Gartenhaus Feuchtrauminstallation vorgeschrieben?

Diskutiere Gartenhaus Feuchtrauminstallation vorgeschrieben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue nächstes Jahr ein Holzhaus neu auf, dass eine Wandstärke vom 58 mm hat und mit ISO-Fenstern ausgestattet wird. Es soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

einleiter

Beiträge
19
Hallo,

ich baue nächstes Jahr ein Holzhaus neu auf, dass eine Wandstärke vom 58 mm hat und mit ISO-Fenstern ausgestattet wird.

Es soll gelegendlich am Wochenende benutzt werden - mit Kochgelegenheit, WW-Speicher 10 l und Kühlschrank usw.

Als Zuleitung (bestimmt 80 m) liegt ein 4 oder 6 mm² Kabel (NYY) ohne grün/gelb - Anschluß 230 V.

Die Erde wird separat (aus dem Fundament entnommen) in die Verteilung eingeführt und zusätzlich noch über ein Erdspieß gespeist.

Die Absicherung der gesamten Anlage übernimmt ein FI 25 A / 30 mA Abschaltstrom, weiter unterteilt in mehrere Stromkreise mit einer Absicherung 16 A über Sicherungsautomaten. Ein Sicherungsautomat ist "träge" um einen Häcksler anzuschließen.

Die Festinstalation innerhalb des Hauses möchte ich in selbstgefertigten Holzkanälen (100x50 mm) unterbringen. Schalter und Steckdosen sollen mit in diese Holzkanäle eingebaut werden - also Hohlwanddose und dann entsprechend Schalter oder Steckdose.

Frage: Überlaste ich die Zuleitung mit meinen Wunschvorstellungen und kann ich auf eine Aufputzinstallation (Univoltrohr oder Kabelkanal) im Haus verzichten??

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

Gruß Stefan
 
hallo,
mit 16 A wird das nix.Musst du mit 13A absichern, wenn du 6,0 mm^2 verlegt hast.

Btw. Ein FI sichert die Anlage nicht im Sinne einer Sicherung, er muss selbst gesichert werden.

grtz
bm
 
Hallo,

Also ein TT-Netz.
80m sind schon recht weit.
Wenn Du mit der Zuleitung eine UV einspeisen willst, in der selbst mehrere 16A-Stromkreise sind, muß, um Selektivität zu gewährleisten, die Zuleitung selbst höher abgesichert sein (mind. 25A). Unter Berücksichtigung des zulässigen Spannungsfalls reichen dazu aber die geplanten 6mm² der Zuleitung nicht nicht aus.
Ich habe jetzt kein Tabellenbuch daliegen, aber sicher sagt gleich wer anderes noch Bescheid.

ebbi
 
Die Zuleitung selbst ist von den Stadtwerken her (in der Straßenverteilung,wo die Stromzähler installiert sind) mit einer Schmelzsicherung 25 A ausgestattet. Ich kann somit keine Änderung vornehmen.
 
einleiter schrieb:
Als Zuleitung (bestimmt 80 m) liegt ein 4 oder 6 mm² Kabel (NYY) ohne grün/gelb - Anschluß 230 V.

Die Erde wird separat (aus dem Fundament entnommen) in die Verteilung eingeführt und zusätzlich noch über ein Erdspieß gespeist.

Vielleicht wegen der ansonsten zu hohen Schleifenimpedanz?
 
Achso, das ist gar kein Gartenhaus, welches über das eigene Grundstück vom Haupthaus versorgt wird, sondern hat einen eigenen Anschluß.

Ja, also wenn Boiler und Häcksler betrieben werden sollen, wirste wohl nicht umhin kommen eine neue Leitung zu legen und dann am Besten gleich Drehstrom.
 
Hallo,

eines kann ausgeschlossen werden - ein neues Kabel wird nicht gezogen und ein Drehstromanschluß ist auch nicht möglich.

Letzten Winter ging es auch mit dem Hächsler, nur mußte ich den Sicherungsautomaten von "flink" auf "träge" ändern.

Was haltet Ihr den jetzt von der Festinstallation - Aufputz vorgeschrieben oder geht es auch anders!!!

Gruß Stefan
 
Eine Feuchtraum-Instalaltion ist dort, denke ich, nicht notwendig.

Das ist aber dein geringstes Problem.

Bei einer Absicherung von 25A bräuchtest du bei dieser Strecke einen Querschnitt von 16mm²! Weder 6mm² noch 4mm² sind da annähernd ausreichend.

Das bringt einige Probleme mit sich.

Besonders dein "träger Automat" (Ich vermute mal, ein Leitungsschutzschalter mit der Charakteristik C16A, wenn nicht bitte berichtigen) stößt mir da auf.
Dieser benötigt einen Kurzschluß-Strom von 160A um sicher auszulösen. Nur wird dieser im Fehlerfall durch die zu gering ausgewählte Leitung ziemlich sicher nicht fließen können. Die Folge ist, das der LSS zu spät auslöst, was übel enden kann.
Man darf deshalb keinesfalls einfach nach bedarf Sicherungen austauschen, ohne die Abschaltbedingungen überprüft zu haben!
 
Ist wohl eine Absicherung mit einem Sicherungsautomaten 20 A mehrgeholfen?

Eine Vergrößerung des Querschnittes kann definitiv ausgeschlossen werden.

Wieviel Leistung kann ich den bei dem Leitungsquerschnitt abverlangen.

Gruß Stefan
 
Bezeichnung: Gartenhaus
Nenn: 230 V-ac; 13 A; 25 A-Vorsicherung
zu legen: 1 Kabel 6 mm2; Länge = 80 m

Heisst : 13 A ;-)
 
einleiter schrieb:
Ist wohl eine Absicherung mit einem Sicherungsautomaten 20 A mehrgeholfen?

Eine Vergrößerung des Querschnittes kann definitiv ausgeschlossen werden.

Wieviel Leistung kann ich den bei dem Leitungsquerschnitt abverlangen.

Gruß Stefan
es ist einfach nicht zu glauben,das so viele Leute bewust das Risiko eines elektrischen Unfalls eingehen
 
Hallo Stefan,


Eneuer bitte die Zuleitung, oder lass es, es gibt eigentlich keine Alternative, es gibt VDE Bestimmungen die eingehalten werden müssen. Passiert was bist du dran!! Auch als Laie, wenn du an eine elektrischen Anlage rumbastelst.

gruss Chris
 
herummosern hilft mir hier gar nicht, eine Lösung dabieten ist bei weitem sinnvoller.

Nochmal -ich muß mit dem leben, was ich zur Verfügung habe und ich möchte versuchen, dass es paßt.

Wenn ich die Stromkreise mit 10 A absichere - wäre es nach eurer Meinung nach vertretbar?

Kühlschrank, kleine Kochplatte und WW-Speicher kann ich ja so verbrauchsmäßig auswählen, das eine Überschreitung von 10 A pro Stromkreis nicht möglich wird. Aber ich denke, Ihr werdet einen Hinweis bringen, bei der die gesamte Leistung zählt.

Gibt es den keine Möglichkeit -ohne Erhöhung des Leitungsquerschittes- etwas nutzbares draus zu machen?

Es gibt bei uns sehr wenige Gartengrundstücke mit Strom und Wasser - jetzt kann ich den Stromanschluß nur als Lichtquelle nutzen! :cry:

Danke.

Gruß Stefan
 
du kannst deine leitung mit maximal 13A gesammt belasten.
Wenn du kein Kabel legen willst, gibt es keine andere Möglichkeit.Wenn du wie gesagt,alle Stromkreise(dh. auf diese eine) 10A Sicherung am Anfang des Kabels absicherst, ist das OK.Aber es gibt ja auch 13A Automaten.

bm
 
Hallo,

einleiter schrieb:
herummosern hilft mir hier gar nicht, eine Lösung dabieten ist bei weitem sinnvoller.

Nochmal -ich muß mit dem leben, was ich zur Verfügung habe und ich möchte versuchen, dass es paßt.

Wenn ich die Stromkreise mit 10 A absichere - wäre es nach eurer Meinung nach vertretbar?

Kühlschrank, kleine Kochplatte und WW-Speicher kann ich ja so verbrauchsmäßig auswählen, das eine Überschreitung von 10 A pro Stromkreis nicht möglich wird. Aber ich denke, Ihr werdet einen Hinweis bringen, bei der die gesamte Leistung zählt.

Gibt es den keine Möglichkeit -ohne Erhöhung des Leitungsquerschittes- etwas nutzbares draus zu machen?

Es gibt bei uns sehr wenige Gartengrundstücke mit Strom und Wasser - jetzt kann ich den Stromanschluß nur als Lichtquelle nutzen! :cry:

Danke.

Gruß Stefan

also ich seh da keine möglichkeit dort etwas in der Art draus zu machen die du möchtest. Wenn du wenigstens Drehstrom hättest würde es ganz anders aussehen. Aber so wirst du max 230V und 13A FÜR ALLES zur verfügung haben. Ne andere möglichkeit gibs dort leide nicht weges des spannungsfalles.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
tach

alternativvorschlag

vergrößere dein dach deines gartenhausen auf mehrere -zig m² beflastere sie mit solarzellen.

wenn die sonne scheint betreibst dein kühlschrank damit wenn die sonne nicht scheint brauchst dein kühlschrank eh nicht.

anstatt deiner herdplatte schönen grill basteln und bei nachbars gartenhäuschen immer frisches holz abhacken. ;-)


gruß tom
der in solchen fällen nichts von eigenbasteleien hält.
 
Danke - obwohl ich jetzt schon etwas :( bin.

Gibt es hier 13 A träge oder geht auch eine Schmelzsicherung 10 A - 13 A. Schmelzsicherungen sollen ja etwas träger reagieren - also - die Motoranlaufströme besser wegstecken. Somit Häcksler wieder möglich - 2000 Watt und alles andere ausschalten!

Ist das möglich?

MfG Stefan
 
ja, dann 10A. Ist zwar alles grenzwertig, aber machbar.

am besten wäre ja ein SI-Automat mit 10 o. 13 A. Am besten C bzw. K Charakteristik (ist träge). weil ich denke das dir die neozed sicherung ewig rausfliegen wär auch billiger.


gruss Chris
 
Hallo,

dabei ist immer zu beachten das die Sicherungen auch bei Kurzschluss abschalten. Um die messungen zu machen muss auf jeden fall ein Eletriker kommen und das ganze abnehmen. Bei der Länge der Leitungen könnte es dort mit Pech zu komplikationen geben.

Schönen Tag noch

Mfg Marcell
 
Richtig, die Messungen müssen durchgeführt werden. Wenn du hast machen lassen, sag mal bitte das Ergebnis des Abschaltstromes.


gruss Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenhaus Feuchtrauminstallation vorgeschrieben?
Zurück
Oben