Gartenbeleuchtung, Steckdose und Zeitschaltuhr

Diskutiere Gartenbeleuchtung, Steckdose und Zeitschaltuhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes in meinem Blumenbeet installieren. Eine Steckdose und ein LED- Strahler Ich habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sphynx79

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes in meinem Blumenbeet installieren.

Eine Steckdose und ein LED- Strahler
Ich habe ein drei-adriges Kabel am Beet. Das Kabel kommt aus der Garage.

Möglichkeit 1: Ich kaufe mir einen Erdspieß mit einer Zeitschaltuhr und 2 Steckdosen und schließe dort den Strahler an - Problem? Die meisten Strahler haben aber einfach nur ein 230V Kabel ohne Stecker - wie funktioniert das denn? Gib es für LED Strahler Stecker, die auch noch wasserdicht sind, die ich einfach auf das Kabelende schraube?

Möglichkeit 2: Ich nehme einen Verteilerbox und mache aus dem einen drei-adriger Kabel eine Leitung zu den Steckdosen und eine Leitung zum LED Strahler - dann kann ich den Strahler aber nicht mit einer Zeitschaltuhr versehen. Oder gibt es da Möglichkeiten? Ich könnte auch die Zeitschaltuhr in der Garage einbauen - da gibt es doch bestimmt Zeitschaltuhren, die keine Steckdose haben sondern einfach nur an ein Stromkabel angeschlossen werden oder?

Ich wäre sehr dankbar falls Ihr einige Tipps für mich habt. - Viele Grüße

sphynx79
 
sphynx79 schrieb:
Möglichkeit 1: Ich kaufe mir einen Erdspieß mit einer Zeitschaltuhr und 2 Steckdosen und schließe dort den Strahler an - Problem? Die meisten Strahler haben aber einfach nur ein 230V Kabel ohne Stecker - wie funktioniert das denn? Gib es für LED Strahler Stecker, die auch noch wasserdicht sind, die ich einfach auf das Kabelende schraube?
Es gibt viele Strahler, die einen Stecker haben, besonders für Außenanwendungen. Einen wasserdichten Stecker zu montieren wäre auch möglich. Aber was ist denn mit der Schaltuhr in der Steckdose? Ist das wasserdicht?

Möglichkeit 2: Ich nehme einen Verteilerbox und mache aus dem einen drei-adriger Kabel eine Leitung zu den Steckdosen und eine Leitung zum LED Strahler - dann kann ich den Strahler aber nicht mit einer Zeitschaltuhr versehen. Oder gibt es da Möglichkeiten? Ich könnte auch die Zeitschaltuhr in der Garage einbauen - da gibt es doch bestimmt Zeitschaltuhren, die keine Steckdose haben sondern einfach nur an ein Stromkabel angeschlossen werden oder?
Das wäre auch möglich und ich würde es vorziehen. Aber dann hast du in der Steckdose nur Spannung, wenn die Schaltuhr eingeschaltet ist oder du brauchst ein 5-adriges Kabel. Außerdem müsste die Schaltuhr 16A schalten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung, Steckdose und Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.243
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
625
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
707
ParryHotter
P
Zurück
Oben