Gartenbeleuchtung

Diskutiere Gartenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe im Garten für meine Hütte ein 5x4 NYY liegen. Für Steckdosen und Licht. Von dem NYY geht noch ein 3x1,5 zu einer...
T

Thomas81

Beiträge
168
Hallo Zusammen,
Ich habe im Garten für meine Hütte ein 5x4 NYY liegen. Für Steckdosen und Licht. Von dem NYY geht noch ein 3x1,5 zu einer Steckdosensäule. Das Licht in der Hütte kann über zwei Schalter betätigt werden ( einer im Haus und einer in der Hütte).
Jetzt sollen noch 4 Standleuchten montiert werden. Diese sollen mir einem Schalter betätigt werden. Muss ich für die 4 eine extra Zuleitung legen?
Die Zeichnung hilft vielleicht beim Verstehen des Aufbaus.20210722_120820.jpg
 
Ich kenne die örtlichen Verhältnisse nicht. Kannst du nicht 2x von der vorhandenen Abzweigdose abgehen? Oder wie sind die Entfernungen?
 
Schande stimmt ja. Ich brauch ja nur von der Dose ein Kabel zum Schalter verlegen richtig?
 
Nö du brauchst wenn da 5 Adern liegen zwischen den Schaltern nur deine Säule von einer der Leuchten abzweigen und deine Schalter richtig zu beschalten ! (Sparwechselschaltung ) .
 
So geht es mit der Beschaltung . Für die Wechselschalter S1 und S3 kannst du auch Kontrollwechselschalter verwenden .Den Schutzleiter zu den Leuchten habe ich nicht eingezeichnet .
Beschaltung Garten.GIF
 
Thema: Gartenbeleuchtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
32
Aufrufe
473
Drehfeld
Drehfeld
D
Antworten
2
Aufrufe
612
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
689
ParryHotter
P
Zurück
Oben