octavian1977 schrieb:
Als Beleuchtung würde ich mit Leuchtne Auf solarbasis und Akku setzen, da kann man sich die Leitung und viel Arbeit sparen. Natürlich muß das was gescheites sein und nicht nur so die 5€ Discounter Version.

hat.

Hm gar nicht mal ne schlechte idee mit dem Akku nur im Winter wenns arg kalt ist dürfte das Teil ausfallen :shock:
 
Kommt auf den Akku an. Von Steinel gibt es so was, ich denke das wird auch funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung planen

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.447
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
630
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
709
ParryHotter
P
Zurück
Oben