Gartenhaus erden wie genau?

Diskutiere Gartenhaus erden wie genau? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hey leute, folgendes : Ich muss demnächst ein Gartenhaus in ner Schrebergartenanlage installieren und ich bekomm nur L1, L2, L3 und N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex2307

Beiträge
82
hey leute,

folgendes :


Ich muss demnächst ein Gartenhaus in ner Schrebergartenanlage installieren und ich bekomm nur
L1, L2, L3 und N vom Zähler her. Der Zähler sitzt an Eingang des Gartengrundstücks in nem seperaten Zählerschrank. Auf jeden fall muss ich in des Gartenhaus n Schutzleiter reinbringen, wohl mit nem Erder.
Meine Frage: Was ist besser Kreuz/Fundament/Stab oder Banderder und wo könnte ich den am besten Anbringen? Sollte ich mit der Leitung vom Erder direkt in die Verteilung oder erst auf ne Poti-Schiene fahren? Wie tief muss ich den Erder setzen?

Hoffe es kann mir wer helfen und es ist verständlich;)

Schonmal Dankeschön

Mfg Alex
 
Merkwürdige Frage. Nach DIN 18014 wird der Erder errichtet.
Erkundige Dich beim Planer oder Netzbetreiber, wie die TAB anzuwenden ist. Hier im Forum wird man Dir die Forderungen des VNB nicht sagen können.
 
Grundlegend ist der Erder nach der Erstellung mit zulässigem Messgerät zu überprüfen.
Da Du hier keinen PEN bekommst musst Du ein TT Netz aufbauen. Bedenke, daß hier ein FI mit maximal 300mA für alle Stromkreise erforderlich ist.
(der 30mA Fi für alle Steckdosen ist ja selbstverständlich).

Die Auswahl des Erders sollte nicht so schwierig sein.
Da das Haus ja wohl schon steht wird es wohl schwierig sein einen Fundamenterder einzubringen oder?
ansonsten ist es Dir freigestellt welche Art Erder Du einbringst sofern Du die Widerstandswerte und die Vorgaben ans Material einhälst.

Es gibt vorgefertigtes Erdermaterial von verschiedenen Herstellern. Hier wird wohl die Verwendung eines Staberders sinvoll sein.
Die Länge richtet sich danach wie die Messwerte sind.
 
elektroblitzer schrieb:
Merkwürdige Frage.

Hmm, eher merkwürdig ist das da einer basteln will der sich nicht auskennt.(Keine Ahnung hat wollte ich jetzt nicht schreiben)

Lutz
 
also dankeschön schon einmal für die antworten. Ich werd mich da weiter informieren. Hat mir schon sehr geholfen.
Der 30mA FI is selbstverständlich;) .

@elo22

nein ich will nicht basteln, und ich hab sogar mein meister in dem Beruf, aber ich bin nun mal seit mittlerweile acht jahren im glasfaserbereich und ham damals während der Lehre und gesellenjahre einfach so etwas nicht gemacht. und drum will ich mich informieren und glaube schon, dass hier fähige leute sind, die mir sinnvolle antworten geben können, was ja schon der Fall ist. ;)

Mfg Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenhaus erden wie genau?
Zurück
Oben