Gartenbeleuchtung

Diskutiere Gartenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich will in meiner Gartenhütte zwei Lampen und drei Steckdosen installieren. An die Steckdosen kommt Weihnachtsbeleuchtung, mal eine...
Also im Haus soll ja 5x2.5 verlegt werden.
 
also richtig verstanden?
12,5 m 2,5² im Haus
23 m 4² draussen
~ 10 m 1,5² in der Hütte

und das ganze mit 16 A - also da brauche ich keinen Rechner mehr.

PS: Strippes Oma ihr Nähkästchen wollen wir lieber auch nicht nachrechnen
(zumindest wenn wir von Absicherung 16 A ausgehen).
 
Ja im Haus grob 12.5m
Draussen ca. 23m.
In der Hütte sind es ca 7 bis 8m.

Und was genau möchtest Du mir damit sagen?
 
Man könnte unter Berücksichtigung der Querschnitte für die verschiedenen Leitungslängen
die Widerstandswerte errechnen,
und mit dem der Absicherung entsprechenden Strom den Spannungsfall entlang der
Gesamtleitung berechnen, was aber wegen des Zeitaufwands niemand tun wird. ;)
.
 
Aber 16A ist doch ausreichend oder etwa nicht? Im Haus sind doch auch lange Wege mit 1.5

Und da hängen oft zeitgleich mehrere Verbrauche dran.
Oder sehe ich das falsch?
 
Was soll das da mehrere Teilstücke zu verwenden? Jede Klemmstelle ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
Zudem ist die mögliche Sicherung auf den kleinsten Querschnitt auszulegen, damit schränkst du dich nur unnötig ein! Ein 5*6mm² könntest du mit 32 A absichern musst es aber nicht.
 
Da hast Du sicherlich Recht. Also mit den Fehlerquellen und der Sicherung. Aber da ich eine Starkstromsteckdose schon habe brauche ich in der Hütte nur normale Steckdosen für normale Verbraucher. Und da reichen die 16A doch vollkommen aus.
 
PS: Strippes Oma ihr Nähkästchen wollen wir lieber auch nicht nachrechnen
(zumindest wenn wir von Absicherung 16 A ausgehen).
Also mir ist es bei solcher ungeschnittenen verlege strecke mit NYY 5x2,5 bei 36 Metern jedenfalls noch nicht passiert, dass mir im Winter deswegen der Schnee unter den Gehwegplatten weggeschmolzen ist *Lol*
Wenn da nicht viel dran hängt dann langt es auch.
Oder sonst NYY 5x6 nehmen dann wäre man auch auf der sicheren Seite, aber dann muss ein Kleinverteiler im Gartenhaus montiert werden wegen der Reduzierung
 
Mann oh mann. Wenn ich das hier wieder lese. 32A und Verteiler war schon lange abgehakt.

16A Absicherung; aufgeteilter Drehstromkreis.
12,5m 2,5mm² ergeben 1,24% Spannungsfall
23m 4mm² ergeben 1,43% Spannungsfall
8m 1,5mm² ergeben 1,33% Spannungsfall
Summe ca. 4%. Das ist theoretisch zu viel.

Also: Entweder 4mm² bis zum Zähler oder in der Hütte auch 2,5mm² (zumindest für die längeren Strecken) oder Absicherung auf 13A reduzieren.
Oder oder oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlege lieber 5x6, von der Hütte bis zu Verteilung im Haus, das ist besser.
 
Thema: Gartenbeleuchtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
32
Aufrufe
475
Drehfeld
Drehfeld
D
Antworten
2
Aufrufe
612
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
689
ParryHotter
P
Zurück
Oben