Gartenbeleuchtung

Diskutiere Gartenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mal eine Frage zur Gartenbeleuchtung. Und zwar: Ich habe hier 3 "Garden Rock" Sets. Ein Set besteht aus 3 Steinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Menni

Beiträge
34
Beruf
Realschüler Klasse 8
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Gartenbeleuchtung.

Und zwar:

Ich habe hier 3 "Garden Rock" Sets. Ein Set besteht aus 3 Steinen mit 20 W Leistung und einem IP44 60VA Trafo. Außerdem noch mehrere Lichterketten. Ich hatte nun vor, einen Dämmerungsschalter mit einer Zeitschaltuhr zu koppeln.

Ist folgendes möglich: Dunkel > Licht an. Hell > Licht aus. Es sollte, aber möglich sein, das zu bestimmten Zeiten so von 0 - 4.30 Uhr nachts das Licht auszuschalten. Kann man so etwas koppeln?

Wenn ja, welche Zeitschaltuhr (für Verteiler) und Dämmerungsschalter (Aufputz) könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Andre


Edit Gretel: ....verschoben auf Wunsch :

Verfasst am: 24.10.2007 21:09 Titel: Gartenbeleuchtung andres geplant

Hallo.

Habe es mir nun anders überlegt.

Folgendes habe ich vor:

Zeitschaltuhr: Finder 12.21, schaltet 19 Uhr - 23Uhr an, 23Uhr - 5.30 Uhr aus, 5.30 Uhr - 8 Uhr an, 8 Uhr - 19 Uhr aus.

Diese Zeitschaltuhr het laut Datenblatt einen Wechselkontakt.

An den einen Anschluss, kommen die Gartenlampen direkt, an den anderen ein Installationsrelais: Finder 22.21. Wenn die Zeitschaltuhr Umschaltet zieht das Relais an, und baut eine Verbindung zwischen Bewegungsmelder und Lampen auf, wenn die Uhr dann wieder schaltet läuft alles wieder über Zeitschaltuhr.

Ist dies so machbar?

Wenn ja, dann habe ich noch eine weitere Idee.

Gruß Andre
 
Also Grundsätzlich kann ich sagen das das möglich ist.

Denn das Ausschalten in der Nacht ist ohne Probleme über die Zeitschaltuhr zu realiesieren.

Mfg *Flaterik*
 
Danke!

Habe nun noch eine Frage, die damit zu tun hat, bei Potentziometern, wenn das zum Beispiel beisteht: 100 Ohm, was bedeutet das genau, weil ein poti ist doch ein verstellbarer Widerstand, oder liege ich da falsch?
 
So Laut Datenblatt müsstest du dann mit der zeitschaltuhr die angegeben Steuerspannung deines Relais mit den Wechsler zuschalten.

wenn dann der zulässige Schaltleistung deines Bewegungsmelders nicht überschritten wir kannst du es so ausführen.

Ich würde aber von der Zeitschaltuhr zuerst auf den Bewegungsmelder und dann auf das Relais gehen damit die Spule deines Relais nicht überlastet wird.

Der Bewegungsmelder hält das normalerweise locker aus.

Zu den Plan den ich dir geschickt habe noch ein Wort.

Natürlich muss da noch en FI und en LSS davor.

hab ich jetzt nur ausser acht gelassen da es nur der Steuerteil war den ich dir geschickt hab.

So und was willst du dann noch machen...

mfg *Flaterik*
 
Das Poti hat 3 anschlüsse Leiterbahn anfang, Leiterbahn ende, und den Schleifer

zwischen Leiterbahn Anfang und Ende sind dann 100Ohm bzw ist 100Ohm dann auch der Maximalwiderstand des Bauteiles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.197
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
624
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
706
ParryHotter
P

Neueste Themen

Zurück
Oben