Gartenbeleuchtung, Steckdose und Zeitschaltuhr

Diskutiere Gartenbeleuchtung, Steckdose und Zeitschaltuhr im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes in meinem Blumenbeet installieren. Eine Steckdose und ein LED- Strahler Ich habe ein...

1. #1 sphynx79, 10.03.2014
    sphynx79

sphynx79

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes in meinem Blumenbeet installieren.

Eine Steckdose und ein LED- Strahler
    Ich habe ein drei-adriges Kabel am Beet. Das Kabel kommt aus der Garage.

Möglichkeit 1: Ich kaufe mir einen Erdspieß mit einer Zeitschaltuhr und 2 Steckdosen und schließe dort den Strahler an - Problem? Die meisten Strahler haben aber einfach nur ein 230V Kabel ohne Stecker - wie funktioniert das denn? Gib es für LED Strahler Stecker, die auch noch wasserdicht sind, die ich einfach auf das Kabelende schraube?

Möglichkeit 2: Ich nehme einen Verteilerbox und mache aus dem einen drei-adriger Kabel eine Leitung zu den Steckdosen und eine Leitung zum LED Strahler - dann kann ich den Strahler aber nicht mit einer Zeitschaltuhr versehen. Oder gibt es da Möglichkeiten? Ich könnte auch die Zeitschaltuhr in der Garage einbauen - da gibt es doch bestimmt Zeitschaltuhren, die keine Steckdose haben sondern einfach nur an ein Stromkabel angeschlossen werden oder?

Ich wäre sehr dankbar falls Ihr einige Tipps für mich habt. - Viele Grüße

sphynx79

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 10.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Es gibt viele Strahler, die einen Stecker haben, besonders für Außenanwendungen. Einen wasserdichten Stecker zu montieren wäre auch möglich. Aber was ist denn mit der Schaltuhr in der Steckdose? Ist das wasserdicht?

Das wäre auch möglich und ich würde es vorziehen. Aber dann hast du in der Steckdose nur Spannung, wenn die Schaltuhr eingeschaltet ist oder du brauchst ein 5-adriges Kabel. Außerdem müsste die Schaltuhr 16A schalten können.

4. bigdie

bigdie

Du kannst z.B. so einen Verteiler an das Ende der Leitung machen 3. von oben (brauchst natürlich etwas, wo du ihn anschraubst)
    und so eine Schaltuhr reinsetzen
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTg5OTIxOT ... hiene.html

Thema:

Gartenbeleuchtung, Steckdose und Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Gartenbeleuchtung, Steckdose und Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

1. Installation einer Steckdose auf der Terrasse

Installation einer Steckdose auf der Terrasse: Guten Tag, ich hätte auf der Terrasse meiner ETW gerne eine Steckdose um mal die Batterie des Wohnmobils aufzuladen oder den Grill anzuwerfen....
  2. Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter

Steckdose mit externem Schaltkontakt für Schwimmerschalter: Hallo Forum, wahrscheinlich für jede Elektroafinen eine lächerliche Frage... bin ich leider nicht, deswgen wage ichs :) Ich suche eine Steckdose...
  3. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  4. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  5. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden