Gartenlampen

Diskutiere Gartenlampen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich Habe mir eine Gartenlaterne zugelegt. Diese sollte durch einen Bewegungsmelder angehen. Wenn ich nun alles verlege, treffen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mrc544

Guest
Hallo Leute
Ich Habe mir eine Gartenlaterne zugelegt. Diese sollte durch einen Bewegungsmelder angehen. Wenn ich nun alles verlege, treffen sich bei einem Verteiler 3 Kabel mit jeweils 3 Adern. Ein Kabel vom Bewegungsmelder, ein anderes Kabel vom Stromanschluss und das letzte Kabel von der Gartenlaterne. Ich habe nun das Problem, dass ich in der Praxis nicht weiß, wie ich diese nun miteinander verbinde?
Ich wollte euch daher um Hilfe bitten

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
 
zum Bewegungsmelder scheint schon mal eine Ader zu fehlen.
Dieser benötigt im allgemeinen Schutzleiter, Neutralleiter, Phase und Schaltdraht macht 4.

Das ist kein Spielzeug sondern arbeit für die Fachkraft. Auch auswahl das Materials und die Richige Verwendung ist nicht immer einfach.

Was für ein Kabel hast Du denn gelegt? so graues? auch NYM genannt? Ich hoffe das bekommt weder ERde noch Sonnenlicht ab, das verträgt nämlich beides nicht.

Sind die Ausgewählten Betriebsmittel auch mindestens IP44? UV beständg?

Wie gedenkst Du die notwendigen Prüfungen an der Anlage durch zu führen?
 
Danke schon mal für die Antwort.
Der Bewegungsmelder hat aber nur 3 Adern im Anschluss. Ich habe für die Anlage ganz normales graues Hauskabel verwendet, werde die Enden aber alle wasserdicht mit Harz versiegeln.Vor dem ersten Gebrauch werde ich den Zusammenbau von einem Elektriker prüfen lassen, bis dahin wollte ich die Anschlüsse verbunden haben.
 
mrc544 schrieb:
...
Der Bewegungsmelder hat aber nur 3 Adern im Anschluss.
:roll: und jetzt teilst du uns bitte noch die Farben der 3 Adern am Bewegungsmelder mit und dasselbe von deinem "ganz normalen grauen Hauskabel". Möglicherweise bewegt sich dann schon ein Groschen (ehemalige Währung) ...

Ich habe für die Anlage ganz normales graues Hauskabel verwendet, werde die Enden aber alle wasserdicht mit Harz versiegeln.
Löblich, allerdings ist die genannte Leitung nicht für Verlegung im Erdreich vorgesehen.

Vor dem ersten Gebrauch werde ich den Zusammenbau von einem Elektriker prüfen lassen, bis dahin wollte ich die Anschlüsse verbunden haben.
Sehr gut :cry: Da freut sich jeder Handwerker wenn er vor vollendete Tatsachen gestellt wird. :twisted:
 
mrc544 schrieb:
Hallo Leute
Ich Habe mir eine Gartenlaterne zugelegt. Diese sollte durch einen Bewegungsmelder angehen. Wenn ich nun alles verlege, treffen sich bei einem Verteiler 3 Kabel mit jeweils 3 Adern. Ein Kabel vom Bewegungsmelder, ein anderes Kabel vom Stromanschluss und das letzte Kabel von der Gartenlaterne. Ich habe nun das Problem, dass ich in der Praxis nicht weiß, wie ich diese nun miteinander verbinde?
Am besten gar nicht wenn du als Laie nichts davon verstehst.
Also wenn die Regenwürmer in deinem Garten noch weiterleben sollen, dann überlasse das lieber einem Fachmann mit der Installation anstatt dass du mit deinem Unwissen damit eventuell noch Menschenleben mit gefährdest!
 
Mag sein das der Melder nur drei Anschlüsse hat, der schutzleiter ist aber im Kabel mit zu verlegen und funktionsfähig an zu schließen, also werden mindestens 4 Adern benötigt.
Da ich nicht vermute, daß Du irgendwo NYM-O aufgetrieben hast, könntest Du diese Leitung auch ohne notwendigen Schutzleiter nicht verwenden.

Im Außenbereich sollte man ohnehin lieber NYY-J verlgegen, gerade wegen der UV Beständigkeit.

Immer erst die Fachkraft informieren und dann mit dieser abstimmen was wie selbst gemacht werden kann.
Ich möchte gar nicht wissen was noch für Mängel in der Installation existieren, wenn es schon an Materialauswahl und Aderanzahl scheitert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenlampen

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
625
ElektronenSchubser
E
H
Antworten
3
Aufrufe
1.093
Octavian1977
O
Zurück
Oben