Gas / Elektroherd Indesit anschließen

Diskutiere Gas / Elektroherd Indesit anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Gas / Elektroherd von Indesit, Modell KP 958 MS gekauft (90 cm Standgerät). Die Website von Indesit hat keinerlei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Partnerin16

Guest
Hallo,

ich habe einen Gas / Elektroherd von Indesit, Modell
KP 958 MS gekauft (90 cm Standgerät). Die Website von Indesit hat keinerlei Aussagekraft. Deshalb frage ich Euch:

Zum einen sagte mir der Verkäufer, ich müsste den Herd von einem Gas-/Wasser Installateur (Meister?), der die Anlage (TÜV?) geprüft anschließt und abnimmt. Stimmt das? Wer kann so etwas machen und was kostet so etwas?

Zum anderen hat der Herd einen Elektro-Backofen. Brauche ich dafür einen Starkstromanschluß? Wer schließt den an? Der gleiche Installateur?

Zudem sagte mir der Verkäufer, ich müsste den Herd regelmäßig warten und abnehmen lassen, der Herd bräuchte quasi eine Art Genehmigung/Zulassung. Stimmt das? Wenn ja, wie oft muss ich das machen und was kostet wiederum das?

Ich danke Euch herzlich für Eure Hilfe!
 
hi,


also den Gasherd muss ein Gas - Wasser installateur snschließen.Das ist nicht ungefährlich.
Geht nur dein Backofen mit Strom? Herdplatten,die mit Strom betrieben werden hast du nicht oder?
Dann sollte eine extra abgesicherte Steckdose reichen.

gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
also den Gasherd muss ein Gas - Wasser installateur snschließen.

Nicht unbedingt. Bei vorschriftsmässiger Installation kann jedermann den Stecker in die Gasdose stecken. Dafür ist die ja gedacht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gas / Elektroherd Indesit anschließen
Zurück
Oben