Gartenleuchte über nen NFS - 1 s leuchtet nicht mehr

Diskutiere Gartenleuchte über nen NFS - 1 s leuchtet nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, meine Gartenleuchte leuchtet nicht mehr, nachdem ich unsere Unterverteilung habe durch einen Elektrikermeister neu aufsetzen...
G

Gauss79

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

meine Gartenleuchte leuchtet nicht mehr, nachdem ich unsere Unterverteilung habe durch einen Elektrikermeister neu aufsetzen lassen. Er meinte, dass ein Fehler im System vorliegen würde und weiß auch nicht mehr weiter. Anbei habe ich euch ein Bild der Verschaltung beigefügt. Diese Verschaltung entspricht dem ursprünglichen Zustand. Das Leuchtmittel leuchtet auch und der NFS klackt auch bei Betätigung des Schalters. Ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Kann es mir jemand erklären oder das Rätsel lösen? Oder kann ich den alten NFS durch einen passenden Eltako ersetzen und wenn ja, durch welchen?

Beste Grüße,
Dustin
 

Anhänge

  • NFS-1s.jpg
    NFS-1s.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 18
meine Gartenleuchte leuchtet nicht mehr,
Das Leuchtmittel leuchtet auch und der NFS klackt auch bei Betätigung des Schalters.
Ja, was denn nun? Leuchtet nicht oder leuchtet doch?
Das wird aber kein "Elektromeister" sein, wenn er nicht mehr weiter weiß :rolleyes:
Das scheint ein ganz normaler Stromstoßschalter zu sein. Dafür kannst du jeden x-beliebigen in der richtigen Bauform nehmen.
 
Wenn die schwarzen Adern so verdrahtet sind, dürfte es sich um eine N-getastete Stromstoßschaltung handeln.

Obwohl mittlerweile nicht mehr erlaubt (N-getastet!!) sollte das jeder Elektriker im ersten Lehrjahr beherschen.

upload_2022-3-7_11-47-33.png
 
Eine N-getastete Relaisschaltung ist in D noch erlaubt. Was nicht erlaubt ist, ist nur den N einer Leuchte zu schalten.
 
Soll das Kürzel NFS ausgeschrieben Netzfreischalter heißen?
Das so einer bei einer so kleinen und elektronischen Last wie einer LED nicht richtig arbeitet sollte klar sein.
 
Ich habe mir angewöhnt von Laien gepostete Schaltbilder erst mal in Frage zu stellen.

Wenn es wirklich nur um einen Stromstoßschalter geht stellt sich mir die Frage was das für ein Fachmann sein soll der das nicht hin bekommt.
 
Das ist ein ...FernSchalter. Wofür das N steht, weiß ich im Moment auch nicht.
 
Gut mit dem Bild ist klar, daß es sich um einen Stromstoßschalter handelt.
Der Typ NFS sagte mir halt nichts.
 
Waren die Adern farblich auch so wie im Bild angeschloßen?
Also am Kontakt b und am Taster ein grün(gelber) Draht angeklemmt?

Dann könnte ich durchaus den Elektriker vor Ort verstehen diesen Pfusch deaktiviert zu haben.
So was wäre dann nur durch den Ersatz der Leitungen zu fixen.
 
Leider hat sich da in der Norm eine Ausnahmeregelung eingeschlichen in der es um Schaltungen für Beleuchtung geht.
Gut finden muß ich das trotzdem nicht.
Nur wen da der Schutzleiter als Schaltdraht missbraucht wurde hilft das eben auch nicht.
Vielleicht ist es dann noch möglich eine Schaltung über einen normalen Schalter zu realisieren.
 
Nur wenn da der Schutzleiter als Schaltdraht missbraucht wurde hilft das eben auch nicht.
Wenn du einen Schutzleiter als Schaltdraht benutzt, knallt es. Hier wurde (wahrscheinlich) eine gnge Ader als Schaltdraht benutzt.

Nur weil ein Betriebsmittel ausgetauscht wird, muss man nicht die ganzen Leitungen rausreißen.
 
Ach kommt. Das war schon klar, wie das mit dem gelb/grünen (falls es wirklich wie gezeichnet ist) gemeint war.
Lasst uns nichts vermuten, solange der TE sich nicht weiter äußert.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten und auch die Schaltpläne. Zu der Frage, die Lampe leuchtet, da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Das Leuchtmittel ist nicht defekt, sondern funktioniert, wenn ich es in eine andere Fassung drehe.

Es ist auch kein grün/gelb, sondern grün am NFS und am Schalter als Leitungsfarbe. Wenn ich den Schalter schließe habe ich am NFS auf grün auch 230V anliegen, jedoch an der Lampenfassung nicht
 
Thema: Gartenleuchte über nen NFS - 1 s leuchtet nicht mehr
Zurück
Oben