Gartenwegbeleuchtung

Diskutiere Gartenwegbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine Gartenwege neu anlegen (Holzwege, Unterkonstruktion und darüber Hartholz) und diese mit 6 Sockellampen beleuchten. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

davidb

Guest
Hallo, ich möchte meine Gartenwege neu anlegen (Holzwege, Unterkonstruktion und darüber Hartholz) und diese mit 6 Sockellampen beleuchten. Die Länge des gesamten Weges beträgt rund 40 Meter. Das Erdkabel soll zwischen der Unterkonstruktion des Holzweges kommen. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich die einzelnen Leuchten verbinde, ich will ja nicht für jede Leuchte ein Kabel verlegen. In der jeweiligen Leuchte selbst ist nur Platz für ein Kabel, so daß hier keine Verbindung vorgenomen werden kann. Also muß ich jeweils eine Verteilerdose zwischen der Unterkonstruktion installieren. Gibt es da spezielle Verteilerdosen ??? Giesharzmuffen sind ja extrem teuer. Oder gibt es da andere Möglichkeiten ?? Danke und Gruß David
 
HUHU
Erst mal Willkommen im Forum.
Um die Anschaffung von Giessharzmuffen wirst du warscheinlich nicht drumherumkommen. Es sei denn du setzt neben den Leuchten oberhalb des Weges Spritzwasserdichte Abzweigdosen, schätzungsweise mindestens IP44, besser noch IP56. Sieht nicht gerade professionell aus und billiger wirds mit Sicherheit auch nicht.
 
Hallo Bernhard, vielen Dank für die Antwort. Dann ist es doch günstiger, für jede Leuchte ein Kabel zu verlegen, oder ??? Viele Grüße David
 
Ob das die elegante Lösung ist sei dahingestellt. Sicher nicht verkehrt, aber halt unschön.
Das gibt ne Abzweigbüchse mit 7 Erdkabeln. Das wird heftig. Es ist die Frage, sind 6 Erdkabel nicht teurer als 5 Abzweigmuffen. Da dürften etwa 160m Kabel zusammenkommen mit Muffen etwa 50m. Und denk dran die Preise für Erdkabel sind meistens Hohlpreise!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenwegbeleuchtung
Zurück
Oben