Gartenbeleuchtung

Diskutiere Gartenbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Ich habe im Garten für meine Hütte ein 5x4 NYY liegen. Für Steckdosen und Licht. Von dem NYY geht noch ein 3x1,5 zu einer...

  1. #1 Thomas81, 22.07.2021
    Thomas81

    Thomas81

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,
    Ich habe im Garten für meine Hütte ein 5x4 NYY liegen. Für Steckdosen und Licht. Von dem NYY geht noch ein 3x1,5 zu einer Steckdosensäule. Das Licht in der Hütte kann über zwei Schalter betätigt werden ( einer im Haus und einer in der Hütte).
    Jetzt sollen noch 4 Standleuchten montiert werden. Diese sollen mir einem Schalter betätigt werden. Muss ich für die 4 eine extra Zuleitung legen?
    Die Zeichnung hilft vielleicht beim Verstehen des Aufbaus. 20210722_120820.jpg
     
  2. #2 werner_1, 22.07.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    2.861
    Ich kenne die örtlichen Verhältnisse nicht. Kannst du nicht 2x von der vorhandenen Abzweigdose abgehen? Oder wie sind die Entfernungen?
     
  3. #3 Thomas81, 22.07.2021
    Thomas81

    Thomas81

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    9
    Schande stimmt ja. Ich brauch ja nur von der Dose ein Kabel zum Schalter verlegen richtig?
     
  4. #4 Pumukel, 22.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Nö du brauchst wenn da 5 Adern liegen zwischen den Schaltern nur deine Säule von einer der Leuchten abzweigen und deine Schalter richtig zu beschalten ! (Sparwechselschaltung ) .
     
  5. #5 Pumukel, 22.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    So geht es mit der Beschaltung . Für die Wechselschalter S1 und S3 kannst du auch Kontrollwechselschalter verwenden .Den Schutzleiter zu den Leuchten habe ich nicht eingezeichnet .
    Beschaltung Garten.GIF
     
  6. #6 Thomas81, 27.07.2021
    Thomas81

    Thomas81

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    9
    @Pumukel
    Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Gartenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Gartenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. 24V Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmfunktion in der Verteilung

    24V Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmfunktion in der Verteilung: Hallo zusammen, ich habe in einem anderen Thread schon allgemein nach Tipps/Meinungen bzgl. 230V vs. 24V Gartenbeleuchtung gefragt. Ich hätte...
  2. Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmen - 230V vs 24V vs 230+24V?

    Gartenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr und Dimmen - 230V vs 24V vs 230+24V?: Hallo zusammen, nach längerer Pause habe ich heute mal wieder eine Frage an euch, bzgl. der ich mich sehr über eure Ideen/Tipps/Anregungen freuen...
  3. Die Gartenbeleuchtung

    Die Gartenbeleuchtung: Hallo Leute! Ich suche Beleuchtung für mein Garten. Wo haben Sie seinen Lampen gekauft? Worauf Sie beim Kauf einer Lampe achten sollten? Was...
  4. Gartenbeleuchtung

    Gartenbeleuchtung: Hallo, ich bin der Neue :) Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig mit meinem Anliegen. Gleich vorweg, von Elektrik verstehe ich nicht sehr viel,...
  5. Neue Leitung für Gartenbeleuchtung

    Neue Leitung für Gartenbeleuchtung: Hallo zusammen! vielleicht kurz zu mir, ich bin gelernter Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme und arbeite seit vielen Jahren als...