Gartenhausinstallation

Diskutiere Gartenhausinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin schon länger auf der Suche nach einigen Tips, bin bisher aber nicht großartig fündig geworden. Mein Problem ist ein Gartenhaus mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jack.daniels

Beiträge
5
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Hallo,

bin schon länger auf der Suche nach einigen Tips, bin bisher aber nicht großartig fündig geworden.
Mein Problem ist ein Gartenhaus mit einem angrenzendem Kaminholzlager.
In das Gartenhaus kommt eine Unterverteilung.
Welchen Schutz müssen Schalter, Steckdosen usw. bieten ?
vorgeschriebene IP Nummer ?
Welche Verlegeart würdet ihr empfehlen ?
Muss ein RCD vorhanden sein auch wenn keine Aussensteckdose vorhanden ist ?

Vielen Dank schoneinmal im vorraus
 
Nur kurz zum Verständniss, du meinst so nen kleinen Geräteschuppen auf dem Gelände, richtig?
 
Ich würde jede Steckdose in einer Gartenhütte als Außensteckdose interpretieren - selbst wenn bei Vorhandensein einer Außensteckdose der Schutz der inneren nicht immer vorgeschrieben ist, muß man mit der Kreativität der Benutzer rechnen.

Solange du da nicht vom mehrstöckigen beheizten "Gartenhaus" eines Schlosses sprichst, ist auch schon durch Witterungseinflüsse mit kondensierender Feuchtigkeit zu rechnen.

Also RCD und mindestens IP44 - ich würde eher zu IP54 (außen IP55) raten, sonst löst erfahrungsgemäß irgendwann ein Spinnennest in der Installation den RCD aus.

Gruß Sevo

Gruß Sevo
 
Ok, danke schonmal für die rasche Antwort.
Welche verlegeart würdet ihr empfehlen ?
Reichen Iso-Druckschellen aus oder sollte ich PVC-Installationsrohr verwenden ?
 
NYM- Leitung würde ich auf jeden Fall in Iso- Rohr bzw. Kabelkanal verlegen, sieht einfach besser aus, notwendig ist es aber nicht.
 
friends-bs schrieb:
NYM- Leitung würde ich auf jeden Fall in Iso- Rohr bzw. Kabelkanal verlegen sieht einfach besser aus, notwendig ist es aber nicht.

aber: NYM im Außenbereich muss vor UV geschützt sein.
oder NYY verwenden.
 
Ok, Vielen Dank an alle !
meine Fragen wären ersteinmal beantwortet. :)
Hätte nie gedacht, dass es so schnell gehen würde !

Könnte demnach ja schon loslegen, aber es hat noch ein wenig Zeit :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenhausinstallation
Zurück
Oben