Gartenbereich Kabelverbinder bei Gummikabel

Diskutiere Gartenbereich Kabelverbinder bei Gummikabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Gartenlampen installieren, die IP65 sind und ein Gummikabel mit Stecker haben...
C

Comediant

Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte Gartenlampen installieren, die IP65 sind und ein Gummikabel mit Stecker haben. Ich möchte sie aber gerne direkt an mein Erdkabel anschließen. Ich würde dafür einen IP68 Kabelverbinder nehmen. Geht das? Wenn das Gummikabel nicht in die Erde darf, könnte der Verbinder auch überirdisch bleiben und einfach versteckt werden.
Wäre das möglich?
Danke für die Hilfe.

LG Wanja
 
Um welchen Kabeltyp handelt es sich denn überhaupt?
Da gibt es eine Normbezeichung (z.B. H07RN8-F) und anhand dieser kann man ein geeignetes Produkt zur Verbindung finden.
 
Ah, also auf dem Kabel der Lampe steht H05RN-F 3G1,0mm^2.
Das Erdkabel ist NYY-J 5x1,5
 
Eine Verbindung von Starr auf Flexibel einfach so geht nicht.
Das starre hat zunächst in einer fest montierten Dose zu enden die eine Zugentlastung für das flexible mit bringt.
Darin kann das dann ordentlich verbunden werden.
 
Wäre sowas wie auf dem Bild auch möglich, wenn es über der Erde liegt?
 

Anhänge

  • 1592841030893556185290808172503.jpg
    1592841030893556185290808172503.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 11
Und auch dieses Teil ist nicht für eine Verbindung eines starren Kabels mit einer flexiblen Leitung.
ein Kabel NYY darf nur fest verlegt werden!
Es ist in eine BEFESTIGTE DOSE zu führen!
 
Thema: Gartenbereich Kabelverbinder bei Gummikabel
Zurück
Oben