Gartenteich-Solarpumpe automatisieren

Diskutiere Gartenteich-Solarpumpe automatisieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe echt dankbar^^: Also, ich habe ein Gartenteichpumpe mit Solarpanel erworben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bigbally

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe echt dankbar^^:

Also, ich habe ein Gartenteichpumpe mit Solarpanel erworben (Teichpumpen-Set Solar Oslo 300 Light-1).
Das Solarpanel hat eine Leistung von 3 Watt.
Leider ist der Timer etwas schlaff auf der Brust da er sich nur auf 1,2 oder 4 Stunden betrieb einstellen läßt.
Ich bräuchte aber folgende Funktion:
Pumpe morgens von 6-7 Uhr und abends von 18-19 Uhr.
Ich habe kein Stromnetz zur Verfügung, da sich das Drama in einem Schrebergarten abspielt^^.
Maximal würden für den Schalter / Timer 2-3 Volt bereitstehen. Eben das was ein 2tes Solarpanel bringt. Ich habe schon bei Conrad rumgesucht, finde aber irgedwie nix passendes.
Irgendjemand eine Idee?

Gruß

otto
 
:?:

Es stellt sich nun als erstes die Frage, ob die Solarenergie in einem entsprechend ausgelegten Akku gespeichert wird, damit der Betrieb des TIMERs auch während der Nacht gewährleistet wäre.

Als Bastler würde ich eine Uhr, wie sie hier vor mir auf meinem Schreibtisch steht, entsprechend umfunktionieren.

Vorteil dieser Uhr: durch Stromimpulse aus einer Batterie/Akku wird das Laufwerk automatisch immer wieder aufgezogen. Bei Tag kann der Akku über das Solarpanel nachgeladen werden. Nachdem der Sekundenzeiger und der Minutenzeiger entfernt sind, wird einer Gabellichtschranke zur Abtastung des Stundenzeigers montiert.
Da die gewünschten Zeiten mit 6 Uhr und 18 Uhr spezifiziert wurden, reicht als Schaltelement eine Lichtschranke, weil der Stundenzeiger zweimal pro Tag dieselbe Position durchläuft.

Wunschgemäß soll die Pumpe eine Stunde laufen.
Dafür gäbe es zwei Lösungen.
1) Man setzt auf der 7Uhr = 19Uhr - Position eine zweite Gabellichtschranke oder
2) man bastelt einen Langzeit-Timer, der die Pumpe nach Ablauf einer Stunde wieder abschaltet.

Greetz
Patois
 
Hi,
also an dem Solarpanel ist ein Akku dran. Der soll die Pumpe laut Hersteller auch ohne Sonne für 5-6 Stunden am laufen halten.
Leider bin ich in diesem Bereich hier nich sooo der Bastler. Von daher werd ich das mit der Lichtschranke wohl nicht in den Griff bekommen denk ich mal.
Trotzdem danke für die Anregung.

Gruß
Bally
 
:arrow: Statt der Forderung "einschalten um 6Uhr und 18Uhr" einfach mal umformulieren auf

"morgens und abends" einschalten.

Da könnte man sich dann vorstellen, dass man im Handel geeignete Hell/Dunkelschaltungen kaufen kann.

Greetz
Patois

PS.: gibt es einen Schaltplan von der Pumpenschaltung, und Strom und Spannungsangaben zur Pumpe, damit man weiß, welche Schaltgeräte man benötigt, um mit den Signalen der Hellschaltung und der Dunkelschaltung eine Verknüpfung zur Pumpenschaltung herstellen zu können. Ist in der Pumpenschaltung schon ein Relais enthalten.

Merke: bei Dingen, die zu Beginn einfach aussehen, steckt der Teufel nachher im Detail!
 
schau dir mal das Modul 68-05 28 11 bei www.elv.de an, das sollte funktionieren.
Evtl. muss man dem Modul einen eigenen Akku der über eine Step-up wandler geladen wird, verpassen falls die Spannung des solargeladenen Akkus nicht ausreicht.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenteich-Solarpumpe automatisieren
Zurück
Oben