Gartenhaus Elektrik erneuern

Diskutiere Gartenhaus Elektrik erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und einen schönen guten Abend, ich bin neu hier und habe aber in der Suche nicht genau das gefunden was ich suche. Ich habe ein...
G

ggierschick

Beiträge
1
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich bin neu hier und habe aber in der Suche nicht genau das gefunden was ich suche.
Ich habe ein Gartenhaus mit einer Verkabelung noch aus den 60igern. Anfang der neunziger wurde auf dem Grundstück ein neuer HAK inkl. Zähler gesetzt, aber an der eigentlichen Installation am Haus nichts geändert. Das Gartenhaus ist ca. 50m entfernt und es liegt ein Erdkabel (3 Adern) vom HAK zum Haus.
Die Installation im Gartenhaus soll erneuert werden. Meine Vorstellung wäre alle 3 Phasen zum Haus zu führen und auch einen FI zu installieren. Die Frage dabei, ist das so umsetzbar.
Am HAK wird vor dem Zähler PEN aufgeteilt PE und N. Zum Zähler gehen dann L1 L2 L3 N und PE. Was mich dann aber irritiert, vom Zähler geht dann nur L1 L2 L3 und PE ab.
Ich habe mal noch 2 Bilde vom HAK angehängt

Danke schon mal im voraus

https://s7.postimg.cc/svz3lnu3r/20180418_183058.jpg

https://s7.postimg.cc/k0y9b7ah3/20180418_183109.jpg
 
das ist kein HAK sondern der untere Anschlussraum vom Zählerschrank.
Und dieser gehört verplombt und ich hoffe nicht das du diese entfernt hast denn das ist Strafbar.
Zu dem weiteren würde ich dir empfehlen dass du dir eine Fachkraft ins Boot nimmst, da deine Darstellung sehr danach klingt, dass du kein Elektriker bist.
 
Schicke uns mal ein Foto, wie der Zähler angeklemmt ist. Auf jeden fall ist dass eine gepennte Leitung vom Haus.

mfG
 
Wenn man das auf den Fotos richtig erkennt, würde ich sagen, dass die untere blaue N-Ader nur zum Zähler geht. Die grüngelbe von unten wäre dann nach wie vor ein PEN und geht unter dem Zähler nach oben, um in der schwarzen Leitung rechts wieder als PEN weiterzugehen. Geht dieses Kabel zum Gartenhaus? Es scheint doch 4-adrig zu sein? Ist das ein Querschnitt von 10 Quadrat? Darunter wäre es als PEN heute unzulässig.

Ist das überhaupt ein Zähler, der direkt am Versorger-Netz hängt, oder ein Zwischenzähler.
Von wem bekommst Du die Stromrechnung dafür.

Ist zwar nicht ganz regelkonform; aber bevor man 50m neues Erdkabel vergräbt. Wenn das Erdkabel wirklich 4 adrig ist, gleich am Ende eine 30mA RCD/FI setzen und mittels Staberder ein lokales TT-Netz errichten. Das heisst, der lokale neue PE im Gartenhaus stammt nur vom lokalen Staberder und darf dann keine Verbindung zum kommenden Grüngelben haben. Dieser wird nur als ankommender N benutzt.
 
Wenn man keinen Drehstrom benötigt kann man auch bis zur Ertüchtigung der Leitung auf 2Phasen N, PE mit dem 4adrigen gehen.

Wenn die Installation aus den 60ern ist dann ist klar was hier gemacht wurde. Vom PEN wurde nur der N für abgezweigt, der grüngelbe ist somit kein PE sondern ein PEN und würde zudem zusätzlich eine blaue Mmarkierung an allen Anschlußpunkten benötigen.

Bei 50m Zuleitung würde ich auch ohne auf ein TT Netz um zustellen einen V4A Staberder nachrüsten.
An sich eine sehr weise Entscheidung auf ein TN-S Netz um zu rüsten.
 
Welchen Querschnitt hat denn das vorhandene 3-adrige Kabel zum Gartenhaus?
 
Vor allem wo geht das dreiadrige ab?
ich sehe hier nur 5 adrig die Zuleitung und 4 Adrig den Abgang.
Wo geht das 4 adrige hin wenn am Haus nur 3 ankommen???
 
Thema: Gartenhaus Elektrik erneuern
Zurück
Oben