Gartensteckdose mit Wallboxbetrieb

Diskutiere Gartensteckdose mit Wallboxbetrieb im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe im Garten ein NYY 5x2,5mm an einer 16A Absicherung und würde dort gerne eine Gartensteckdose ( Säule ) die vier Schukosteckdosen...

  1. #1 frank_gayer, 10.05.2021
    frank_gayer

    frank_gayer

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Garten ein NYY 5x2,5mm an einer 16A Absicherung und würde dort gerne eine Gartensteckdose ( Säule ) die vier Schukosteckdosen und eine 16A CEE Dose hat, anschliessen. An der CEE Steckdose will ich eine mobile Wallbox mit 11 kw ab und an zum laden anschließen

    Spricht hier irgendwas dagegen ?
     
  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    766
    Also entweder eine CEE16A, an der du dann 11kW anstecken kannst, oder die vier Schuko-Steckdosen.
    Beides kriegt man nicht fachgerecht unter einen Hut.

    Ich merk aber langsam, dass sich hier ein Trend abzeichnet. :rolleyes:
     
  3. #3 frank_gayer, 10.05.2021
    frank_gayer

    frank_gayer

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich könnte die Schuko separat absichern oder warum verweist Du auf fachgerecht ? Genau aus diesem Grund frage ich ja was denn fachgerecht wäre
     
  4. #4 creativex, 10.05.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    665
    stimmt der gleiche wie bei meinen Aufträgen ;)
     
  5. #5 frank_gayer, 10.05.2021
    frank_gayer

    frank_gayer

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist das eine Antwort auf meine Frage in einer Geheimsprache ?' Ich habe jedenfalls an Euch beide keinen Auftrag erteilt, weiß nicht wovon Ih hier schreibt
     
  6. #6 PeterVDK, 10.05.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    528
    Das ist ein Insider...einfach ignorieren :)

    Hast du schon einen genauen Typ der Säule vor Augen?
    Ansonsten hat @schUk0 ja schon geschrieben das es dann wohl ein "entweder oder" sein wird. Also entweder die CEE nutzen oder die Steckdosen.
     
  7. #7 Octavian1977, 11.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    Also erstens ist das Aufgabe einer Elektrofachkraft das für Dich zu installieren und zu prüfen und an zu melden.
    Denn auch Steckdosen die hauptsächlich für das Laden von Fahrzeugen genutzt werden sind ab 4,6kVA Anmeldepflichtig.
    Zweitens bietet ein 16A Drehstromanschluß recht genau 11kW. Womit sollen dann die zusätzlichen Schukosteckdosen versorgt werden?
    Folglich sind für die Steckdosen ein oder mehrere weitere Stromkreise vor zu sehen, je nachdem was mit diesen geplant wird.
    Da an einer Steckdose dann nicht definiert ist welches Ladegerät dort angesteckt wird, also auch nicht ob dieses eine Gleichfehlerstromüberwachung hat oder nicht ist davon ein Typ B FI ein zu setzen.
     
Thema:

Gartensteckdose mit Wallboxbetrieb

Die Seite wird geladen...

Gartensteckdose mit Wallboxbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Gartensteckdose

    Gartensteckdose: Im Garten meines Vermieters (2 Familienhaus EG=Vermietr, OG=ich) haben wir für ein Whirlpool einen Platz vorbereitet. Dazu habe ich einen 35er...
  2. Gartensteckdosensäule über Garage versorgen

    Gartensteckdosensäule über Garage versorgen: Hallo erstmal! Bin neu hier, habe eine Frage. Ich habe eine Doppelgarage, die über die Hausverteilung mit einem Erdkabel und einem Erdkabel für...
  3. Zwischenstecker Schutzschalter Gartensteckdose

    Zwischenstecker Schutzschalter Gartensteckdose: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus gekauft. Dort ist die Gartensteckdose mit am Wohnzimmer abgesichert. Da ich viele technische Geräte im...
  4. Anschluß Gartensteckdose / Erdspiesslampen

    Anschluß Gartensteckdose / Erdspiesslampen: Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Projekt im Kopf und würde mir gern von elektrotechnisch versierten Leuten eine Einschätzung holen, ob...
  5. Welcher Querschnitt für Gartensteckdose erforderlich?

    Welcher Querschnitt für Gartensteckdose erforderlich?: Hallo, nachdem ihr mir gestern so schnell geholfen habt, habe ich schon wieder eine Frage. Im besagten Neubau soll im Garten eine Steckdose...