Gartenbeleuchtung

Diskutiere Gartenbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich möchte in nächster Zeit meinen neu angelegten Garten, durch entsprechende Beleuchtung ein wenig in Szene setzen. Das Problem...

  1. sogo

    sogo

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte in nächster Zeit meinen neu angelegten Garten, durch entsprechende Beleuchtung ein wenig in Szene setzen. Das Problem ist leider nur, ich habe keine Ahnung, wie ich dass ganze angehen soll!

    Habe mir einmal heute die vorhandenen Leitungen angeschaut, also beim Hausbau wurde schon vorausschauend ein Erdkabel hinausgelegt, welches 5 adrig ist. Nun möchte ich ca. 10 Lampen im Garten anbringen, ist dies überhaupt möglich? Außerdem würde mich interessieren, wie ich eine 5 adrige Leitung mit einer Lampe anschließe, welche nur 3 Adern braucht?

    Die letzte Frage ist, wie verteile ich den Strom überhaut mit einem Kabel?

    Ich wäre für konstruktive Antworten sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gartenbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulipascha, 23.08.2006
    ulipascha

    ulipascha

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    kommt darauf an was die Beleuchtung des Garten hergeben soll. Als Lichtpunkte sind zum Beispiel Solarleuchten denkbar, preislich vertretbar, qualitativ auch, spart Arbeit da nur in die Erde ohne jegliches Zusatzgerät gesteckt werden braucht
     
  4. #3 on-light, 23.08.2006
    on-light

    on-light

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zur ersten Antwort: Solarleuchten taugen für eine gute Ausleuchtung des Gartens nicht.

    Zum Posting: 5x1,5qmm sind oprimal, da bis zu drei Schaltkreise installiert werden können. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Verdrahtung:

    - 5 adrig zu einem Verteilerpunkt und von da aus dreiadrig sternförmig
    - 5 adrig im Ring (sollte das Kabel mal irgendwo unterbrochen werden). Bei jeder Leuchte einen wasserdichten Verteilerpunkt und dreiadrig zur Leuchte abgreifen.

    Mehr zum Thema Leuchten unter http://www.on-light.de

    Viel Spaß beim Aussuchen.
     
  5. sogo

    sogo

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo on-light,

    ersteinmal danke für deine Antwort. Könntest du mir näher erläutern, wie ich so einen Verteilerpunkt einrichte? Dann habe ich noch eine Frage, wieso kann ich aus diesem einzigen Erdkabel drei Schaltkreise machen? Wie geht das?

    Dann habe ich noch eine Frage zu dem 5 adrig im Ring, dass soll wohl heißen, dass man mit Hilfe des Erdkabels in eine Feuchtraum-Abzweigdose geht und von dort dann direkt zur Lampe? Dann hätte ich eine Lampe angeschlossen, doch wie schließe ich dann die zweite Lampe an?

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das noch ein wenig genauer erklären könntest! Danke!
     
  6. #5 trekmann, 24.08.2006
    trekmann

    trekmann

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also mit eine 5 x 1,5mm² hast du ja bekannstlich 3 x L und N PE. Du kannst jetzt also jeden der 3 Drähte extra schalten um z.b Gehwegsbeleuchtung oder sone Sachen zu machen. Du hast also die möglichkeit 3 verschieden Sachen zu schlten.

    In Ring verlegen heißt
    Zuleitung zur 1. Leuchte---> Leitung zur 2. Leuchte ----> Leitung zur 3. Leuchte u.s.w!
    Die Benötigten ader werden in der Leute direkt angeschlossen (L , N, PE) die beiden nicht benötigten mit geeigneten Klemmen durchverbunden und in den nächsten Leuchten genau so.
    Oder die andere Variante halt ein Zentralen Verteilerpunkt z.b. eine Abzweigdose und von dort Sternförmig jede Leuchte versorgen.
    Abzweigdose ---> 1. Leuchte
    ---> 2. Leuchte
    ---> 3- Leuchte u.s.w.!
    Wie genau willst du die Beleuchtung denn machen? Ich mache immer Allgemeinbeleuchtungen z.b. Gehwege oder sowas und dazu passende Szenen Beleuchten z.b. kleine Wälder (sieht echt schick aus) oder Gartenteiche oder sone Sachen.

    Schönen Tag noch

    MFg MArcell
     
  7. sogo

    sogo

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    irgendwie ist mir das noch immer nicht ganz klar! Ich habe also eine 5 adrige Leuchte, damit kann ich drei Schaltkreise einrichten!? Das ist so richtig, oder? Mir ist nur nicht klar, wie das funktionieren soll? Das würde bedeuten, dass ich diese drei Schaltkreise mit drei verschiedenen Schaltern schalten kann? Sehe ich dass richtig!?

    Wenn ich nun meine Elektroinstallation im Ring verlegen würde, dann würde ich also, dass 5 adrige Kabel zur ersten Leute legen (diese hat drei Anschlüsse L,N,PE), nun nehme ich von diesem 5 adrigen Kabel eine Phase, N und PE und verbinde diese mit der Lampe und nun? Jetzt bleiben noch zwei Phasen über, ist doch richtig, oder!? Was heißt, ich soll sie durchverbinden? Nur wie bekomme ich nun Strom zur 2.Leuchte, dass ist mir nicht klar! Ich habe ja nun alle Adern bei der einen Leuchte lassen!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer erbarmt und einem Laien, dass ganze noch einmal versucht zu erklären! Vielleicht stehe ich ja ein bisschen auf der Leitung!

    Gibt es zu diesem Thema nicht irgendeine Literatur?

    DANKE!!!
     
  8. #7 trekmann, 24.08.2006
    trekmann

    trekmann

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also du hast ja schon richtig erkannt das du die 2 übrigen Ader durchverbinden willst und warum machste das mit den anderen 3 nicht auch so :wink: :?:
    Du verbindest die beiden übrigen Ader durch und schließt L N PE beider Leitungen an der Leuchte an.

    Das mit den 3 schaltkreisen hast du richtig erkannt. Du hast auch 3 Schaltmöglichkeiten. Du hast ja N und PE belegt die sind wech und haben ihren vorbestimmten verwendungszweck. Jetzt hast du aber noch 3 Adern übrig. Diese kannst du seperat schalten und damit auch verschiede Szenen beleuchten und seperat schalten.

    Schönen Tag noch

    MFg MARcell
     
  9. sogo

    sogo

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, dies wird meine letzte Frage zu diesem Thema sein.


    Ich spiele die Verkabelung nun mit drei Leuchten durch:

    Ich habe also nun mein 5 adriges Erdkabel, mit diesem gehe ich zur 1.Leuchte schließe dort L,N und PE an. Das ist mir ja klar! So nun soll ich die 2 übrig gebliebenen Adern durchverbinden, was heißt das? Nun ist für mich aber noch immer nicht klar, wie ich bitte die 2. bzw. 3. Leuchte anschließe! Ich habe ja kein Kabel mehr, ist ja alles bei der 1. Leuchte!
    Verstehst du was ich meine?

    Noch eine Frage, was meinst du damit?

    Ich mnöchte nämlich in meinem Garten nun 9 Leuchten installieren, davon sollen jeweils 3 Leuchten mit einem Schalter geschalten werden. Wie verkabele ich das?

    Bitte helft mir weiter!
     
  10. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Du hast 5 Adern: PE, N, L1, L2 und L3.
    Die 3 Stromkreise sehen wie folgt aus:
    L1, PE, N
    L2, PE, N
    L3, PE, N
    Du musst also N und PE überall hin durchverbinden, nur der L unterscheidet sich in jedem Stromkreis.

    Bei 9 Leuchten sollte ein Stromkreis ausreichend sein, du willst ja bestimmt keine Flutlichtmasten installieren ;)
    Dann könntest du einen der Stromkreise z.B. für eine Aussensteckdose verwenden. FI ist dann aber zwingend vorgeschrieben.

    In Aussenleuchten ist oft sehr wenig platz zum verklemmen. Wenn du das per Verteilerdose machst, und diese vergraben willst, reicht es nicht, einfach eine Feuchtraum-Dose zu verwenden. Diese müsstest du dann noch mit Gießharz ausgießen.

    Du solltest das mit einem Elektriker zusammen angehen, du scheinst in Sachen Elektrik nicht so bewandert zu sein, und bevor was passiert... :/
     
  11. sogo

    sogo

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @oemer

    Jetzt ist mir aber noch immer nicht klar, wie ich mit einem kabel beispielsweise 9 Lampen parallel schalte!?
    Wie mache ich das?

    Ich gehe beispielsweise mit einem 3 adrigen Kabel in einen Verteiler, dort schließe ich dann die 1. Lampe an, wie bekomme ich nun den Strom zur zweiten Lampe?
    Stecke ich dafür einfach ein neues 3 adriges Kabel in die Lüsterklemme und gehe zur nächsten Lampe?

    [/url]
     
  12. sogo

    sogo

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir dass denn keiner erklären!?
     
  13. #12 trekmann, 28.08.2006
    trekmann

    trekmann

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    doch kla aber du kennst die antwort doch schon.

    genau das machst du. Also Ringverlegung:

    Verteilerdose ----> Leuchte Nr.1 ----> Leuchte Nr. 2 ----> u.s.w.! Due gehst also mit der Leitung in die erste Leuchte. Du verlegst von Leuchte 1 zu Leuchte 2 auch ein Kabel, von Leuchte 2 dann zu Nr.3 u.s.w.! in der Lampe schließt du die Ader an einer gemeinsamen Klemme an. Wie und wo das wird dann der Platz und aufbau der Leuchte zeigen. Wir stehen weitere Fragen natürlich immer zur Verfügung.

    Schönen Tag noch

    MFG Marcell
     
Thema:

Gartenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Gartenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul

    Steuerung von Gartenbeleuchtung über Funk oder WLAN-Modul: Hallo Leute, hat jemand Erfahrung im Steuern von Gartenbeleuchtung über ein Funk oder WLAN-Modul? Der Preis muss nicht im Vordergrund then,...
  2. Gartenbeleuchtung

    Gartenbeleuchtung: Guten Abend, ich will in meiner Gartenhütte zwei Lampen und drei Steckdosen installieren. An die Steckdosen kommt Weihnachtsbeleuchtung, mal eine...
  3. Vorbereitung: Gartenbeleuchtung, -steckdose(n),...

    Vorbereitung: Gartenbeleuchtung, -steckdose(n),...: Hallo zusammen, ich werde in kürze im Zuge des Baus meiner Gartenbewässerung mehrere Gräben im Garten graben. Nun überlege ich, ob ich nicht...
  4. Gartenbeleuchtung Kabel (ist das überhaupt möglich)?

    Gartenbeleuchtung Kabel (ist das überhaupt möglich)?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei mir Loxone installiert (vor 3 Jahren) und manage damit meinen Garten, was eigentlich auch gut...
  5. Gartenbeleuchtung mit GU10 dimmbaren LED über Zeitschaltuhr

    Gartenbeleuchtung mit GU10 dimmbaren LED über Zeitschaltuhr: Hallo zusammen Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine Gartenbeleuchtung dimmen kann. Gewisse Dinge sind gegeben, da mein Vorgänger alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden