Gartenleuchten LED AC statt DC verwendet

Diskutiere Gartenleuchten LED AC statt DC verwendet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich hatte in meinem Garten 6 LED-Strahler á 5w über ein 30w 12v DC Netzteil betrieben. Da ich dieses System erweitern wollte um 2 LED...
P

Phidra

Beiträge
7
Guten Tag,

Ich hatte in meinem Garten 6 LED-Strahler á 5w über ein 30w 12v DC Netzteil betrieben. Da ich dieses System erweitern wollte um 2 LED Strahler, hatte ich mir ein neuen Trafo mit 40w 12v gekauft. Damit die Nutzlast weiterhin auf 100% ist. Leider habe ich beim kauf nicht darauf geachtet, dass dieser ein AC-Trafo ist.

Nun hatte ich alles angeschlossen, die leuchten liefen auch für ganz kurze Zeit. Letztendlich sind 6 von 8 Strahlerm ausgefallen. Beim suchen des Fehlers bin ich natürlich als erstes an den Trafo gegangen.

Jetzt meine Frage, kann es sein, dass jetzt auch meine 6 LED Strahler durch den AC-Trafo defekt sind? Kann dies leider nicht überprüfen und es wäre eine Katastrophe. Ich meine die Spannung liegt ja trotzdem nie über 12V was ein durchbrennen ja eher unwahrscheinlich macht oder?

Über ihre Hilfe bin ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Ja deine Led Strahler haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Zeitliche gesegnet ! Du kannst DC Strahler nie mit AC betreiben aber AC Strahler mit hoher Wahrscheinlichkeit an DC problemlos. Grund dafür ist das LED Dioden sind und deren Sperrspannung ist meist sehr gering !
 
vor allem ergeben 12VAC eine Spitzenspannung von fast 17V
 
Thema: Gartenleuchten LED AC statt DC verwendet
Zurück
Oben