Gartenbeleuchtung

Diskutiere Gartenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen und nun geht es um die Lichtgestaltung im Garten. Das Kabel mit den Anschlüssen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sks

Guest
Hallo!

Wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen und nun geht es um die Lichtgestaltung im Garten.

Das Kabel mit den Anschlüssen soll zum geplanten Gartenhaus gelegt werden und dann ein Verteiler. Von dort aus möchte ich Erdkabel verlegen für einen Wasserspeier im Eingangsbereich, Sprudelsteine Terrasse, Steckdose und Licht im Gartenhaus, Bodenstrahler für Bepflanzung im Südbereich und Beleuchtung im Anschluss an die Terrasse.

Wie kann man dann die verschiedenen Lampen und Wasserspiele ein- und ausschalten? Haben diese Leuchten Funkfernsteuerung? Braucht man dann für jeden Anschluss eine eigene Fernsteuerung? Oder läuft es über Zeitschaltuhr?

Nachdem wir ein Fertighaus haben und eine Schalterleiste im Wohnbereich oder auf der Terrasse nun nicht mehr möglich ist, bin ich ziemlich ratlos und verzeifelt.

Ich würde mich über Ideen und jeden Rat sehr sehr freuen. Nächste Woche wird mit dem Pflastern begonnen und das Erdkabel oder Leerrohre müssen noch vorher eingebuddelt werden. Vielen Dank! LiGr sks
 
sks schrieb:
Wie kann man dann die verschiedenen Lampen und Wasserspiele ein- und ausschalten? Haben diese Leuchten Funkfernsteuerung?
Das kommt darauf an, welche du dir kaufst.
Braucht man dann für jeden Anschluss eine eigene Fernsteuerung? Oder läuft es über Zeitschaltuhr?
Auch das ist Geschmackssache, ob du es manuell per Fernsteuerung oder zeitgesteuert machen willst.

Vielleicht ist es am Günstigsten auf die Schnelle alle Kabel zum Gartenhaus zu legen, dann kannst du dort eine Verteilung setzen (lassen) und hast alle Möglichkeiten (Z.B. Mehrfachschaltuhr(en)).
Achtung: Zuleitung nach Belastung und Länge richtig dimensionieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.454
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
630
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
709
ParryHotter
P
Zurück
Oben