Gartenspot - Set von Elektriker weiterbar?

Diskutiere Gartenspot - Set von Elektriker weiterbar? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: ein Elektriker wird in der nächsten Woche bei uns in zwei Blumenbeeten Gartenspots...

1. #1 Tigerbolle, 28.04.2019
    Tigerbolle

Tigerbolle

Hallo Forum,
    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage: ein Elektriker wird in der nächsten Woche bei uns in zwei Blumenbeeten Gartenspots installieren. Die Spots sollen direkt an ein bereits verlegtes Erdkabel angeschlossen werden. Die Spots besorgen wir. In Beet #1 sollen drei Spots und in Beet #2 fünf Spots installiert werden. Ich frage mich nun, ob man dieses Set hier dafür nutzen kann: leuchtenservice-shop.de/3er-Set-LED-Gartenleuchten-GL12-1? Könnte man den Stecker abschneiden und das Set direkt an das Stromkabel mittels Muffe anschliessen oder ist da ein separater Trafo notwendig? Und könnte man in dem Beet, in dem zwei Sets zum Einsatz kommen würden, die Sets einfach in Reihe legen? Das würde natürlich alles ein Profi machen, allerdings kann ich den am Sonntag nicht fragen, müsste die Lampen aber morgen kaufen.
    Danke Euch für Euren Rat,
    Tina

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 28.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Das Netzteil ist im Stecker integriert.

4. #3 Tigerbolle, 28.04.2019
    Tigerbolle

Tigerbolle

... das heisst es ist nicht möglich den Stecker abzuschneiden und das Set direkt an die Stromleitung anzuklemmen? Und damit fällt auch aus mehrere Sets über eine Leitung zu betreiben?

5. #4 Pumukel, 28.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Du hast da 3 Sets und benötigst da eben 3 Steckdosen.

6. #5 Tigerbolle, 28.04.2019
    Tigerbolle

Tigerbolle

Gibt es nicht eine Möglichkeit einen Trafo, der 2 Sets betreiben kann im Boden zu verbuddeln?

7. #6 Octavian1977, 28.04.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der mit geliefete Trafo kann nur die drei Leuchten bedienen.

Ob das erweiterbar ist (anderer Trafo +???) fragst Du am Besten den Hersteller.

Selbst was abschneiden und dazu basteln ist gerade bei Systemen die auch noch Strahlwasserdicht sein sollen nicht zu empfehlen.

8. #7 Leprechaun, 28.04.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Bei den von Dir verlinkten Sets gibt es keinen Trafo, der 2 Sets versorgen kann.

Wenn Du mein Auftraggeber wärest:

Ausschluß jeglicher Gewähr.
    Am Ende der Zuleitung eine 3-fach-Steckdose montiert.
    Die 3 Trafos eingesteckt.
    Funktionsprobe.

Dann alles, die 3-fach- Steckdose und die 3 Trafos in einen 20 Liter Bau-Eimer, den eingraben und den Eimer bis oben hin mit Fett füllen.

Wo Fett ist, kann kein Wasser hin.

Leprechaun

Tigerbolle gefällt das.
  9. #8 Strippe-HH, 28.04.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das ist Umweltverschmutzung!!
    Es gibt dafür auch Steckdosensäulen für den Außenbereich.

10. #9 Tigerbolle, 28.04.2019
    Tigerbolle

Tigerbolle

Hm, mich stören die ganzen Steckdosen, die ich dann in meinen Beeten hätte. Ich dachte an den Einsatz eines IP67 Trafo 12VAC 30W wetterfest mit 6-fach Verteiler gefunden bei Heitronic, der dann wiederum an das vorhandene Erdkabel angeschlossen wird. Aber auf der anderen Seite will ich auch nicht, dass mein Installateur bei den Ideen die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und schreiend weg rennt. Dann suche ich lieber nach einer GU10 Lösung.

11. patois

patois

.
    ... und damit langst du dann so richtig laienhaft in den größtmöglichen "Scheibenhonig" rein :D

Überlass es doch einfach dem Elektriker eine saubere, fachgerechte Lösung zu verwirklichen,
    für die er letztendlich dann auch geradestehen muss.

Ich selbst verarbeite keine "beigestellte" Ware ...
    .

Octavian1977 gefällt das.
  12. karo28

karo28

...und nach einem halben Jahr alles laut fluchend wieder ausgraben, weil die Haelfte der Spots nicht mehr funktioniert.

Wenn ein Installateur beim Anblick dieser Gartenlaempchen nicht schreiend davon laeuft, dann macht er was falsch.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 werner_1, 29.04.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Na, das ist doch kein Problem; das macht dann @Leprechaun . ;)

15. Www

Zudem ist denn die Gewährleistung weg und durchsetzen lässt sich die bei diesen Billigstleuchten meist eh nicht. Am Besten gleich eine handvoll als Reserve kaufen.
    Wenn ich so manche Installationen einiger Hobbyinstallateure (EFK) sehe, könnte ich schreiend weglaufen.

Thema:

Gartenspot - Set von Elektriker weiterbar?

Die Seite wird geladen...

Gartenspot - Set von Elektriker weiterbar? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Klappe

Elektrische Klappe: Liebes Forum, die Frage mag wahrscheinlich unkonventionell klingen, aber ich benötige Rat. Ich möchte eine elektrische Klappe bauen, die per...
  2. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  3. Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen

Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen: Moin, ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt eine Frage zu folgender Aufgabe (siehe Bild) Ich komme nicht so recht mit der Aufgabe...
  4. Verständnisfrage was die Elektriker sich dabei gedacht haben

Verständnisfrage was die Elektriker sich dabei gedacht haben: hallo die elektrikern haben in meine garage zwei neue leitungen gelegt. 1 für 400v 32a und 1 für 230v 16a. jetzt haben die für die 230v 16a...
  5. Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen: Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden