Gartenhütte übernommen .Mysteriöses Kabel

Diskutiere Gartenhütte übernommen .Mysteriöses Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich bin neu hier.Bin 38Jahre alt und habe eine Gartenhütte übernommen.Der Vorpächter war 84 und ehemals Elektriker. Schaut euch mal...
H

Hannes12

Beiträge
18
Hi
Ich bin neu hier.Bin 38Jahre alt und habe eine Gartenhütte übernommen.Der Vorpächter war 84 und ehemals Elektriker.

https://s14.postimg.org/s3h09nmy5/IMG_20180318_105115.jpg

Schaut euch mal das Foto bitte an.Ich wollte heute einen neue Außenlampe anschließen.Dabei stellte ich fest das auf dem Schutzleiter ein Krichstrom anliegt.
Nun bin ich der sache auf den Grund gegangen.
Und am Sicherungskasten wurde ich fündig.

Also alle Steckdosen und Lampen sind ordnungsgemäß angeklemmt.Fi löst aus sobald etwas nicht stimmt.Bis auf eine Steckdose und die besagte Außenlampe.
Die beiden haben einen eigenen Sicherungsschalter.Der rechte.Aber die Schutzleiter der beiden Kabel(Lampe außen und Steckdoese innen )ist zusammen auf eine Lüsterklemme und von da gehts nicht weiter.Daher auch der Krichstrom.

Müßte ich jetzt nicht von dieser Lüsterklemme ein Kabel auf die linke Seite zur Lüsterklemme gelb grün legen.Damit die beiden Leitungen(1ne Steckdose innen und eine Wandlampe Außen) auch abgesichert sind damit der Fi auslöst.(oder geht dies nicht weil links schon zuviel dran hängt)Bis jetzt tut er dies nämlich nicht weil er ja nicht angeschlossen ist .

Ich danke euch für eure Hilfe
[/img]
 
Hallo,
ich habe mir das Foto noch nicht im Detail angeschaut, aber die PEs gehören alle zusammen und an einen Erder (im TT-Netz) oder an den PEN (TN...-Netz). Ein Zuviel gibts da nicht.
 
Die Verteilung ist viel zu klein; da kann man nichts ordentlich verdrahten. Die sollte mal erneuert werden. Außerdem sollte der "H"-Automat dringend ausgetauscht werden.
 
ich weiß das alles alt ist.Aber ein Neuaufbau kommt erstmal nicht in Frage.Ich möchte es momentan erstmal so verdrahten das alles läuft.Also schließe ich die beiden Pes an die anderen mit an.Sollte dies erstmal so gehen?
 
Immerhin ist schon alles wenn auch alt 3 Adrig und mit Fi versehen .Ich hab in so manchem Altbau noch weitaus schlimmeres gesehen. :shock:
 
Da der PE von der Hauptleitung kommt scheint da mehr nicht in Ordnung zu sein.
Hier fehlt möglicherweise der Anschluß im Hauptkasten oder die Leitung ist zu lang und es entsteht dadurch ein erhöhter Spannungsabfall der den Phasenprüfer zum leuchten bringt.
Das sollte dringend messtechnisch geprüft werden.
möglicherweise muß hier dann ein TT Netz erzeugt werden wenn die Werte nicht passen.
Die Automaten sollten auf jeden Fall dringend getauscht werden und auch die Klemmen sollte man gegen Federzug oder Steckklemmen getauscht werden.

Auf jeden Fall ist ein Betrieb der Anlage sehr bedenklich und sollte bei den Beschriebenen Problemen bis zur Behebung dieser abgeschaltet werden!
 
Mh.Der Hauptverteiler liegt etwa 30m entfernt.
Der Phasenprüfer leuchtet aber nur an dem PE Leiter von der Außenlampe und der einen Steckdose.Am Haupt PE leuchtet er nicht.

Die Hütte ist jetzt wie gesagt 43 Jahre alt.Und die Elektroinstallation vielleicht 30 und bis jetzt ging ja alles.

Mir gehts nur um die 2 Verbraucher die noch keine Erdung haben.
Ich weiß man könnte ( müßte ales neu machen)aber es ist ein Kleingartenverein wo noch nicht fest steht wie lang er noch existiert.

Was würde mich eine neue Anlage kosten
 
da fehlt warscheinlich nur die Verbindung zwischen dem Haupt Schutzleiter und dem wo die Spannung anliegt.

Neu ist immer teuer und kommt drauf an ob du ein Elektriker rufst oder es selbst machst.

Die neuen Bauteile an sich sind nicht die welt
 
Hannes12 schrieb:
.
Der Phasenprüfer leuchtet aber nur an dem PE Leiter von der Außenlampe und der einen Steckdose.Am Haupt PE leuchtet er nicht.
Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese und das Bild betrachte vermute ich eher daß es sich um mißbrauchte gnge Adern handelt, sprich Schaltdraht. ;-) Bestätigung folgt vermutlich auf den Fuß wenn diese mit den restlichen gnge Adern verbunden werden. :lol:

...

Was würde mich eine neue Anlage kosten
k. A. was das alles beinhalten würde / sollte.
Aber den "Verteiler" ertüchtigen ohne weitere, externe Probleme sollte mit einer Stunde Arbeitszeit viel getan sein.
+ Material sollte mit 200 € hinkommen.
 
da fehlt warscheinlich nur die Verbindung zwischen dem Haupt Schutzleiter und dem wo die Spannung anliegt.
...
ganz klar, und wenn es noch drei andere unabhängig voneinander schreiben - glaubt ihr tatsächlich daß es an 10 cm gnge Ader oder einer größeren Klemme gescheitert ist. :?:
 
Eine Schaltader würde aber kaum mit dem gn/ge der Leuchte und mit dem gn/ge der Steckdose verbunden sein.

Ohne Messungen kann man hier vieles vermuten.
 
Könnt ihr mir das genauer erklären.
Bei gnge war ich schon raus. :)

Also .Von der Hauptleitung geht jeweils blau und schwarz an jeden FiSchalter.Auch an den rechten.Alle Leitungen sind auch an grün gelb angeschlossen bis auf den rechten Fi wo die Lampe und die 1ne Steckdose angeschlossen sind.
 
gnge = Grüngelb.

Du siehst die zwei Dosenklemmen die jeweils die jeweils die grün gelben verbinden.?

Auf der linken Seite ist eine Verbindung mit dem Schutzleiter aus dem Hauptkabel. Die rechte verbindet einfach nur 2 Schutzleiter.

--> zwischen den beiden Dosenklemmen gibt es keine Verbindung --> der rechte teil hat keinen Schutzleiter
 
Öffne mal die Steckdose an der das Problem auftritt und schau ob auf den Schutzkontakt das grün gelbe kabel geht.

Wenn ja würde ich es einfach mal versuchen alle Grün gelben in eine klemme zu quetschen
 
Auf der Dose ist der PE geklemmt.Es leuchtet aber mein Phasenprüfer wenn ich ihn an PE halte .Genau wie auch außen an der Lampe.Da ja nur die beiden PEs der 2 Kabel verbunden sind ,aber nicht an den Haupt PE gehen.Und der Fi löst nicht aus da er ja nicht verbunden ist .
 
Sobald ich einen Veraucher anklemme(an die Lampe außen) auf pe und blau leuchtet der Phasenprüfer auch nicht mehr . Mache ich den Verbraucher ab leuchtet der Phasenp. wieder am PE.Dies hab ich gestern nur mal geprüft.Ob da auf dem PE dauer Strom aufliegt.

Danach hatte ich das am Sicherungskasten gesehen.
 
Hannes12 schrieb:
Könnt ihr mir das genauer erklären.
Bei gnge war ich schon raus. :)
gnge -> grün gelb; gn/ge

Also .Von der Hauptleitung geht jeweils blau und schwarz an jeden FiSchalter.
ich sehe nur einen

Auch an den rechten.
ganz rechts sehe ich eine Meldeleuchte u. links daneben eine Sicherung H 10 A.

Alle Leitungen sind auch an grün gelb angeschlossen bis auf den rechten Fi wo die Lampe und die 1ne Steckdose angeschlossen sind.
??
Also du hast, von links nach rechts:

1. Schalter mit Meldeleuchte - keine Sicherung!
2. FI Schutzschalter mit 25 A Nennstrom, 30 mA Nennfehlerstrom - keine Sicherung! Fehlerstromschutzschalter
3. Siemens Sicherung - keine Werte mehr erkennbar :!:
4. Siemen Sicherung - H (Auslösecharakteristik = veraltet und nicht unproblematisch) 10 A
5. Siemens Meldeleuchte - nur Zustandsanzeige für was auch immer.

Preisfrage: wie wird die ominöse Außenlampe denn geschalten?
 
Für die Lampe außen gibts in der Laube einen Schalter der zwischen das Kabel geklemmt ist.

Also .Von der Hauptleitung geht jeweils blau und schwarz an jeden FiSchalter.
ich sehe nur einen

Vom Hauptkabel gehts an den FI Schutzschalter und von da an gebrückt(verteilt) an alles andere

an 4 und 5 hängt nur die Außenleuchte und die eine Steckdose
 
Thema: Gartenhütte übernommen .Mysteriöses Kabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben