Gartensolarleuchte neuer Akku

Diskutiere Gartensolarleuchte neuer Akku im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Wir haben einige Gartenleuchten wo ich den Akku ersetzen möchte. Leistung:max 0,06W 1xNicCd-Akkumulator 600mAh/1,2V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Hallo zusammen.

Wir haben einige Gartenleuchten wo ich den Akku ersetzen möchte.

Leistung:max 0,06W
1xNicCd-Akkumulator 600mAh/1,2V
(lt.Typenschild)

Nun habe ich heut mal zwei neue gekauft.

800mAh/1,2V (Ni-MH was auch immer das heißt ?)

Ist der Einsatz dieser neuen ok ?

Sollten diese vorgeladen werden,oder reicht es einen Tag die Lampen richtig in die Sonne zu stellen,so das diese durch das kleine Solarelement ca.5x5 cm vollständig geladen werden.

Gruß und Danke Helge 2
 
helge 2 schrieb:
800mAh/1,2V (Ni-MH was auch immer das heißt ?)
Joah, die kannst du auch nehmen. Sie haben - typisch für NiMh - eine größere Energiedichte. Aber das ist ja kein Nachteil.
NiCd-Akkus wirst du ohne weiteres wohl nicht mehr bekommen - aber wer will schon Schwermetalle im Garten ;)

Ein paar Nachteile wirst du aber in Kauf nehmen müssen: Im Winter wird die Kapazität der Akkus nachlassen. Da NiMH-Akkus anfällig gegenüber Tiefentladung sind, muss man da vielleicht damit rechnen, dass sie früher ausfallen.

Ist der Einsatz dieser neuen ok ?
Joah.

Sollten diese vorgeladen werden,oder reicht es einen Tag die Lampen richtig in die Sonne zu stellen,so das diese durch das kleine Solarelement ca.5x5 cm vollständig geladen werden.
"Vorladen" ist sicher kein Fehler. Zwingend ist es aber nicht.
 
Hallo die in solchen Leuchteneingebuten Akkus werden nachts immer entladsen und tagsüber bei Sonnenschein falls vorhanden wieder voll oder nur teilweise geladen so das die Leuchtdauer Nachts sehr unterschiedlich ist.Deshalb hätte ich keine bedenken das aufladen der Neuen der Sonne zu überlassen mfg sepp
 
So,den ganzen Tag in die Sonne gestellt.
Leuchtet Nachts nur ganz schwach gelblich.

Über Nacht in einen Akku-Lader-gleiches Ergebniss.
Es ist ein alter Ni-Cd Lader.

Kann es sein,das die Ni-Mh einen eigenen Lader brauchen ?

Gemessen mit Multimeter nach ca.15 Std.1,23/1,28 V an den neuen Akkus.

Gruß helge 2
 
helge 2 schrieb:
Gemessen mit Multimeter nach ca.15 Std.1,23/1,28 V an den neuen Akkus.

An und für sich sind das gute Werte. Nichts daran auszusetzen. Mal ein Schuß in's Blaue:
Wenn du die Akkus aus der warmen Hosentasche heraus einsetzt - sind die LED dann immer noch auffällig schwach?

Kannst du die Akkus mal im Betrieb - also unter Last durchmesssen? Bricht die Spannung dabei merklich ein?
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das sind so Billigteile wo sich die "Elektronik" auf den Innenwiderstand des Akkus verlässt um auf den richtigen Strom zu kommen und der stimmt nun nicht mehr ...
 
AgentBRD schrieb:
helge 2 schrieb:
Kannst du die Akkus mal im Betrieb - also unter Last durchmesssen? Bricht die Spannung dabei merklich ein?

Mh ? Also die Akkus im eingebauten Zustand in der Leuchte-Leuchte "einschalten" und dann mit den Prüfspitzen des Multimeters an "+" und "-".
Gerät auf Voltmessung dabei stellen.Richtig ?

@T.Paul !
Ja,es sind billig-Leuchten aus dem Baumarkt schon ca.2 Jahre alt.
Also könnte es auch sein,das die neuen Ni-MH Akkus sich nicht mit der eingebauten "Elektronik" vertragen ?
Wie schon gesagt,waren die alten 600mAh Ni-Cd.

Die Kontakte sind aber blank,keinerlei Korrosion.

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartensolarleuchte neuer Akku
Zurück
Oben