Gartenbeleuchtung

Diskutiere Gartenbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen und nun geht es um die Lichtgestaltung im Garten. Das Kabel mit den Anschlüssen soll...

1. sks

sks

Hallo!

Wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen und nun geht es um die Lichtgestaltung im Garten.

Das Kabel mit den Anschlüssen soll zum geplanten Gartenhaus gelegt werden und dann ein Verteiler. Von dort aus möchte ich Erdkabel verlegen für einen Wasserspeier im Eingangsbereich, Sprudelsteine Terrasse, Steckdose und Licht im Gartenhaus, Bodenstrahler für Bepflanzung im Südbereich und Beleuchtung im Anschluss an die Terrasse.

Wie kann man dann die verschiedenen Lampen und Wasserspiele ein- und ausschalten? Haben diese Leuchten Funkfernsteuerung? Braucht man dann für jeden Anschluss eine eigene Fernsteuerung? Oder läuft es über Zeitschaltuhr?

Nachdem wir ein Fertighaus haben und eine Schalterleiste im Wohnbereich oder auf der Terrasse nun nicht mehr möglich ist, bin ich ziemlich ratlos und verzeifelt.

Ich würde mich über Ideen und jeden Rat sehr sehr freuen. Nächste Woche wird mit dem Pflastern begonnen und das Erdkabel oder Leerrohre müssen noch vorher eingebuddelt werden. Vielen Dank! LiGr sks

2. Anzeige

Schau mal hier: Gartenbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 19.06.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Das kommt darauf an, welche du dir kaufst.
    Auch das ist Geschmackssache, ob du es manuell per Fernsteuerung oder zeitgesteuert machen willst.

Vielleicht ist es am Günstigsten auf die Schnelle alle Kabel zum Gartenhaus zu legen, dann kannst du dort eine Verteilung setzen (lassen) und hast alle Möglichkeiten (Z.B. Mehrfachschaltuhr(en)).
    Achtung: Zuleitung nach Belastung und Länge richtig dimensionieren!

Thema:

Gartenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Gartenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Gartenbeleuchtung

Gartenbeleuchtung: Guten Abend, ich will in meiner Gartenhütte zwei Lampen und drei Steckdosen installieren. An die Steckdosen kommt Weihnachtsbeleuchtung, mal eine...
  2. Vorbereitung: Gartenbeleuchtung, -steckdose(n),...

Vorbereitung: Gartenbeleuchtung, -steckdose(n),...: Hallo zusammen, ich werde in kürze im Zuge des Baus meiner Gartenbewässerung mehrere Gräben im Garten graben. Nun überlege ich, ob ich nicht...
  3. Gartenbeleuchtung Kabel (ist das überhaupt möglich)?

Gartenbeleuchtung Kabel (ist das überhaupt möglich)?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei mir Loxone installiert (vor 3 Jahren) und manage damit meinen Garten, was eigentlich auch gut...
  4. Gartenbeleuchtung mit GU10 dimmbaren LED über Zeitschaltuhr

Gartenbeleuchtung mit GU10 dimmbaren LED über Zeitschaltuhr: Hallo zusammen Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine Gartenbeleuchtung dimmen kann. Gewisse Dinge sind gegeben, da mein Vorgänger alles...
  5. Gartenbeleuchtung 24v AC

Gartenbeleuchtung 24v AC: Guten Tag, ich habe im meinen kleinen Feinen Garten ein 24v AC Strom liegen zur steuerung der Bewässerung. Nun wurde ich gerne zu der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden