Gartentor, welche Kabel?

Diskutiere Gartentor, welche Kabel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bekommen nächste Woche endlich unseren Elektro-Hausanschluss in unserem Neubau. Nachdem da die komplette Einfahrt aufgegraben wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SuCeTi

Beiträge
5
Hallo,
wir bekommen nächste Woche endlich unseren Elektro-Hausanschluss in unserem Neubau.
Nachdem da die komplette Einfahrt aufgegraben wird dachten wir uns legen wir gleich Klingelkabel usw. mit rein.
Jetzt wissen wir aber nicht welche Kabel die richtigen sind. Wir benötigen am Tor 230 V für Torantrieb, Klingel und Türöffner. Die Entfernung beträgt knapp 30 m. Könnt ihr mir sagen welche Kabel und evtl. wo ich sowas "günstig" in der Nürnberger Gegend oder im Nürnberger Land bekomme?

Vielen Dank schon mal
Tim
 
Für die Stromversorgung nimmst du am besten ein NYY-J 3x1,5mm² oder - besser - NYY-J 3x2,5mm².

Für die Steuerleitung schlage ich eine Fm-Leitung für die Erdverlegung vor. Schön wäre ein A-2YF(L)2Y 4X2X0,8. Damit hast du 8 Adern mit 0,8mm², die mit einem Petrolat durchwirkt, mit Folie geschirmt und dann mit einem erdfesten Mantel umspritzt ist. Das ist Längswasserdicht und durch das Petrolat sind kleinere Biegeradien möglich.

Beide Produktvorschläge können - so wie sie sind - im Boden verlegt werden. Wenn du es besonders gut machen möchtest, kannst du die Leitungen zusätzlich in ein Rohr legen. Das wäre spitze!
Selbiges legst du dann in ein Sandbett, deckst es ebenso mit Sand zu, streifst ein farbiges Kunststoffband (Idealerweise mit der Aufschrift "Stromkabel" - zur Not tut's aber auch ein gewöhnliches rot-weißes) und schüttest dann alles mit Erde zu.

Auch möglich - aber nur die zweitbeste Lösung:
NYM-J-Leitung in Isolierrohr.
Möchte ich aber nicht empfehlen. Ist das gesparte Geld nicht wert.

SuCeTi schrieb:
Könnt ihr mir sagen welche Kabel und evtl. wo ich sowas "günstig" in der Nürnberger Gegend oder im Nürnberger Land bekomme?
NYY bekommst du in jedem Baumarkt. Gar kein Problem.
Eine erdfeste Steuerleitung gibt's nicht überall. Also entweder den nichterdfesten Baumarktkrempel im Rohr verlegen oder suchen.
Wenn du nichts findest (aber ich will mich nicht aufdrängen) kann ich dir auch helfen.
30m erdfeste Fm-Leitung beziehe ich zum Preis von 36,- €. Aber schau' dich erstmal um.

Anmerkung: Es mag auf den ersten Blick verlockend sein, ein NYY 5xirgendwas zu verwenden und zwei der Adern für die Klingel zu verwenden. TU DAS NICHT! Ist nicht zulässig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartentor, welche Kabel?
Zurück
Oben