Gartenspot - Set von Elektriker weiterbar?

Diskutiere Gartenspot - Set von Elektriker weiterbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: ein Elektriker wird in der nächsten Woche bei uns in zwei Blumenbeeten Gartenspots...
T

Tigerbolle

Beiträge
4
Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: ein Elektriker wird in der nächsten Woche bei uns in zwei Blumenbeeten Gartenspots installieren. Die Spots sollen direkt an ein bereits verlegtes Erdkabel angeschlossen werden. Die Spots besorgen wir. In Beet #1 sollen drei Spots und in Beet #2 fünf Spots installiert werden. Ich frage mich nun, ob man dieses Set hier dafür nutzen kann: leuchtenservice-shop.de/3er-Set-LED-Gartenleuchten-GL12-1? Könnte man den Stecker abschneiden und das Set direkt an das Stromkabel mittels Muffe anschliessen oder ist da ein separater Trafo notwendig? Und könnte man in dem Beet, in dem zwei Sets zum Einsatz kommen würden, die Sets einfach in Reihe legen? Das würde natürlich alles ein Profi machen, allerdings kann ich den am Sonntag nicht fragen, müsste die Lampen aber morgen kaufen.
Danke Euch für Euren Rat,
Tina
 
Gibt es nicht eine Möglichkeit einen Trafo, der 2 Sets betreiben kann im Boden zu verbuddeln?
 
Der mit geliefete Trafo kann nur die drei Leuchten bedienen.

Ob das erweiterbar ist (anderer Trafo +???) fragst Du am Besten den Hersteller.

Selbst was abschneiden und dazu basteln ist gerade bei Systemen die auch noch Strahlwasserdicht sein sollen nicht zu empfehlen.
 
Bei den von Dir verlinkten Sets gibt es keinen Trafo, der 2 Sets versorgen kann.

Wenn Du mein Auftraggeber wärest:

Ausschluß jeglicher Gewähr.
Am Ende der Zuleitung eine 3-fach-Steckdose montiert.
Die 3 Trafos eingesteckt.
Funktionsprobe.

Dann alles, die 3-fach- Steckdose und die 3 Trafos in einen 20 Liter Bau-Eimer, den eingraben und den Eimer bis oben hin mit Fett füllen.

Wo Fett ist, kann kein Wasser hin.

Leprechaun
 
Hm, mich stören die ganzen Steckdosen, die ich dann in meinen Beeten hätte. Ich dachte an den Einsatz eines IP67 Trafo 12VAC 30W wetterfest mit 6-fach Verteiler gefunden bei Heitronic, der dann wiederum an das vorhandene Erdkabel angeschlossen wird. Aber auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass mein Installateur bei den Ideen die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und schreiend weg rennt. Dann suche ich lieber nach einer GU10 Lösung.
 
Dann suche ich lieber nach einer GU10 Lösung.
.
... und damit langst du dann so richtig laienhaft in den größtmöglichen "Scheibenhonig" rein :D

Überlass es doch einfach dem Elektriker eine saubere, fachgerechte Lösung zu verwirklichen,
für die er letztendlich dann auch geradestehen muss.

Ich selbst verarbeite keine "beigestellte" Ware ...
.
 
Wenn Du mein Auftraggeber wärest:

Ausschluß jeglicher Gewähr.
Am Ende der Zuleitung eine 3-fach-Steckdose montiert.
Die 3 Trafos eingesteckt.
Funktionsprobe.

Dann alles, die 3-fach- Steckdose und die 3 Trafos in einen 20 Liter Bau-Eimer, den eingraben und den Eimer bis oben hin mit Fett füllen.

...und nach einem halben Jahr alles laut fluchend wieder ausgraben, weil die Haelfte der Spots nicht mehr funktioniert.

Aber auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass mein Installateur bei den Ideen die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und schreiend weg rennt.

Wenn ein Installateur beim Anblick dieser Gartenlaempchen nicht schreiend davon laeuft, dann macht er was falsch.
 
...und nach einem halben Jahr alles laut fluchend wieder ausgraben, weil die Haelfte der Spots nicht mehr funktioniert.
Zudem ist denn die Gewährleistung weg und durchsetzen lässt sich die bei diesen Billigstleuchten meist eh nicht. Am Besten gleich eine handvoll als Reserve kaufen.
Wenn ein Installateur beim Anblick dieser Gartenlaempchen nicht schreiend davon laeuft, dann macht er was falsch.
Wenn ich so manche Installationen einiger Hobbyinstallateure (EFK) sehe, könnte ich schreiend weglaufen.
 
Thema: Gartenspot - Set von Elektriker weiterbar?

Ähnliche Themen

R
Antworten
42
Aufrufe
757
Toby T.
Toby T.
P
Antworten
6
Aufrufe
1.948
Octavian1977
O
J
Antworten
6
Aufrufe
747
leerbua
leerbua
L
Antworten
4
Aufrufe
1.437
Octavian1977
O
Zurück
Oben