Gartenhaus-Schwimmbad

Diskutiere Gartenhaus-Schwimmbad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wir haben in unserem Garten ein Gartenhaus und ein Pool vorgesehen, haben aber nur einen Querschnitt von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baum-max

baum-max

Beiträge
830
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben in unserem Garten ein Gartenhaus und ein Pool vorgesehen, haben aber nur einen Querschnitt von 2,0 oder 2,5(gibt es 2,0 überhaupt?) verlegt, was ja theoretisch für Gartenarbeit reichen würde.
Das Problem aber ist, dass das Kabel schlappte 80-100 m lang ist.Bei einer Absicherung von 16A bleiben am Ende nur Schlappe 4,3 Ampere über, was aber nicht reicht:
Im Gartenhaus ist ein Untertischboiler(2kW=8,..A) vorgesehen, dann dazu evt. eine Kochplatte und ein Kühlschrank.
Weiters sollten nächstes Jahr auch noch die Pumpen fürs Pool einen Anschluss bekommen..

Jetzt sind meine Fragen:
1.Welchen Querschnitt soll ich nehmen, soll ich gleich Drehstrom verlegen?
2.Wie sichere ich das ganze ab?Ich dachte daran den Kreis vom FI abzuklemmen und oben im Gartenhaus einen UV mit FI+entspr. Sicherungen zu setzen.
3.Wo bekomme ich günstig solche Monsterkabel 10mm^2+ in/nach Österreich her?


Thx,
Baummax
 
Hallo und erstmal Willkommen im Forum !


baum-max schrieb:
Wir haben in unserem Garten ein Gartenhaus und ein Pool vorgesehen,

Wir haben bald Herbst ;)

haben aber nur einen Querschnitt von 2,0 oder 2,5(gibt es 2,0 überhaupt?)

Es gibt zwischen 1,5 und 2,5 mm² nichts anderes.

Das Problem aber ist, dass das Kabel schlappte 80-100 m lang ist.Bei einer Absicherung von 16A bleiben am Ende nur Schlappe 4,3 Ampere über, was aber nicht reicht:

Tschuldige die Frage, aber bist du wahnsinnig ??
Das ist ein Spannungsfall von um die 10% :shock:
 
baum-max schrieb:
eben ;-)
EDIT:Die 4,3A sind 3%

So rum wird da aber nichts! Wenn wirklich ein 80 Meter langes Kabel mit einem Adernquerschnitt von 2,5mm² liegt und da Wechselstrom drübergeht, so darfst du das höchstens mit 6A absichern! Ist die Leitung länger, sogar mit noch weniger.

MfG
 
Das Problem ist ja, dass die Leitung auch für Gartengeräte wie z.B. Rasenmäher gedacht ist, die in einem Abstand von 15,30 usw. Steckdosen haben...
Deswegen MUSS die Leitung mit mind. 13 A abgesichert sein.
 
Wie schauts aus, wenn ich 5*2,5 lege, also Dreiph-Wechselstr.? Reichen dann die 2,5 aus? Kennt jemand da eine Formel?

Thx,
Baum-max
 
danke dir.


baum-max

EDIT: 12 als Spannungsfall-Ist das nicht zuviel oder irre ich?

EDIT: Sry, hatte übersehen dass das der Spannungsfall in V ist ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenhaus-Schwimmbad
Zurück
Oben