Gartenhaus Feuchtrauminstallation vorgeschrieben?

Diskutiere Gartenhaus Feuchtrauminstallation vorgeschrieben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue nächstes Jahr ein Holzhaus neu auf, dass eine Wandstärke vom 58 mm hat und mit ISO-Fenstern ausgestattet wird. Es soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben dem Einleiter bereits alles gesagt:

Entweder Leitung erneuern oder mit minimaler Leistung leben; d.h. z.B. Anlaufstrombegrenzer für den Häcksler, Lastspitzen vermeiden durch Verriegelungen und den ganzen weiteren Mist, wie ich den Griff in die "elektrische Trickkiste" hier mal ausnahmsweise nennen möchte.

Alternative: Bewußt und damit grob Fahrlässig ein Risiko eingehen.

:evil:
 
Danke für Eure Hinweise. Sie werden nicht im Müll landen!

Gruß Stefan
 
also ich verstehe hier nur bahnhof.

wieso können bei 4 bzw 6 mm2 keine 160A fließen?
ich habe gerade ausgerechnet, dass bei 160 meter 4mm2 leitung (strom muß ja bekanntlich auch zurückfließen) der wideratnd 0,712 ohm beträgt. das entspricht 323A kurzschlußstrom bei 230 V. bei 6 mm2 sind es sogar 486 A!

wie kann es denn sonst auch möglich sein, dass im baumarkt kabeltrommeln mit 40 m 0,75 mm2 querschnitt angeboten werden. die müßten dann ja wohl mit vielleicht 6 A abgesichert werden, also nix mit schukostecker, oder was?


was verlegt denn eigentlich der energieversorger so für querschnitte?
bei mir liegt in der straße 120 mm2 alu. da hängen mindestens 20 häuser dran, die alle mindestens 63 A hausanschluß haben. und das kabel ist ziemlich lang.
das müßte ja sonst wer weiß wie dick sein!

da bin ich ja jetzt mal auf antworten gespannt
 
imbeethoven schrieb:
da bin ich ja jetzt mal auf antworten gespannt

Du musst schon die ganze Strecke miteinbeziehen. es sind ja nicht nur die letzten 80m elektrisch relevant. Dazu kommen noch Übergangswiderstände an Klemmstellen.

Aber grundsätzlich muss ohnehin der Spannungsfall eingehalten werden. Und damit sollte in der Regel auch Ik passen.

Und 40m 0,75mm² sind meiner Meinung nach schon grob fahrlässig...
 
"Du musst schon die ganze Strecke miteinbeziehen. es sind ja nicht nur die letzten 80m elektrisch relevant. Dazu kommen noch Übergangswiderstände an Klemmstellen. "

so ein quatsch, wer soll denn das berechnen können?
und übrigens sind die übergangswidersstände bei richtiger installation vernachlässigbar gering.
die anderen vorrechner hier haben auch nix von übergangswiderständen geschrieben.

mit der querschittsfrage und die 80m kabel und max. 13A sollten sie mal einen erfahrenen elektriker fragen. ich glaube der würde da laut lachen.
 
mit der querschittsfrage und die 80m kabel und max. 13A sollten sie mal einen erfahrenen elektriker fragen. ich glaube der würde da laut lachen.

weswegen :roll: ?

grtz
BM
 
imbeethoven schrieb:
so ein quatsch, wer soll denn das berechnen können?
Das wird in der Regel gemessen (nennt sich Schleifenimpedanz), und zwar mit z.B. einem solchen Messgerät:
http://www.fluke.de/comx/show_product.a ... roduct=INS

]und übrigens sind die übergangswidersstände bei richtiger installation vernachlässigbar gering.
Grade wenn die Installation altert ist das oft nicht mehr so.
 
Hallo

imbeethoven schrieb:
so ein quatsch, wer soll denn das berechnen können?
und übrigens sind die übergangswidersstände bei richtiger installation vernachlässigbar gering.
die anderen vorrechner hier haben auch nix von übergangswiderständen geschrieben.

mit der querschittsfrage und die 80m kabel und max. 13A sollten sie mal einen erfahrenen elektriker fragen. ich glaube der würde da laut lachen.

sorrry aber du hast wohl nicht viel ahnung von Installationstechnik oder ?? Die Übergangswiederstände sind die wichtigsten überhaupt. Denn wenn du in alten Anlagen bist und sich die klemmen lösen kannst du GRO?E Probleme bekommen durch die Übergangswiederstände. Auserdem wenn du 25 Klemmstellen in deiner Leitung, deinem Kabel hast sind diese bestimmt oicht zu vernachlässigen.

Wieso sollte ein altelektriker nur lachen? Jeder vernünftige elketriker würede das selbe amchen. Alles genaustens durchmessen immerhin ist er dann für den Mist verantwortlich den er da aufbaut. Also würde jeder das selbe machen wie wir und nicht einfah sagen "joa passt schon irgnewie" das sind meistens die wo nie was klappt. Sorry ist leider so.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Hallo,

nun will ich meinen Senf auch noch dazugeben:

1. Messgerät nehmen, Schleifenwiderstand messen! Nun den Kurzschlussstrom ermitteln (falls er nicht sowieso schon angezeigt werden sollte)

2. Passende Sicherung auswählen (Selektiv zur Vorsicherung, Passend zum Kurzschlussstrom)

3. Den Fi mit einbauen

4. Zum Schluss Fi mit Messgerät überprüfen, alles protokollieren

5. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, sollte die Finger von el. Anlagen lassen

Gruß Gerd
 
und alte anlagen haben bestandschutz

und sein altes kabel ist bestimmt nicht mit 13,5A abgesichert, ha ha
 
imbeethoven schrieb:
und alte anlagen haben bestandschutz
Eine Anlage darf erhalten bleiben, wenn sie den zum Zeitpunkt ihrer Errichtung gültigen Normen Entspricht.
Da hier ein Teil neu errichtet wird/wurde, müssen hier auch die aktuellen Normen beachtet werden.

und sein altes kabel ist bestimmt nicht mit 13,5A abgesichert, ha ha
Und inwiefern soll das ein Problem sein?
 
das soll ja eben kein problem darstellen.

ich kenne jedenfalls so einige kabel, die etwa genauso lang sind und höher abgesichert sind.

aber mit dem schleifenwiderstand habe ich mich nocht nicht allzuviel auseinandergesetz. ich habe noch nach tgl gelernt, da gabs noch tabellen.
 
Hallo,

imbeethoven schrieb:
ich kenne jedenfalls so einige kabel, die etwa genauso lang sind und höher abgesichert sind.

eine höhere Absicherung der bereits erwähnten Leitung ist einfach nicht möglich. Wenn man die Faktoren das Spannungsfalles zusammenrechnet ist es einfach nicht möglich diese Leitung mit höheren Strömen zu belasten. Wie das bei anderen Leitungen ausieht kann man nicht sagen.
Der Spannungsfall ist genau so vorgeschrieben, wie 50km/h inerhalb geschlossener Ortschaften.
Also hat man sich auch an diesen zu halten, ganz einfach.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Hallo,

das Holzhaus steht und der Leitungsquerschnitt wurde erhöht auf 8 mm² (2x4mm ²). Darf jetzt die Leitung mit 16 A abgesichert werden?

Ich habe von einem Bekannten 1 x 13 A/ C -Auslösecharakteristik bekommen. Den Lichtstromkreis will ich mit 10 A absichern.

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenhaus Feuchtrauminstallation vorgeschrieben?
Zurück
Oben